Lodgy besonders "abgeschirmt"

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Moin,moin....
ich habe seit neusten ein Phänomen in meinem Lodgy.
Um mein Grundstück zu verlassen muss ich per Fernbedienung zwei Garagentore und ein Rolltor öffnen. Bei den Garagentoren klappt alles wie gewohnt. Bei dem Rolltor allerdings nicht. Rolltor hoch einwandfrei. Rolltor wieder runter keine Funktion. Da kann ich das Fenster aufmachen und den Sender raushalten. Nix. Komisch ist auch, auf hoch reagiert der Antrieb. (Sehe ich an der Blinkleuchte an der Wand)

Kann es sein das der Dacia so stark abgeschirmt ist ?
Oder stört er zu stark ?

In dem alten (Opel) hatte ich das Problem nie.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Ging es denn schonmal in deinem Lodgy und es funktioniert auf einmal nicht mehr? Dann würde ich auf jeden Fall auf die Batterien der Fernbedienung tippen.

Oder hast du den Lodgy ganz neu und den Tag vorher mit dem Opel hat es noch funktioniert?
Aber selbst in diesem Fall würde ich zuerst die Batterien der FB tauschen da du ja auch schreibst das es nicht funktioniert obwohl du die FB aus dem Fenster hältst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich weiss ich bin nur Busfahrer aber das mit der Batterie....:D. Habe natürlich als erstes diese und dann sogar die Sender untereinander getauscht.

Ja der Lodgy ist neu (1.12.) allerdings finde ich das der Fehler erst jetzt auftritt. Bin mir aber auch nicht so sicher weil ich auch zum Anfang vorne geparkt habe. Vorne heisst: Vorne war mal die erste Garage diese wurde später duchbrochen. So das Sie auch als Durchfahrt zu den beiden Garagen hinter dem Haus dient. Der der morgens zuerst raus muss parkt meistens vorne. Dann braucht er nicht alle Tore öffnen und nach hinten laufen.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Rolltor hoch einwandfrei. Rolltor wieder runter keine Funktion

Würde die elektromagnetische Energie wirklich durch Schirmung stark bedämpft, stand da „Rolltor hoch, keine Funktion, Rolltor runter wieder keine Funktion“.
Ich würde mal (sofern vorhanden) mit dem zweiten Handsender prüfen, ob dieses Fehlersymptom genau so repliziert werden kann.
 
Und wenn du den Weg laufend zurück legst, funktioniert die FB dann von der jeweiligen Position aus von wo aus du auch im Auto schalten würdest?
 
Es könnte auch sein, dass der Rolltormotor einen Wackelkontakt hat.
Oder: Sind die Schienen noch in Ordnung? Keine Beulchen oder Schrammen drin? Hatte ich auch schon mal..
Beim Rauffahren hatte der Motor noch genügend Kraft, aber beim Runterfahren ging ihm die Puste aus. Es lag an einer ganz leicht verbogenen Schiene.
2 Gummihammerschläge und es flutschte wieder..
 
Rolltor hoch einwandfrei. Rolltor wieder runter keine Funktion.
Und wie geht das Rolltor dann wieder runter, damit Du es beim nächsten mal wieder öffnen kannst?

Sind noch andere Nutzer an diesem Rolltor ermächtigt, falls ja, haben diese kein Problem mit der FB?
 
Und wie geht das Rolltor dann wieder runter, damit Du es beim nächsten mal wieder öffnen kannst?

Sind noch andere Nutzer an diesem Rolltor ermächtigt, falls ja, haben diese kein Problem mit der FB?
Bei mir Hatte der Rolltormotor noch genügend Power um das Tor nach oben zu ziehen aber Komischerweise nicht mehr nach unten.. Vielleicht haben die einen Schutzmechanismus drin das der Steuerung melden tut: Da ist was drunter.. Stopp!
Eine andere Zicke noch: Wenn man eine Aussenantenne hat, könnte auch etwas Feuchtigkeit reingekrochen sein..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
...... und dann sogar die Sender untereinander getauscht.
......

Matze
Ja ich denke mal an der Mechanik liegt es wohl nicht. Ich kann den Rolladen (Rolltor) ja mit den Tastern an der Wand ohne Probleme hoch und runter fahren. Allerdings habe ich das Gefühl das es auch ausserhalb des Wagens nicht geht. Denn wenn ich mit der Fernbedienung Richtung Empfänger gehe tut sich auch erst im letzten Moment etwas.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Hat in den letzten Tagen jemand einen neuen Sender in der nähe Installiert( Aussenthermometer,Funkantennen usw).
Die stören die Frequenzen von Fernbedienungen.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das wäre noch ne Idee.
Werde mal bei meinem Nachbarn fragen.
Der ist nämlich so ein Computernerd evtl. hat er ja was neues installiert.
Vielen Dank.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Der ist nämlich so ein Computernerd evtl. hat er ja was neues installiert.

Ist Dein Tor Geräuschlos ? oder macht das Krach ? Nicht das Dein Nachbar sich gestört fühlt morgens und versucht Dein Signal abzufangen bzw absichtlich zu stören ;):D Und sei vorsichtig wenn Du zu Ihm rüber gehst nimm jemanden mit der in sichererer Entfernung auf Dich aufpasst solche Typen sind mit Vorsicht zu begegnen. Vor allem wenn er noch bei seiner Mutter wohnt und Norman heißt :lol:
 
Also bei mir hatte ich Probleme mit dem Radio Empfang und nach dem Antennen und Radio wechsel nichts gebracht hatten bin ich auf meine Dashcam gestoßen :hammer: Die hing im MCV genau zwischen Radio und Antenne an der Frontscheibe. Und störte den Empfang vor allem dort wo der nicht mehr so stark war (außerhalb der Stadt,in der Tiefgarage). Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht weil man nicht damit rechnet.
Meine Funkkopfhörer z.B. konnte ich nicht benutzen weil von irgendwo in der Nachbarschaft ein Signal stärker war als das von meinem Sender :angry: Diese ganze Funktechnik ist Fluch und Segen zugleich.Und welche langfristigen Auswirkungen das alles hat kann noch immer keiner sagen.Oder will bzw darf es auch gar nicht :censored:
 
Ich musste mal bei meinem Smart durch den Kofferraum kriechen (einzige Öffnung mit Schloss).
Fernbedienung ging nicht mehr nachdem Nachbar ein neues Schnurloses Telefon hatte dass als Störsender gewirkt hat...

Smart 10 m nach vorne geschoben, und alles ging wieder :)

-> Gibt's irgendwelche neue elektronische Geräte im oder außerhalb vom Auto?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nein leider nicht. Auch beim Nachbarn nicht. Ist übrigens ein ganz lieber. :D:showa:

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück