• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lodgy - RFK liefert plötzlich kein Bild mehr

doubletape

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2015
Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen bleibt das Bild im Medianav schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Das Medianav schaltet zwar in den Kameramodus - jedoch kommt kein Bild an.
Das ist gerade jetzt umso unangenehmer, da im Mai 2020 die Garantie (Dacia Full Service) nach 5 Jahren abgelaufen ist.

Ich habe auch mal die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug stromlos gemacht. Danach wieder den Radiocode eingegeben - hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee wie/was ich auf die Schnelle prüfen könnte um Herauszufinden ob z.b. nur die Kamera defekt ist?

Danke Euch für Eure Ideen.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Bekommt die Kamera Strom beim Einschalten des Rückwärtsgang?
Signalleitung von der Kamera zu MediaNav unterbrochen?
Vermutlich ein Kabelbruch in einem der Kabel.
 

Dusterchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II
Ist die Rückfahrkamera überhaupt noch vorhanden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Bleibt der Bildschirm komplett schwarz oder sieht man die Begrenzungslinien?
 

doubletape

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja die Kamera ist noch da. :)
Begrenzungslinien sind keine zu sehen (siehe Foto). Da diese Linien m.E. wohl direkt aus der Kamera kommen, könnte man nun schlussfolgern, dass die Kamera evtl. defekt oder stromlos ist?
 

Anhänge

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Funktioniert denn der Rückfahrscheinwerfer noch? Nicht das der Schalter der Grund allen Übels ist. Ich halte einen Ausfall des Schalters für wahrscheinlicher als ein Kabelbruch.
Ansonsten, wie bereits geschrieben prüfen ob Strom ankommt. Wenn ja ist die Kamera wahrscheinlich defekt.
Achja, mal das MNe ausbauen und schauen, ob das Videokabel überhaupt noch draufsteckt könnte man auch noch.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Funktioniert denn der Rückfahrscheinwerfer noch? Nicht das der Schalter der Grund allen Übels ist. Ich halte einen Ausfall des Schalters für wahrscheinlicher als ein Kabelbruch.
Aber das MediaNav schaltet noch auf das Kamerabild um. Das Signal scheint ja vorhanden zu sein.
 

doubletape

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...gerade geschaut. Weise Rückfahrlampe leuchtet noch beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Da muss ich wohl die Heckklappe bzw. die innere Verkleidung mal abnehmen um an die Anschlüsse der Kamera zu kommen... :-(
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
entweder ist die kamera futsch, oder das signal ist unterbrochen.

besorg dir eine neue kamera und schließ die mal testweise an.
die dinger kosten ja nicht viel.
 

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Moin, so wie ich das Eingangs lese ist das Medianav komplett schwarz. Dann gibt es beim Hersteller eine Wiederherstellungsdatei. Vorausgesetzt es wird noch ein USB Stick gelesen.
Gruß Tom
 

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hab noch mal genauer gelesen, also der Bildschirm ist nur schwarz wenn du den Rückwärtsgang einlegt hast,dann kann die Kamera ausgestiegen sein oder ein Kabel defekt sein. Versuch mal bei abgeklemmter Batterie Plus und Minus vom Fzg. und nicht von der Batterie zusammenzuhalten.
 

doubletape

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@ Dacia Tom - ich probiere das auch noch aus. Welchen Effekt erhoffst Du Dir vom Zusammenhalten der Batterieanschlusskabel?

@ John-Doe - bin schon auf der Suche nach einer Kamera (soweit ich das nach Jahren noch in Erinnerung habe musste die nur 12V und NTSC als Bildübertragungssystem haben? Richtig?
 

doubletape

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Na prima, jetzt hab ich den Salat. Ich dachte, ich mache es schlau und bestelle die Originalkamera...und dann schnell Stecker raus und neuen Stecker rein. Das war leider nix...
Jetzt habe ich eine nagelneue Kamera (bei Daciamag gekauft) extra für den Lodgy und so wies aussieht ist aber eine vom Dacia Logan verbaut? Die hat zwar auch 4 Drähte aber der Stecker passt nicht. Siehe Fotos...
Jetzt könnte man ja sagen: Na dann löte doch einfach den alten Stecker dran... Ja habsch auch schon dran gedacht. Rotes und gelbes Kabel - kein Problem. Aber welches der 2 schwarzen Kabel kommt wohin...? Ach Mensch... kann nichts mal einfach und reibungslos funktionieren?
Habe gerade ein richtiges Formtief...
 

Anhänge

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Könnte das der Gegenpart sein?
Hätte noch einen am Lager.











 

doubletape

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nein. sieht leider nicht passend aus...Dennoch lieben Dank fürs Suchen.
Sieht so aus wie auf dem Bild.
Die Nachrecherche anhand der Teilenummer scheint mir nun zu bestätigen, dass es die Kamera gar nicht mehr unter der ursprüngl. Teilenummer gibt. Ein passender Stecker wäre wohl an der Kamera für einen Logan MCV II.
Ich werfe jetzt den Lötkolben an und löte den Stecker um.
Ein Problem bleibt jedoch noch bestehen - es sind 2 schwarze Kabel am Stecker und am Gegenstück. Blos welches schwarze Kabel kommt wohin?
 

Anhänge

Dusterchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II
Ausprobieren. Schwarze Kabel tauschen bis es evtl. funktioniert. An der Kamera kann man die Kabel nicht zuordnen?
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 396 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 587 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%