Lodgy - Benziner vs Diesel ?

Zur Frage steuerliche Unterschiede in Österreich:

NOVA Zulassungssteuer geht nach CO2 Emission
KFZ Steuer geht nach kW Leistung.

Für Angestellte mit privat nutzbaren Firmenauto gibt es ab
1. Jänner 2016 eine Reform beim Hinzurechnugsbetrag:

0% bei Elektroautos
1,5% bei Autos bis 120 g CO2/km
2% bei Autos über 120 g CO2/km

Beide Diesel Lodgy Motorisierungen haben unter 120 g CO2/km.
Das bedeutet 12000 EUR Benziner macht 240 Hinzurechungsbetrag,
16000 EUR Diesel Lodgy auch 240 Hinzurechnungsbetrag.
 
Zur Frage steuerliche Unterschiede in Österreich:

NOVA Zulassungssteuer geht nach CO2 Emission
KFZ Steuer geht nach kW Leistung.

Für Angestellte mit privat nutzbaren Firmenauto gibt es ab
1. Jänner 2016 eine Reform beim Hinzurechnugsbetrag:
...
Schönes beispiel dafür, daß mit dem sch...euro das pferd von hinten aufgezäumt wurde : es wäre doch viel wichtiger, in allen eu-ländern gleiches recht (in jeder hinsicht) zu schaffen als diese witzwährung. Oder anders gesagt : würde ich nach A umziehen, wär's mir doch sch...egal, ob ich dann mit schillingen bezahlen müsste/dürfte.

Ärgerlich und anstrengend wäre doch nicht das bezahlen (und rechnen) in schillingen, sondern daß es tausende von dingen gibt, für die mein deutsches wissen, zB hinsichtlich steuern oder verkehrsregeln, entweder wertlos oder unzureichend ist.
Oder daß ich mich als deutscher, der in ein anderes eu-land umzieht, zB nicht darauf verlassen kann, daß sich die hierzulande finanziell vernünftige wahl eines diesels im zielland nicht als fass ohne boden entpuppt, weil dort eine ganz andere gesetzgebung hinsichtlich diesel bestünde. Von gravierenden unterscheden in sämtlichen rechtsgebieten ganz zu schweigen.

Was will ich mit einer kunstwährung, wenn ansonsten nach wie vor größte -- und viel bedeutsamere -- unterschiede bestehen ?
 
Es kommt ja auch auf die gewünschte Ausstattung drauf an. Willst du eh Vollausstattung, musst du "nur" den Mehrpreis des Motors rechen.

Wärst du aber mit der Basis zufrieden, musst du ja noch die hòhere Ausstattung zwangsweise mitkaufen, was das Delta Ausgaben ja noch erhöht.

Ein Diesel, gerade der "Große" mit seinem 6. Gang ist antriebstechnisch ein Genuß. -_-

Die extremen Kurzstrecken mit der recht milden Heizleistung des Diesels schreiben aber geradezu nach dem ausreichenden Basisbenziner.

Mehr detailierte Infos wären fürs nachdenkende Kollektiv hier nützlich...

Bei allem folgenden Geschreibsel, was noch kommen sollte. Probier die in Frage kommenden Motoren probe zu fahren.
 
wie sieht es in österreich mit steuer und versicherung aus?
hubraum?
ps?

Nach Leistung, wie Founder schon erklärt hat. Und kein Dieselzuschlag.

Ich verstehe die ganzen Diskussionen über Diesel und Benziner nicht. (schon gar nicht bei einem Lodgy)
Ein Diesel rechnet sich doch fast so gut wie immer.
Er kostet zwar mehr, aber der Verkaufswert ist ja auch höher. Das bekommt man also im schlechtesten Fall über den Verkausfwert und den niedrigeren Spritkosten wieder rein.
Und wenn ich ihn nicht verkaufen will, dann fahre ich 200.000km oder mehr drauf. Bei 2 Liter mehr beim Benziner sind das ca. 5000€.
Die Steuern sind bisschen höher, aber das spare ich locker bei den Spritkosten wieder ein, und dazu muss ich nicht viel fahren.
Der Diesel gibt zumindest mir viel mehr Fahrspaß durch sein hohes Drehmoment und den niedrigeren Drehzahlen.
Also: Diesel kaufen! :D

Wenn das Fahrprofil nicht passt ist die Wahrscheinlichkeit auf Ärger beim Diesel höher. Extreme Kurzstrecken sind schon für Benziner nicht gut und Diesel sind da noch empfindlicher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück