Lodgy 12/2016 115 PS - Laureate: Armlehne + Marderabwehr

Matthias Jasper

Neumitglied
Hallo!

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Lodgy 115 PS Laureate, voher 7 Jahre Logan MCV.

1.
Jetzt möchte ich einen Schonbezug am Fahrersitz montieren, muss dafür die originale Mittel- Armlehne demontieren und scheitere (noch) dabei.
Kann mir hier jemand mitteilen, wie cih die Armlehne demonatiere (und danach wieder montiere)?

2.
Habe eine Marderabwehr gekauft. Problem: eines der beiden Kabel kommt an Dauer-Plus (das ist kein Problem), das andere an Zündungsplus. Nur finde ich im Motorraum kein Zündungsplus, und aus dem Innenraum möchte ich kein Kabel von der Klemme 15 ziehen.
Hat hier jemand einen Tipp?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!
 
Zur not liegen immer von innen (nähe Zentralelektrik) nach außen (in den Sicherungskasten vorne rechts) 2 unbelegte Leitungen (die eigentlich für eine Zubehör Alarmanlage sind).
Aber ich bin mir relativ sicher, das es in dem Kasten auch Zündungsplus gibt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wir diese Frage neuerdings hier 14 täglich gestellt ;)

Klappe sie hoch und dann siehst Du von hinten (also von der Rücksitzbank drauf schauen) eine kleine Madenschraube mit Innensechskant am Halter der Armlehne! Die drehst Du locker und ziehst die Armlehne ab!

Hallo wf, danke für die schnelle Antwort. Leider aber ist da nirgendwo eine Schraube (auch keine Madenschraube zu sehen) ... es muss irgendwie anders gemacht werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zur not liegen immer von innen (nähe Zentralelektrik) nach außen (in den Sicherungskasten vorne rechts) 2 unbelegte Leitungen (die eigentlich für eine Zubehör Alarmanlage sind).
Aber ich bin mir relativ sicher, das es in dem Kasten auch Zündungsplus gibt...

Merci für die schnelle Antwort!
Im Sicherungskasten habe ich mit einem Spannungsprüfer alle Sicherungen abgegriffen; leider kommt da keine vom Zündungsplus.
Wo finde ich denn die 2 unbelegten Leitungen? Auch im Sicherungskasten? Gibt´s da evtl. ein Foto?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du hast die Armlehne die am Sitz befestigt ist? Dann dürfte es eine Armrest sein!

Schau genau hin, da kommt aus dem Sitz die Runde Halterung, dort ist die Armlehne drauf gesteckt und mit einer Schraube fixiert!
Wenn die von hinten nicht zu sehen ist, dann schau mal vorne!

Ja, die Armlehne ist am Sitz befestigt. Leider ist von keiner Seite (vorne, hinten, oben, unten) eine Schraube welcher Art auch immer zu sehen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast Du mal versucht den Bezug etwas wegzudrücken? Nicht das der Rückenlehnenbezug etwas über den Halter schaut, siehe Bild!

Mist, das Bild habe ich erst jetzt gesehen. Ist eine völlig andere Aufnahme der Armlehne als bei mir. Mache morgen mal ein Foto von meiner (jetzt muss ich bis nachts arbeiten) und stelle das Foto dann mal hier ´rein.
Aber: vielen Dank für Deine Mühen, wf!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mist, das Bild habe ich erst jetzt gesehen. Ist eine völlig andere Aufnahme der Armlehne als bei mir. Mache morgen mal ein Foto von meiner (jetzt muss ich bis nachts arbeiten) und stelle das Foto dann mal hier ´rein.
Aber: vielen Dank für Deine Mühen, wf!

so, hier jetzt 2 Fotos der Aufnahme für die Armlehne. Hat jemand eine Idee dazu?IMG_3132.JPG IMG_3130.JPG
 
Hallo!

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Lodgy 115 PS Laureate, voher 7 Jahre Logan MCV.

1.
Jetzt möchte ich einen Schonbezug am Fahrersitz montieren, muss dafür die originale Mittel- Armlehne demontieren und scheitere (noch) dabei.
Kann mir hier jemand mitteilen, wie cih die Armlehne demonatiere (und danach wieder montiere)?

2.
Habe eine Marderabwehr gekauft. Problem: eines der beiden Kabel kommt an Dauer-Plus (das ist kein Problem), das andere an Zündungsplus. Nur finde ich im Motorraum kein Zündungsplus, und aus dem Innenraum möchte ich kein Kabel von der Klemme 15 ziehen.
Hat hier jemand einen Tipp?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!
Das Marderabwehrgerät kann man auch nur an Dauerplus betreiben.
Normal ist es so:
Rotes Kabel an Batterie, schwarzes Kabel an klemme 15 (Zündungsplus)
Bei Betrieb wird dadurch das Gerät abgeschaltet. Ist das Fahrzeug aus, wird (Zündungsplus) 15 gegen Masse geschaltet und dadurch wird das Gerät (im Stand) eingeschaltet.
Man kann das rote Kabel+ auf Batterie-Plus und das schwarze - auf die Minusklemme der Batterie klemmen. Der Vorteil ist, dass man kein Zündungsplus (15) braucht. Aber das Gerät ist dadurch immer an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
so, endlich gelöst: mein Lodgy ist ei EU-Fahrzeug, die Armlehne ist mit einem Federmechanismus einfach nur reingeschoben, keine eine Schraube ;-) ... ich war zu zaghaft (wollte nichts kaputt machen), ein Werkstattmeister von Dacia hat mit einem Riesenruck dran gezogen, da flog sie raus, die Armlehne ...

Auch die Marderfrage ist geklärt, ich lasse sie der Einfachheit halber immer am Strom

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
[QUOTE="Matthias Jasper,

Auch die Marderfrage ist geklärt, ich lasse sie der Einfachheit halber immer am Strom

[/QUOTE]

Das ist keine gute Idee.
Solange du täglich fährst brauchst du keine Bedenken zu haben. Bei Standzeit von 8 Tagen war meine Batterie durch so ein Teil so leer, dass ich nicht mehr starten konnte. Ergo nutze besser eines der Kabel (gelb oder grün ) die innen hinter dem Sicherungskasten durch die Spritzwand bis in den Relaiskasten im Motorraum liegen.
Der Anschluss ist wirklich kein Akt.

Lynibus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück