Liqui moly cera tec

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Habe im letztem Jahr (2020)nach einem Oelwechsel oben genannten Zusatz dem Oel zugefügt. Laut Hersteller soll das Zusatzmittel bis 50 000km "halten": Meine Fahrleistung liegt so ungefähr bei8000 km im Jahr. Da ich jedes Jahr 2021 Jan fällig) einen Oelwechsel machen lasse,soll ich wieder dieses Zusatzmittel zufügen,oder reicht das jetzige vollkommen aus ?
 
Moin,
Das Mittel (Cera Tec) soll eingefüllt werden und danach für mindestens 5000 km im Motor verbleiben. Wenn also bis zum nächsten Ölwechsel mehr als 5000 km gefahren werden, ist
es passend.
Danach soll die Wirkung bis zu 50000 km anhalten. Dazu muss dieses Mittel nicht mehr dem
Öl z.B. beim nächsten Ölwechsel zugegeben werden.

Steht auf der Hersteller Webseite gut beschrieben:
Doppelter Schutz mit Cera Tec

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke
 
Habe im letztem Jahr (2020)nach einem Oelwechsel oben genannten Zusatz dem Oel zugefügt. Laut Hersteller soll das Zusatzmittel bis 50 000km "halten": Meine Fahrleistung liegt so ungefähr bei8000 km im Jahr. Da ich jedes Jahr 2021 Jan fällig) einen Oelwechsel machen lasse,soll ich wieder dieses Zusatzmittel zufügen,oder reicht das jetzige vollkommen aus ?
Wieviel hast Du eingefüllt von der 300ml Dose? Alles? Da steht ja es reicht für bis zu 5 Liter Motoröl. Ich weiß nicht ob man da was reduzieren muss wenn man weniger als 5 Liter im Motor hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ALLEs (300ml.)
 
Wer seinem Motor Gutes tun möchte, sollte gänzlich auf den Einsatz von Öl-Zusätzen verzichten. Der Kauf von Öl-Zusätzen füllt eher den Geldbeutel der Hersteller, als dass es Ihnen einen nachweisbaren Nutzen gibt.

Was bringen Öl-Zusätze wirklich?
 
Glaube versetzt Berge. Im Endeffekt muss es doch jeder selbst wissen was er tut, bzw. für was er Geld ausgibt. Da es diese Mittel immer noch gibt ist auch eine Käuferschicht dafür vorhanden. Sonst wären sie längst vom Markt verschwunden. Ist wie mit der Beimischung von 2 Takt Öl bei älteren Dieselmotoren. Die einen sagen Blödsinn und versuchen das mit Tests zu beweisen, andere wie ich haben es wirklich getestet und haben Langzeiterfahrungen damit. Also jeder wie er mag :)

Gruss
Steffen
 
Und wie soll man einen solchen Effekt objektiv beurteilen können? Der Placebo-Effekt lässt grüssen.
Manche berichten von ruhigeren Motorlauf und von bis zu 0,5 Liter weniger Verbrauch auf 100km. Ich wollte wissen was @bozzer dazu sagt. Er hat das Zeug ja schon ne Weile drin.
 
Wir hatten vor 20 Jahren solches Zeug schon benutzt. Bevor es von LM aufgekauft wurde. Es hat zumindest den Motoren nicht geschadet, doch eine wirkliche Besserung / oder überhaupt eine Besserung konnten wir nicht messen.
Wichtiger sind regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl, sowie den Motor warm und auch wieder kalt zu fahren.
 
Ich habe in meiem Dacia Logan MCV 1 77600 Km Liqui Moly 3721 300ml Cera Tec Keramik-Verschleißschutz eingefüllt . Dann eine Tour Berlin - Leipzig - Berlin gefahren. Der alte Diesel hat sich sehr viel leiser bei 3500 Umin
angehört. Werde weiter beobachten und berichten.
 
Ich habe in meiem Dacia Logan MCV 1 77600 Km Liqui Moly 3721 300ml Cera Tec Keramik-Verschleißschutz eingefüllt . Dann eine Tour Berlin - Leipzig - Berlin gefahren. Der alte Diesel hat sich sehr viel leiser bei 3500 Umin
angehört. Werde weiter beobachten und berichten.
War er wirklich objektiv gemessen leiser oder hat er sich nur leiser angehört?
 
Ich habe keinen A-B Vergleich gemacht ,aber meine Ohren haben mir das bestätigt .
LF Polster
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück