Lodgy in Rumänien nicht sehr bekannt

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Heute früh fuhr ich mit meiner Frau von Salzburg nach Wien Schwechat, sie hatte ihre Cousine mit Mann eingeladen. Zuerst mal Schönbrunn und Stephansdom besichtigt, dann Richtung Salzburg.

Auf der Autobahn fiel ihm ein Dacia Sandero auf und erklärte mir ausführlich, dass dies ein Dacia sei. :huh:

Diese Erklärungen ließen einen unglaublichen Verdacht aufkommen: er weiß vielleicht gar nicht, dass er in einem Dacia fährt. :unsure:

In Eugendorf noch beim Hofer eingekauft, auf einmal am Parkplatz die große Erkenntnis: "Das ist ja ein Dacia".

Der Lodgy scheint in Rumänien nicht übermäßig bekannt zu sein.
 
Moin,

es gibt ja eine ganze Reihe Länder wo sich traditionell fast nur Stufenheckfahrzeuge gut verkaufen.
Und die Parktischen Schrägheck- oder Kombilimousinen gar nicht.

Und dazu gehört fast der komplette ehemalige Ostblock und der Nahe Osten.
Für genau diese Märkte baut(e) Renault der Thalia (Clio B mit Stufenheck) bzw. den Symbol (ebenfalls ein Clio).
 
Evtl. kommt das Erstaunen auch aus der Erkenntnis, daß ein Fahrzeug mit einem Westkennzeichen eigentlich kein Fahrzeug mit einem Herstelleremblem aus dem Ostblock sein kann.

Was die fahren ein Ostfahrzeug wo die doch bei sich so tolle Autos kaufen könnten? :o :huh:
 
Die Rumänen kennen Dacia sehr wohl,aber in den Urlaubsfahrten Richtung Süd/Südost erntete ich bemitleidenswerte Blicke/angedeutetes Kopfschütteln) meiner Rumänischen Autonachbarn ( Parkplatz/AB/Nationalstraßen ect.)
Dann doch lieber einen 20 Jahre alten schrottigen Benz/BMW,Hauptsache Westauto!;)
 
So ähnlich hat sich auch schon mal ein Rumäne mir gegenüber geäußert. Die kennen Dacia noch von der Zeit vor Renault und da war die Qualität wohl nicht so toll...
 
Seit 1968 sind die zwei ( Renault/Dacia) ein liebevolles Paar,aus ihrem Schoß entsproß unser aller Logan nebst Brüdern und Schwestern!
 
Das gleiche hatte ich vorgestern mit einem bekannten(kommt aus Kasachstan),alter das ding könntest mir schenken den würde ich nie nehmen..... Waren seine Worte.
Wo ich denn gesagt habe das es aber besser ist als Fahrradfahren hat er nichts mehr gesagt! ;-) Er hat halt nur sein Fahrrad...
 
Er hat halt nur sein Fahrrad...

Ich kannte mal einen, der hatte nicht mal das. Aber immer ne dumme Schnauze über fremde Autos, wenn ihn jemand mitleidhalber zur Arbeit mitgenommen hat. Mich hat er nie gefragt, was ich fahre war eh meilenweit unter seinem eingebildeten Niveau. Und ich war froh darum!

Was die fahren ein Ostfahrzeug wo die doch bei sich so tolle Autos kaufen könnten? :o :huh:

Kaufen KÖNNEN vielleicht, ja. Aber kaufen WOLLEN? Neu? Zu den Preisen? Ich bestimmt nicht! Vielleicht entwickelt sich diese Mentalität mit der Zeit von ganz allein, weil man irgendwann gewisse Marken abgestempelt hat und aus Prinzip dort nicht mehr schauen geht. Ich geh ja auch nicht zu Mercedes oder BMW, wenn ich ein neues Auto will, weil ich von vornherein ausschließe, dort im Rahmen meines Budgets fündig zu werden. Vielleicht ist das auch ein Vorurteil und ich könnte mit einem Gebrauchten dort wunschlos glücklich werden. Wenn in Ostdeutschland seit der Wende bis heute immer noch Trabbis vom Band gerollt wären, wären die vermutlich dort und im ehemaligen Einzugsgebiet der Marke quasi unverkäuflich, egal was sich inzwischen technisch und qualitativ getan hätte. Vorurteile halten sich eben hartnäckig. Da kamen Dacia meiner Meinung nach von Anfang an zwei Dinge entgegen: Erstens, viele "Westler" kannten die Marke nicht oder wußten sie nicht einzusortieren (ist z.B. bei Lada ganz anders!). Zweitens, da sie beim Renault-Händler mit auf den Hof gestellt wurden, waren potentielle Kunden zumindest mal in der Nähe, die sich vielleicht in einem reinen Dacia-Autohaus nie hätten blicken lassen.

Das Positive an founders Geschichte: Dacias sehen offensichtlich von Innen aus wie ganz normale Autos. ;)
 
Jaja, kenn ich aus kroatien wo mein frauchen herkommt... Bin dort vor vielen Jahren ( während des Bürgerkriegs) bei angeheirateten Verwandten aufgetaucht, mit einem meiner Ladas! verächtliche Blicke und die Frage warum Lada? wenn man in Österreich lebt, musste ich mir oft anhören! Eine Cousine meiner frau hatte damals einen Audi vor der Türe, aber leider kein Geld für den Sprit....
 
Moin,

achja, diese arroganten Äußerungen kennt man ja als Nutzer französischer Autos zur Genüge.
Die ganzen Fatzkes haben immer eine große Klappe dass sie sich sowas ja nie kaufen würden/in sowas nie einsteigen würden. Und fahren stattdessen lieber ihre alten Kisten, Hauptsache groß und mit deutschem Namen. Wenn sie denn fahren udn nicht wieder in der Werkstatt stehen. Wenn sie denn überhaupt in D gebaut wurden.

Ansonsten der DACIA 1300 war ja eigentlich die modernste und fortschrittlichste Konstruktion die der Ostblock seinerzeit zu bieten hatte.
Und die meisten Fahrzeuge die aus dem Ostblock stammten hatten ja alle so ihre Qualitätsprobleme, zusätzlich zu der nicht mehr ganz taufrischen Technik.
 
Lach, da sind ja wieder VW Hasser unterwegs. Ihr schreibt genau so wie ihr das bei den "ANDEREN" bemängelt.
Also müßte ich euch genau so sehen wie VW-, MB-, BMW-Fahrer.
Zumindest die, die sich so verhalten.
Ich glaube, manche hier haben ein größeres Image-Problem als die sogenannten "Premiumfahrer".
Wobei hier ja alles außer Dacia als Premium bezeichnet wird.
Das spricht für sich selbst.
Mal überlegt was das für eine Anti-Werbung für Dacia ist?
 
Ich habe nichts gegen andere Marken weil ich schon sehr viel davon durch habe und heute immer noch damit Beruflich unterwegs bin.
Man kann immer mal ein Montags Wagen erwischen,da hatte ich bis jetzt wohl immer Glück gehabt und nie Motor, Getriebe oder Turbolader schäden gehabt!
Andere Marken haben auch wesentlich mehr Spielereien verbaut als Dacia was allein schon mal viel ausmacht und ein defekt vorliegen kann.
Frauchen sagt auch schon wenn ich mit der Datsche fahre bin ich sehr viel ruhiger und entspannter......ja nee ist klar,wo nix ist kann man auch nichts raus holen! ;-)
Ich fahre sehr gerne mit der Datsche,bin beruflich viel auf der Autobahn unterwegs und das denn immer linke Spur weil der Tag zu kurz ist.
Wenn ich für mich unterwegs bin eher ruhiger wenn man nicht grad seine Drolligen 5 min hat,wenn frei ist wird auch mal Gummi gegeben!
Mann kann den Dacia nicht vor andere Marken stellen und alles andere schlecht reden,er ist günstig aber trotzdem ein gutes und zuverlässiges Auto den man auch nicht schlecht reden muß!
 
Mit Familie ist man halt auch sehr viel ruhiger unterwegs, wenn das Konto nach dem Autokauf nicht leer ist und die Reserven bleiben können wo sie sind.

Das ist mir letztlich wichtiger und lässt mich ruhiger schlafen als der zigste Fahrassistent.

Auch wenn ich sehnsüchtig auf das tatsächlich komplett selbstfahrende Auto warte. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück