Lodgy Dachbox für Ski, Befestigung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So... hab nochmal nachgemessen:
3,1cm kommt als totale Höhe ziemlich genau hin. Zu bedenken ist aber, dass die Krallen ja nicht komplett herum greifen müssen und das Profil eher flügelartig ist. Somit müssen die Krallen etwa auf einer Höhe von 2cm greifen.

Ob deine Krallen damit die Dachbox befestigen können, musst du wohl ausprobieren. Vll. kannst du beim Händler anfragen. Inwiefern die Konstruktion dann zugelassen ist, müsstest du auch abklären.
 
Vielen Dank, Bayernvan,

daß Du nochmal nachgemessen hast.
Hab das Thule-Paket genommen mit den Stahlstreben. Ist preislich etwa dasselbe, Querschnitt der Streben 2,2 cm Höhe: paßt die Box sicher drauf.
Die Zusatzfunktionen der Aluprofile brauch ich derzeit absehbar nicht, und das Mehrgewicht des Stahls ist jetzt nicht so entscheidend.

Vielen Dank für deine Mühe!
K.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So hier kommt mal ein Update zu meiner Kombination auch Dachträger und Dachbox.

Montage der Träger funktioniert gut. Nur das erstmalige Einbauen des richtigen Gummiadapters (dieser greift an die Dachreling) und das Ausrichten auf dem Lodgydach war etwas aufwändiger.

Das Befestigen der Dachbox auf dem Dachträger und das Befüllen der Dachbox geht problemlos. Nur beim Öffnen der Dachbox klemmt der Mechanismus manchmal und man muss etwas rütteln. Das ist wohl das Tribut dafür, dass man die Dachbox wechselweise beidseitig öffnen kann.

Fahrten auf der Autobahn haben wir schon reichlich gemacht. Uns sind keine störenden Windgeräusche oder besondere Windanfälligkeit des Lodgys mit der Dachbox aufgefallen. Starken Seitenwind merkt man natürlich, aber das ist auch ohne Dachbox so. Die lange Antenne des Lodgy berührt aber die Dachbox und es klopft bei holpriger Piste manchmal.

Auch Fahrten durch strömenden Regen hatten wir schon. Nach mehreren Stunden Fahrt waren die Sachen vorne leicht feucht. Sonst war alles trocken.
 
Hallo Bayernvan,

So hier kommt mal ein Update zu meiner Kombination auch Dachträger und Dachbox.

Montage der Träger funktioniert gut. Nur das erstmalige Einbauen des richtigen Gummiadapters (dieser greift an die Dachreling) und das Ausrichten auf dem Lodgydach war etwas aufwändiger.
.....

ich hab mir die Chronos 3 bestellt. Um ehrlich zu sein, ist die Homepage von Hapro nicht sonderlich überichtlich (vieleicht liegts auch an mir) aber ich weder Infos zum Zubehör noch zu den Maßen der T-Nut finden.

Was war bei den Trägern denn alles dabei?
Du hast die Box nicht mit den Schrauben befestigt?

Danke

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Rufe am besten bei Hapro an. Ich hatte auch ein paar Fragen (nach der Bestellung *hust* ;-) ) und sie haben mir gut weitergeholfen.

Für die T-Nut an den Wingbars habe ich keine Schrauben gebraucht. Bei meinen Wingbars habe ich gerade nachgeschaut und auch keine solchen T-Nut-Schrauben gefunden. Eine Nut haben die Wingbars natürlich schon. Meine Dachbox habe ich aber auch nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit Krallen, die folgendermaßen aussehen:

https://www.haproshop.de/image/1280/720/1033/
https://www.haproshop.de/image/1280/720/1035/

Für die T-Nut war noch eine Kunststoffschiene dabei, um die nicht benötigten Bereiche abzudecken, etwa gegen Verschmutzung und für bessere Aerodynamik.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Zwischenzeitlich sind die Träger dann gekommen. Machen einen tollen Eindruck.

Danke und gRuß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück