Lodgy springt plötzlich nicht mehr an [Zentralelektronik (UCH) Update]

Hab gerade mit meinem AH telefoniert, die konnten nichts sagen. Der Wagen ist auf dem Weg zu deren Haupthändler, da sie keine Garantiearbeiten machen dürfen. Sobald ich was weiß melde ich mich! Ich vermute langsam auch, dass es ein Softwareproblem ist!
 
Ach ja,
was mir noch einfällt, die Dieselleute klemmen für 10min die Batterie ab und schon soll der Wagen wiederlaufen.
Ich schaue mal was da für dich finden kann.

Lodgy streikt

Gruß ENgelbert
 
Danke, der Link ist doch recht aufschlußreich! Ich denke wirklich, dass es an der Software liegt!

---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

So, der wagen läuft wieder! Jedoch wurde nichts dran gemacht! Als der Mechaniker den Schlüssel drehte war alles normal und er sprang sofort an! Hab dem Meister eben am Telefon erzählt, dass dies bei anderen wohl ach schon so in der Art vor kam und diejenigen ein neues Update erhielten! Es wird nun der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nichts gespeichert ist, spielen sie auf jeden Fall ein Update auf, so dass ich den Wagen morgen wieder bekommen sollte!
 
Gerade habe ich mit der Werkstatt telefoniert, ich kann den Wagen abholen. Fehlerspeicher war leer! Der Meister hat alle Steckverbindungen nochmals geprüft und in den Tank haben sie wohl ein Mittelchen gekippt, dass Russ oder Ölablagerungen beseitigen soll! Naja, wenn die meinen! :D Ach und ein neues Update gab es nicht, es wäre die aktuellste Version drauf. Zumindest hier werde ich in 2-3 Monten mal nachfragen, ob es schon eine neue Version gibt und dann darauf bestehen, dass die drauf kommt! Fazit: Auto lief nicht mehr an, am nächsten Tag in der Wektstatt lief er wieder, gefunden wurde nichts und es bleibt das ungute Gefühl, dass es wieder passieren könnte!
Auf jeden Fall kommt jetzt passendes Werkzeug in dan Wagen, damit ich zur Not mal die Batterie abklemmen kann falls er wieder streikt. Vielleicht hilft das dann!
 
Irgendjemand hier hatte ein Problem mit nicht fest sitzenden Sicherungen und Relais ab Werk mit daraus resultierendem Totalausfall.... lohnt sich vielleicht doch, da auch 'mal nachzusehen. Ich hab's sicherheitshalber getan. War alles in Ordnung, aber man kann offenbar nicht so doof denken, wie es manchmal kommt.....
 
Ich habe gestern meinem Schwager von der Sache erzählt (er fährt nen Stepway Diesel). Meiner einer hat ja nun von Elektrik nicht so die große Ahnung, der Schwager aber umso mehr. Er arbeitet bei Bosch in der Entwicklung, Steuergeräte, Kombiinstrumente usw.! Er meinte, dass es durchaus ein Problem des Kombiinstumentes sein könnte und dass der Reiniger im Tank dieses Problem nicht lösen könnte. Denn was ein, von der Werkstatt vermuteter, verunreinigter Injektor mit dem Totalausfall der Instrumententafel zu tun haben soll ist ihm nicht so ganz klar! Ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert hat, dann plötzlich wieder geht und keiner weiß warum! Wer sagt mir denn, dass ich nicht mal wieder irgendwo steh und er läuft wieder nicht an!?
 
Ein Fehler, der nicht ansteht, kann nicht behoben werden. So einfach ist das. Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder....

...noch mehr so schlaue Sprüche..? Das ist alles ärgerlich und man hat immer ein flaues Gefühle nach einem solchen Erlebnis.
 
Ein Fehler, der nicht ansteht, kann nicht behoben werden. So einfach ist das. Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder....

...noch mehr so schlaue Sprüche..? Das ist alles ärgerlich und man hat immer ein flaues Gefühle nach einem solchen Erlebnis.

????? Äääääähhhhh....... wie soll ich das jetzt verstehen? Ist das Mitleid (dann erst mal vielen Dank) oder willst du mir sagen ..... halt's M..l und sag nichts wenn du keine Ahnung hast!:D
Mal im Ernst, es ist selbst mir klar, dass, wenn der Fehler nicht mehr da ist und der Fehlerspeicher leer, man nicht sagen kann an was das Problem lag!
Nur, grundsätzlich ist es so, dass dieses Problem doch bei dem ein oder anderen schon vorkam, aus heiterem Himmel, ohne Vorankündigung und so klamm und heimlich verschwand es wieder!:D
 
Bei Klaus sprang auch schon einmal kurz nach dem Erwerb der Lodgy nicht mehr an. Ursache war ein defektes Zündschloß! Könnte ja sein, dass es sich während des Abtransportes wieder so "hingerüttelt" hat, dass es problemlos Kontakt gibt, irgendwann evtl. aber mal wieder streikt.
"Dumm" ist nur, dass momentan alles wieder läuft, insofern kannst du nur wirklich abwarten, ob der Fehler nochmals auftritt.
Viele Grüße
Toni
 
Möglich ist alles, wobei, als ich den Zündschlüssel drehte, das Radio und die Lüftung an ging.
 
Meine Vermutung geht auch in die Richtung eines defekten Relais!

Warum sollte sich dann der Anlasser drehen? Wenn das Relais zum starten nicht durchschaltet, dreht der Anlasser nicht, was sein kann, wenn die Benzinpumpe nicht schaltet aber die hat meines wissens kein Relais davor sitzen, oder liege ich falsch?

Wenn er kurz andreht und wieder ausgeht könnte es die WFS sein ansonsten mal richtung Drokla oder Benzinpumpe schauen. Wenn die Zentralelektronik also die UCH komplett ausfällt, sollte sich der Anlasser auch nicht drehen lassen...klingt sehr merkwürdig :/ ich drück die daumen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.182
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück