Lodgy - RFK liefert plötzlich kein Bild mehr

doubletape

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2015
Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen bleibt das Bild im Medianav schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Das Medianav schaltet zwar in den Kameramodus - jedoch kommt kein Bild an.
Das ist gerade jetzt umso unangenehmer, da im Mai 2020 die Garantie (Dacia Full Service) nach 5 Jahren abgelaufen ist.

Ich habe auch mal die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug stromlos gemacht. Danach wieder den Radiocode eingegeben - hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee wie/was ich auf die Schnelle prüfen könnte um Herauszufinden ob z.b. nur die Kamera defekt ist?

Danke Euch für Eure Ideen.
 
Bekommt die Kamera Strom beim Einschalten des Rückwärtsgang?
Signalleitung von der Kamera zu MediaNav unterbrochen?
Vermutlich ein Kabelbruch in einem der Kabel.
 
Ist die Rückfahrkamera überhaupt noch vorhanden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Bleibt der Bildschirm komplett schwarz oder sieht man die Begrenzungslinien?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja die Kamera ist noch da. :)
Begrenzungslinien sind keine zu sehen (siehe Foto). Da diese Linien m.E. wohl direkt aus der Kamera kommen, könnte man nun schlussfolgern, dass die Kamera evtl. defekt oder stromlos ist?
 

Anhänge

  • IMG_20200629_095907.jpg
    IMG_20200629_095907.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 48
Funktioniert denn der Rückfahrscheinwerfer noch? Nicht das der Schalter der Grund allen Übels ist. Ich halte einen Ausfall des Schalters für wahrscheinlicher als ein Kabelbruch.
Ansonsten, wie bereits geschrieben prüfen ob Strom ankommt. Wenn ja ist die Kamera wahrscheinlich defekt.
Achja, mal das MNe ausbauen und schauen, ob das Videokabel überhaupt noch draufsteckt könnte man auch noch.
 
deshalb mal die Leitungen durchmessen und auf Knickstellen achten.
 
Funktioniert denn der Rückfahrscheinwerfer noch? Nicht das der Schalter der Grund allen Übels ist. Ich halte einen Ausfall des Schalters für wahrscheinlicher als ein Kabelbruch.

Aber das MediaNav schaltet noch auf das Kamerabild um. Das Signal scheint ja vorhanden zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...gerade geschaut. Weise Rückfahrlampe leuchtet noch beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Da muss ich wohl die Heckklappe bzw. die innere Verkleidung mal abnehmen um an die Anschlüsse der Kamera zu kommen... :-(
 
entweder ist die kamera futsch, oder das signal ist unterbrochen.

besorg dir eine neue kamera und schließ die mal testweise an.
die dinger kosten ja nicht viel.
 
Muss bei einer Fremdkamera nicht die Spannung gewandelt werden?
 
steck das videokabel um, klemm das ding einfach an 12 V an und leg den rückwärtsgang ein.
 
Moin, so wie ich das Eingangs lese ist das Medianav komplett schwarz. Dann gibt es beim Hersteller eine Wiederherstellungsdatei. Vorausgesetzt es wird noch ein USB Stick gelesen.
Gruß Tom
 
Hab noch mal genauer gelesen, also der Bildschirm ist nur schwarz wenn du den Rückwärtsgang einlegt hast,dann kann die Kamera ausgestiegen sein oder ein Kabel defekt sein. Versuch mal bei abgeklemmter Batterie Plus und Minus vom Fzg. und nicht von der Batterie zusammenzuhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@ Dacia Tom - ich probiere das auch noch aus. Welchen Effekt erhoffst Du Dir vom Zusammenhalten der Batterieanschlusskabel?

@ John-Doe - bin schon auf der Suche nach einer Kamera (soweit ich das nach Jahren noch in Erinnerung habe musste die nur 12V und NTSC als Bildübertragungssystem haben? Richtig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück