Lodgy 7 Sitzer /Reifen-Lastindex bei 17 Zoll Alufelgen

lotti111

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 125 PS
Wir kann weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen :D
Wechsle in kürze familienbedingt meinen Duster für einen Lodgy TCE 115 Prestige mit 7 Sitzen. Würde gerne auf die 17 Zoll Sommerreifen auf Alus gg. die Originalbereifung tauschen (Winterreifen) Mein Problem: Bei 17 Zoll ist oftmals die Reifengröße 205 45 17 mit LI 88 vorgesehen, LI 91 gibt es nicht. Mein Händler meint der Lodgy hat 1080 kg Achslast hinten und LI 88 würde reichen. In anderen Portalen habe ich wiederum andere Werte gefunden. Was stimmt denn für die aktuellen Modelle und reicht LI 88 oder benötigt man den LI 91 der originalen 195 55 16 Reifen. Vielen Dank eure Hilfe.


Lotti111
 
Moin,

das was erlaubt ist/gefordert wird steht i.d.R. in der ABE zu den gewünschten Felgen......

Bei 1080kg Achslast würde LI87 (= 545kg pro Stück = 1090kg pro Achse) ja auch reichen.
Trotzdem müssen bei den serienmäßigen 195/55R16 welche mit dem LI 91 aufgezogen werden. 195/55R16 hat normalerweise LI 87.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Celebration (zwischending zwischen Laureat und Prestige) 7-Sitzer von Ende 2015 aus Polen. Im Fahrzeugstein steht 970 bei 7.1./8.1 und 1080 bei 7.2/8.2. Im CoC werden 88 für 15" und 91 für 16" vorgeschrieben.

Dass für 16" XL-Reifen mit 91 Vorschrift sind, führte ich immer darauf zurück, dass bei 196/55/16 nur entweder 87 oder 91 erhältlich sind. Und 87 offensichtlich (aus irgendwelchen Gründen) nicht reicht.

Wenn man jetzt 1080 durch 2 dividiert, würde auch T87 noch reichen so theoretisch. Ich nehme aber fast an, dass du beim TÜV nicht mit unter 88 durchkommst. Wenn es deine 17" mit 88 gibt, sollte das reichen.
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Lodgy bestellt, welche im Februar mit Sommerreifen ausgelifert werden soll. Ich würde gerne noch vor der abholung auf Winterreifen umziehen lassen. Ich habe vom Händler die Info erhalten das er mit Folgender berreifung ausgeliefert wird, 195/55 R16 91H .

Da es mein bevorzzgter Reifen Hersteller nur in 195/55 R16 91T gibt, wollt ich wissen ob diese Kombination machbar ist ?
 
nimm 205/55 R16 und lass sie dir eintragen.
Ist deutlich günstiger als die 195er XL
 
Tatsache die gibt es wirklich ;) danke für den Tipp. da muss ich doch glatt mal das autohaus anschreiben.
 
Weil ausgemacht ist, das ich dann reifen bestelle und die mir kostenfrei umgezogen werden. Damit ich im Winter nicht mit Sommerreifen fahre. Vielleicht kann man noch mit abhandeln das die die Eintragung mit übernehmen.
 
abnahme beim tüv hat ca. 59€ gekostet, änderung der fahrzeugpapiere 12€.

alles keine große sache
Gutachten.JPG
 
Ja aber da sie eh die Anhängerkupplung Installieren müssen, können Sie ja auch die reifen mit machen. Den die Anhänger kupplung wird ja mit sicherheit auch eingetragen.
 
nein, AHK wird schon seit ewigkeiten nicht mehr eingetragen.

das geht beim lodgy so einfach, dass kann man mit ein wenig handwerklichem geschick selber machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück