Lodgy - Benziner vs Diesel ?

magicmerlin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hi

Da unser Galaxy eingegangen ist, kommt nun ein Lodgy ins Haus.

Nur ob Benziner oder Diesel ist die Frage...
Wo liegen die Vorteile/Nachteile?

Fahrprofil Wochentags:
In der Stadt... A - 3km - B - 3km - C - 6km - A
So ist zu 90% die Strecke in der Stadt, also immer nur sehr kurze Strecken.
Fahrprofil Rest:
Ausfluege in die naehere Umgebung, also schon mal 100km+
Bzw dann Urlaube die schon mehrere 100km bis 1000km (im EXTREMfall!) haben koennen.

Bauchgefuehl sagt, dass der Benziner da vermutlich cleverer ist, oder?!?
 
Die Wochentagbeschreibung klingt für mich nach Benziner, das Wochenende nach Diesel. Um den Partikelfilter brauchst du dir wegen der langen Wochenendfahrten sicher keinen Kopf machen. Auf welche Jahres-Gesamt-Laufleistung kommst du denn damit?
 
AAlsoooo um vorweg zunehmen,
ich habe den MPI 85 und bin zufrieden mit der Maschine.
Etwas laut auf der Bahn, aber viele Kilometer fahre ich auch nicht.
Der Motor ist Regaltechnik = kostengünstig im Reparaturfall.

Der 115PS Benziner macht sicherlich mehr Spass,
aber bei deinem Profil wird der Spareffekt sich nicht durchsetzen.
Das ist immer ein Kaltstart, und nach 3km wir er kalt weggestellt.
Das wird auf 8-9 Liter rauslaufen.
Ich fahre meinen mit 7,5l überwiegen Stadt mit drei langen Rollstrecken
(3km, bei 1200-1500Touren), bei 12km eine Strecke.
Wenn meine Frau unseren Lodgy fährt, dann mit 9-10L
im reinen Pendelverkehr.
Mal zur Arbeit, Turnen, Schule, Kindergarten, Apotheke, Supermarkt....

Als Sparversion könnte auch der Gaser in Frage kommen.
Aber soll jeder für sich ausmachen, ich hätte es gewagt.
Auch wenn einige hier rufen das die Gaser mit so toll sind.
Es steht und fällt mit der Werkstatt. Ich kenne hier im
Umkreis zwei gute Umrüster und würde nach der Garantie niemals
zu Renault gehen.
Und der Gaser sollte nicht immer 150km/h über die Bahn gejagt werden.
Aber das merkt man schnell an "Tank leer".
Bei 120-130km/m kommt ich mit 7,0-7,5L hin.
Ab 130km/h geht der Verbrauch stark rauf, aber das kennst ja von deinem.


Gruß ENgelbert
 
Ja, der TCe ist schon ein feiner Motor. Leise und spritzig. tom013 wird ihn dir wärmstens empfehlen, während John Doe sicher den dCI 110 mit Monzol für die bessere Lösung hält. :D

Ich bin die Turbos zur Probe gefahren und fand alle toll - Benziner und Diesel. Zumindest bei meiner Jahresfahrleistung von knapp 20.000 km war der Diesel die erste Wahl.

Hier mal ein Link zur allgemeinen Beliebtheit der Motoren und Ausstattungsvarianten. So was zahlt sich ja eventuell beim Wiederverkaufswert aus:

Beliebtheit der Motoren und Ausstattungsvarianten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ad 150 gasen... da 130 ja das Max auf der Autobahn sein sollte... :)

Also der alte Galaxy (Diesel) kam so auf ca 15.000 im Jahr schaetze ich mal.
Wobei da manche Sache dabei waren, die ICH nicht sooo gern wiederholen will, wie z.b. ne Fahrt nach Florenz. Das kaeme dann also drauf an wer die Wahl des Ziels gewinnt, Sie oder Ich *g*

Und nicht immer sind die WE-Fahrten so weit, kann ja auch mal nur 50km fuer ne Strecke sein.

Wenn ich das also richtig versteh, waer der Benziner def besser...wobei ich wegen Berfahrten, Beladung und so schon eher an den TCe 115er dachte.
 
Also bei 15.000 km würde ich schon zum Diesel greifen. Ist bei diesem Wert aber so eine Gefühlssache, die mit meinen Probefahrten zusammenhängt. Zu denen kann ich nur raten, weil der Bauch dann bei der Entscheidungsfindung hilft. Etwas schwer war es, einen Diesel für die Testfahrt zu finden. Mein Tipp wäre kein klassischer Vorführwagen, sondern ein Gebrauchtwagen. Davon gibt es mehr als Vorführer und der Gebrauchte ist sicher auch mehr gelaufen, so dass du sehen kannst, wie sich dein Neuer in ein paar Jahren anfühlen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Idee ist gut bzgl Gebrauchter...aber die Probefahrt ist heute und meine Frau will eher gestern als heute bestellen, daher auch die etwas panikhaften Anfragen. Und ich glaub viel Gebrauchte wirds davon nicht in Wien geben...sieht man eigentlich garnicht auf den Strassen. (Nur die Schwiegereltern haben seit 2 Monaten einen Logan)
 
Also bei 15.000 km würde ich schon zum Diesel greifen. Ist bei diesem Wert aber so eine Gefühlssache, die mit meinen Probefahrten zusammenhängt. Zu denen kann ich nur raten, weil der Bauch dann bei der Entscheidungsfindung hilft. Etwas schwer war es, einen Diesel für die Testfahrt zu finden. Mein Tipp wäre kein klassischer Vorführwagen, sondern ein Gebrauchtwagen. Davon gibt es mehr als Vorführer und der Gebrauchte ist sicher auch mehr gelaufen, so dass du sehen kannst, wie sich dein Neuer in ein paar Jahren anfühlen wird.

Ich bin ja auch mehr der DieselFan ... bei 3km wird das Ding aber im Winter nichtmal im Ansatz warm = fährt eigentlich nur kalt umher.

Klar, der DPF dürfte aufgrund der WE Fahrten nicht das Problem sein / werden .... aber k.a. wie "gut" das sehr kurze rumgefahre unter der Woche für den Diesel "auf Dauer" ist !? .... vielleicht weiß da irgendwer mehr zu...

Ansonsten kann man bei ca 15Tkm / Jahr schon zum Diesel greifen ... der Mehrpreis rechnet sich allein durchs tanken.
 
ständig nur kurzstrecken sind auf jeden fall ganz schlecht für den DPF.

ich fahre auch oft kurzstrecken....

aber

regelmäßig strecken von 35km, 105km und auch mal 250km


wie sieht es in österreich mit steuer und versicherung aus?
hubraum?
ps?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ansonsten kann man bei ca 15Tkm / Jahr schon zum Diesel greifen ... der Mehrpreis rechnet sich allein durchs tanken.

Also hab mal mit Milchmaedchenrechnung auf die schnelle Verglichen.
Ausgehend von einem identen Verbrauch Diesel/Benzin (was nicht stimmt, ich weis), waeren das bei aktuellen Preisen 12 Jahre die ich fahren muesste damits sichs rechnet.
 
Entscheidend für die Motorenauswahl sind mit Sicherheit nicht die 1,50 oder 2,50€ pro Tag, die der Diesel im Schnitt weniger kostet, denn man haut fast täglich irgenwo und irgendwann das doppelte für Dinge auf den Kopf, die man nicht zwingend braucht.

Der Diesel kostet etwas mehr und wenn er Dir besser gefällt weil er mehr Drehmoment hat, dann nimm ihn, auch wenn Du nur 10.000km im Jahr fährst.

Fühlt man mehr Wohlbefinden im Benziner mit seiner anderen Motorcharakteristik und auch anderen Geräuschkulisse, dann nimm den Benziner, auch wenn Du 20.000km im Jahr abspulst.

Fahr doch einfach mal beide Motoren Probe und entscheide dann.

Nichts schlimmer als daß man sich wegen 2.-€ Einsparung täglich ein Fahrzeug kauft, mit dem man niemals richtig warm wird.
 
Also hab mal mit Milchmaedchenrechnung auf die schnelle Verglichen.
Ausgehend von einem identen Verbrauch Diesel/Benzin (was nicht stimmt, ich weis), waeren das bei aktuellen Preisen 12 Jahre die ich fahren muesste damits sichs rechnet.

Dann probierst vielleicht mit einer richtigem Rechnung ;)
 
Ich verstehe die ganzen Diskussionen über Diesel und Benziner nicht. (schon gar nicht bei einem Lodgy)
Ein Diesel rechnet sich doch fast so gut wie immer.
Er kostet zwar mehr, aber der Verkaufswert ist ja auch höher. Das bekommt man also im schlechtesten Fall über den Verkausfwert und den niedrigeren Spritkosten wieder rein.
Und wenn ich ihn nicht verkaufen will, dann fahre ich 200.000km oder mehr drauf. Bei 2 Liter mehr beim Benziner sind das ca. 5000€.
Die Steuern sind bisschen höher, aber das spare ich locker bei den Spritkosten wieder ein, und dazu muss ich nicht viel fahren.
Der Diesel gibt zumindest mir viel mehr Fahrspaß durch sein hohes Drehmoment und den niedrigeren Drehzahlen.
Also: Diesel kaufen! :D

Ach ja, die Geräuschkulisse beim Logan dCi 90 ist so zurückhaltend, was den Motor betrifft, dass mir Mitfahrer nicht geglaubt haben, dass es sich um einen Diesel handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Lodgy auch fahren, bis es nicht mehr geht. Die Probefahrt mit dem dCi110 hat mich vom Fahrspaß voll überzeugt. Deshalb habe ich trotz niedriger Jahresfahrleistung (habe noch einen Smart für die täglichen Kurzstrecken) den großen Diesel gewählt. Die Mehrkosten relativieren sich über die Jahre.
Da der Lodgy regelmäßig längere Strecken fährt, mache ich mir um den DPF keine Sorgen. Das hier und da ein DPF den Geist aufgibt kommt beim Benziner-Kat genauso vor - wird bloß nicht mehr groß erwähnt.

Viele Grüße
Roman
 
Wir haben uns seinerzeit auch für den Stepy als dci entschieden. Als Pendlerfahrzeug ( einfacher Weg ~ 35 km).
Was "größeres" brauchten wir auch nicht, weil noch ein Combo vorhanden.
Bräuchten wir von jetzt auf gleich, was " Neues", würd ich zum Dokker Benziner greifen,weil der zu unseren Ansprüchen wie die berühmte Faust auf Auge passen täte....-_-

Was Mann oder Frau letztendlich kauft, entscheidet Verstand, Anspruch und
logischerweise auf das Portemanie........

vG,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück