Lodgy besonders "abgeschirmt"

Allerdings habe ich das Gefühl das es auch ausserhalb des Wagens nicht geht. Denn wenn ich mit der Fernbedienung Richtung Empfänger gehe tut sich auch erst im letzten Moment etwas.
.

Eigentlich ein Zeichen, daß die Mechanik in Ordnung ist, aber ein zu schwaches Signal am Empfänger ankommt.
Oder aber auch, daß die Empfindlichkeit des Empfängers zu gering ist.

Hat der Empfänger eine Antenne, bzw. einen Sensor der evtl. durch irgendwas verdeckt / abgeschirmt wird?
Falls es ein Sensor ist (ähnlich Fernbedienung Radio), - ist dessen Oberfläche dreckig, bzw. ein Belag darauf?

Letzte Frage noch - ist es eine Frequenzfunkgesteuerte, oder IR-Fernbedienung?

Falls Du es nicht weißt nimm ein Handy, schalte auf fotografieren, halte die Fernbedienung mit dem Sendeteil vor das Handy und drücke auf die FB.

Leuchtet es dann auf dem Bildschirm auf wie bei einen Glühbirnchen, dann ist es eine IR-FB.
 
Ich schätze mal, dass jemand in der Nähe entweder einen Funkkopfhörer oder eine Funk-Maus-/Tastatur in Betrieb genommen hat. Alarmanlagen laufen ebenfalls oft auf 433 MHz. Vielleicht hat euer eigenes Büro "aufgerüstet"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So nun alles noch einmal ausgiebig getestet.

Es muss definitiv am Wagen und am Empfänger liegen.

Es funktioniert immer wenn ich mit dem Sender im Haus bin, in der Garage, auf der Straße, oder mit dem Corsa durch die Ausfahrt fahre, aber wenn ich im Lodgy rausfahre empfängt der Empfänger zwar das "Tor auf" Signal aber nicht das "Tor runter" Signal.:angry:
Das anbringen einer Zusatzantenne hat auch nix gebracht.
Das eigenartige ist auch, das die "Bosch" Garagentorantriebe einwandfrei funktionieren.
Für das Rolltor ( was eigendlich nur ein Rolladen mit angeblich stärkeren Lammellen ist) ist eine Funksteuerung der Italienischen Marke "SEAV" verbaut. Die wurde mir damals vom Rolladenbauer mitgeliefert.
Alle beiden arbeiten mit 433,92 Mhz

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
aber wenn ich im Lodgy rausfahre empfängt der Empfänger zwar das "Tor auf" Signal aber nicht das "Tor runter" Signal.
Weiß zwar nicht warum das nur das Signal "runter" dämpfen soll, aber hast du beim Lodgy Scheibenfolien nachgerüstet? Oder Sonnenschutzrollos, die mit Alu beschichtet sind? Irgendwas muss ja mit dem Lodgy sein...
 
Bei stark geneigten Frontscheiben werden diese oftmals metallisch bedampft, um so die Hitzeaufladung bei Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
Im Bus habe ich so eine und deswegen auch meist Probleme mit dem Navi, wenn ich es zwischendurch mal nutze, weil die Bedampfung Signale abdämpft.

Ist die Frontscheibe beim Lodgy bedampft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Weiß zwar nicht warum das nur das Signal "runter" dämpfen soll, aber hast du beim Lodgy Scheibenfolien nachgerüstet? Oder Sonnenschutzrollos, die mit Alu beschichtet sind? Irgendwas muss ja mit dem Lodgy sein...

Nein soweit bin ich noch nicht.:D
Das ist ne Sache fürs Frühjahr. Wenn es draussen Spass macht zu arbeiten.;)

Bei stark geneigten Frontscheiben werden diese oftmals metallisch bedampft, um so die Hitzeaufladung bei Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
Im Bus habe ich so eine und deswegen auch meist Probleme mit dem Navi, wenn ich es zwischendurch mal nutze, weil die Bedampfung Signale abdämpft.

Ist die Frontscheibe beim Lodgy bedampft?

Das glaube ich nicht. Das komische ist ja auch das dann, wenn es aus dem Lodgy nicht funktioniert, ich aussteigen kann mit dem Sender in der Hand Richtung Tor gehe und es auch nicht mehr funktioniert. Erst wenn ich dann auf den Wandtaster drücke geht das Tor runter.

Ich werde das aber mit der Codierung morgen mal in Angriff nehmen.


Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja auch das dann, wenn es aus dem Lodgy nicht funktioniert, ich aussteigen kann mit dem Sender in der Hand Richtung Tor gehe und es auch nicht mehr funktioniert.
wird könnte daran liegen, dass der Sender den Code im Auto wechselt, der Empfänger am Tor das aber nicht mehr mitbekommt. Beim nächsten Tasterdruck außerhalb des Autos sprechen dann Sender und Empfänger verschiedene "Dialekte"...
 
Das komische ist ja auch das dann, wenn es aus dem Lodgy nicht funktioniert, ich aussteigen kann mit dem Sender in der Hand Richtung Tor gehe und es auch nicht mehr funktioniert. Erst wenn ich dann auf den Wandtaster drücke geht das Tor runter.

Schau mal an - oder in den Steuerungskasten, da ist garantiert eine LED-Schaltzustands / Betriebsanzeige.

Steht diese nach einem vergeblichen Öffnungsversuch vom Fahrzeug aus ,trotz noch geschlossenen Tor auf "Betrieb" oder "Störung", dann hat sie von Sender ein unvollständiges Signal (verfälscht durch die Scheibe) erhalten und wartet, bzw. hat sich aufgehängt.
Sie nimmt dann auch keine Anweisung von der FB mehr an.

Der Wandtaster hat aber eine übergeordnete Priorität und setzt das Tor wieder in Betrieb und öffnet es.
Nachdem das Tor dann den Endschalter bei "offen" erreicht hat, wird die Aktion als abgeschlossen gebucht und die Steuerung nimmt wieder Befehle der FB an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Soooo,
das Thema scheint ersteinmal gelöst.:)

Habe gestern aus dem Corsa meiner Tochter, die nach längerem mal wieder zu Hause aufgetaucht ist, den Sender für die Bosch-Garagentorantriebe rausgeholt. In diesem Sender habe ich vor Jahren auch die Platine eines kleinen Handsenders für das Rolltor eingebaut. Mir war die lästige Suche nach dem kleinen Ding während der Einfahrt in die Garage zu gefährlich. So hatte ich nur den großen Sender mit allen Bedienknöpfen in der Hand und konnte alle Tore auf einmal öffnen. Aber ich schweife ab.

Also ersteinmal testete ich das ganze mit dem Corsa. Alles einwandfrei.
Dann mit dem Lodgy + Handsender aus dem Corsa. Auch alles o.k.
Heute morgen noch mal. Immer noch alles o.k.
Gerade eben habe ich mich freiwillig gemeldet um eine Packung Möhren aus unserem kleinen Tante-Emma-Laden zu holen, damit ich es noch einmal ausprobieren kann;).
Auch alles o.k.

Ich weiß zwar immer noch nicht warum es mit den anderen Sendern (die alle vom gleichen Typ und Hersteller sind wie der Sender aus dem ich die Platine gebaut habe) nicht geht, ist mir aber im Moment auch sowas von egal, solange es funktioniert.


Also noch einmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps.:prost:

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze:D
 
Wie sieht es denn jetzt aus mit dem alten (im Lodgy nicht richtig funktionierenden) Sender im Corsa?
Funktioniert er da fehlerfrei?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Äh, keine Ahnung das hatte mich ehrlich gesagt nicht mehr so interressiert. Die Freude über das funktionieren des anderen Senders:D:D:D hat alles andere in den Hintergrund gestellt;).

Kann ich aber jetzt auch nicht mehr testen weil das Zeitfenster sehr klein :rolleyes: war und der Corsa schon wieder auf Achse.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück