Dachbox für Lodgy, Befestigung, Aerodynamik und Alternativen

Bayervan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Servus Forum!

Ich möchte das Transportvolumen meines Lodgys im 7-Sitzer-Modus vergrößern. Daher überlege ich mir, eine Dachbox zu kaufen. Alternativ gäbe es auch noch eine Heckbox. Dazu habe ich folgende Ausgangsfragen:

Wie stark ist der Einfluss einer Dachbox auf die Aerodynamik und das Fahrverhalten des Lodgys?

Sollte eine möglichst lange, flache und eng am Dach anliegende Dachbox am wenigsten beeinträchtigen? Welche Dachbox wäre da zu empfehlen?

Müssen Dachboxen immer mit einem Dachträger am Lodgy befestigt werden oder gibt es auch Dachboxen zur direkten Befestigung an der Reling?

Wie wäre es denn mit einer Heckox? Hat damit jemand schon Erfahrungen?

Eine Anhängerkupplung habe ich derzeit nicht und der nachträgliche Einbau soll bei einem LPG-Lodgy kompliziert sein. Aber man könnte eine solche Heckbox auch mit einem Heckträger wie dem Paulchen-Heckträger-System befestigen. Paulchen Heckträger System | Fahrradträger (https://paulchensystem.net/) Hat jemand damit schon Erfahrungen? Wie stark belastet denn eine solche Befestigung die Scharniere der Heckklappe?

Merci
Bayervan
 
auf dem lodgy hatte ich zwar noch keine dachbox, aber auf dem zafira-a.

grundsätzlich verschlechtert gewicht, welches weit oben ist, das fahrverhalten.
also sollten in einer dachbox die leichten teile untergebracht werden,
die schweren gehören ins fahrzeug.

dachboxen mit direkter befestigung kenne ich keine.
macht auch wenig sinn, da es so viele verschiedene fahrzeugtypen gibt.

die aerodynamik leidet natürlich auch unter einer dachbox,
der spritverbrauch steigt.

mehr als max. 130 würde ich nicht fahren,
eher tempo 110.

auch solltest du einen kleinen tritt dabei haben, sonst wird es schwierig mit be- und entladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Dir!

Das Gewicht weit oben ist natürlich noch ein Problem. Auch dafür wäre eine Dachbox mit direkter Befestigung, die dicht am Dach anliegt, vorteilhaft.

Mit der Einschränkung bei der Geschwindigkeit kann man dann schon fast über einen Anhänger nachdenken. Allerdings wird in den meisten Ländern eh nicht so schnell gefahren.
 
Vorallem habe ich vom Anhänger mehr als von einer Dachbox. Den Anhäger kann ich auch im Nichturlaub benutzen und Sachen transportieren die nichts in einer Dachbox zu suchen haben (Grünabfälle, Krusch halt). Mit ner Dachbox fährst etwas schneller als mit Anhänger. Anhänger kostes Versicherung und Steuern (ein wenig) und muß alle zwei Jahre zum TÜV. Er brauch auch ein Platz im trockenen wo er stehen kann. Die Dachbox liegt halt im Keller bis sie gebraucht wird und kostet derweil kein Geld (Unterhalt). Muß jeder selber wissen.
 
Ich war zuletzt mit dem Lodgy und der Dachbox im Urlaub.
Tatsächlich habe ich das Ding da oben gar nicht gemerkt.
Lediglich leichte Windgeräusche waren auszumachen. Gefahren bin ich meist 120Km/h, zum überholen auch mal schneller.

Naturgemäß sollte man kein Rennen damit fahren wollen und überladen sollte man die Dachbox auch nicht. Aber sonst... gar kein Problem.
Allenfalls an das Gepäck zu kommen ist bei der Höhe des Autos schon etwas schwieriger.
Spritverbrauch mit Box, vier Erwachsenen, deren Gepäck und einem großen Islandhund (25Kg) lag über die ca. 800Km bei 6,2L /100Km.
(Gleichmäßige Fahrweise) und damit ca. 0,4L mehr, als ich ohne brauche - bei vergleichbarer Tour.

Als nicht schlecht hat sich der zweite Kofferraumboden erwiesen. Besonders wenn der Hund darauf Platz nehmen soll. Aber auch für weiteres Gepäck prima.
Geht nur leider nicht wenn wir die dritte Sitzreihe brauchen.

Die Dachbox ist für uns eine sehr gute Sache. Wir nutzen sie gerne, weil total Problemlos.
 

Anhänge

  • Dachbox.jpg
    Dachbox.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 124
  • 30er Füße.jpg
    30er Füße.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 111
Es gibt auch so Wildwannen für die AHK oder einen Fahrträger wo man nur das Grundgestell nutzt.
Da hat man weniger Windlast. Dort ne Kiste anbringen wenn es nicht dreckig werden soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So einen doppelten Kofferaumboden kenne ich vom VW Bus Ist auch echt praktisch.

Aber gut zu wissen, dass der Lodgy eine Dachbox gut verträgt.
Von der Länge schaut die Dachbox von dir, DonCarlos, ganz gut aus. Darf ich fragen, welches Modell das ist.

An eine Kiste für die AHK habe ich auch gedacht. Bisher habe ich aber keine AHK. Die hätte ich mal gleich mitbestellen sollen. Alternativ gäbe es noch das Paulchen-System.
 
Diese Dachbox nennt sich Fun-Box. Weitere Angaben stehen nicht darauf und ich habe die zu "Kaiser-Wilhelm-Zeiten" gekauft. Leider kann ich keine anderen Angaben dazu machen. Die ist bestimmt über 20 Jahre alt.
Es passen dort zwei Trollis hintereinander hinein. Davor und dahinter legen wir leichte, gut zu stopfende Dinge rein. Oder den Tank vom Außenborder, Reservekannister (leer), Schuhe, Rucksack, Hundedecken....

Eine Wildwanne wollte ich nicht am Auto haben, auch wenn wir eine AHK besitzen. Das Fahrverhalten mit einer beladenen Wanne ist, insbesondere beim Ausweichen und bei Bodenwellen gar nicht schön.
Bei Beladung ist der Lodgy sowieso schon weich auf der Hinterachse, weshalb viele Forenmitglieder schon auf Zusatzfedern umgerüstet haben.
(Z.B. für Anhängerbetrieb)
Jetzt noch 14Kg für die AHK (Eigengewicht) und dann max. 75Kg Stützlast am Heck. Nee, das ist nicht schön. Vielleicht bei einem Geländewagen mit zwei Tonnen Eigengewicht, oder nur im Wald, aber sonst? Geradeaus merkt man auch nicht viel davon. In Kurven aber schon. Das Fahrverhalten verschlechtert sich viel mehr, als mit einer Dachbox!
Auch kommt man schlecht an die Heckklappe heran.
Ich habe einen Fahrradträger für die beiden e-Bikes für die AHK, klappbar. Mit den Rädern (je 28Kg) ist das vergleichbar mit einer Wanne. Kenne also das Fahrverhalten.
Das Abklappen mit beladenem Träger geht, geht aber auch gut in den Rücken!

Ein Paulchen würde ich nicht nehmen wollen. Die Konstruktion ist zwar ausgereift, aber umständlich und sehr teuer. Zusätzlich belastet es die Heckklappe und so stabil finde ich die nicht.
Die Dachbox ist für Zusatzgepäck tatsächlich die sinnvollste Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, dann machen sich die Heckboxen also sogar, was das Handlich betrifft, schlechter als Dachboxen. Beim Paulchen finde ich die Belastung der Heckklappe auch kritisch. Wenn's das doch nur mit einer Befestigung an der Dachreling geben würde.

Habe gerade mal nach der Funbox gesucht:
Dachbox 'Funbox 300' (https://www.quoka.de/zubehoer-tuning-sonstiges/fahrrad-dachgepaecktraeger-dachboxen/c9706a182063324/dachbox-funbox-300.html)
über 2m lang und nur 35 cm hoch.

Das wäre schonmal gut. Noch brauche ich die Box aber noch nicht dringend. Ich werde mal weiter suchen.

Vielen Dank!
 
Yepp, das ist die Box. Kein High-Tech, aber ausreichend. Mit den zwei Schlössern etwas umständlich zu öffnen. Ob aber andere Systeme besser sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mit zwei Schlössern kann ich leben. Vielleicht ersteigere ich mir eine solche Box in meiner Nähe. Andererseits sind die Boxen möglicherweise auch sicherer geworden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück