linkes Bremslicht hinten, linker rückfahrscheinwerfer

indoo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
bin schon am verzweifeln:

links hinten funktionieren bremslicht und rückfahrscheinwerfer nicht, sonst funktionieren alle leuchten

habe die leuchten selbst natürlich ausgewechselt, an denen liegt es nicht!

habe auch mal hinten im laderaum die seitenverkleidung abmontiert und geschaut, ob es dort einen kabelbruch oder auffälligkeiten gibt.

wie kann ich den ort des fehlers herausfinden durch testen (welche farben am stecker der rückleuchte sind für welche lampen, wie muss ich die kontakte zum testen überbrücken mit einem testgerät?)

bzw. was haben rückfahrscheinwerfer und bremslicht links hinten gemeinsam, dass gerade die nicht funktionieren?


anmerkung: der vorbesitzer hatte einen "rückwärtspiepser" eingebaut, von dem mittlerweile nur noch das kabel ohne piepser im laderaum rumliegt, das kabel geht in so ein kasterl rein, welches hinter der verkliedung links im laderaum sich befindet...kann es da einen zusammenhang geben, wie kann ich die rückfahrhilfe wieder demontieren, damit die elektrik wieder passt?

lg tom
 
Schau mal hier.

Von oben das 7. Bild mit dem Stehbolzen!

Schau mal nach ob die Mutter auch fest sitzt, damit die Masseverbindung auch ordentlich hergestellt ist.

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

bzw. was haben rückfahrscheinwerfer und bremslicht links hinten gemeinsam, dass gerade die nicht funktionieren?

Die gemeinsame Masse.
 
Hi
versuch doch einfach mal diesen Kasten von der Einparkhilfe zu entfernen, könnte sein das du dort vielleicht eine Masseschluss hast oder ähnlich weshalb die Lichter nicht gehn.

MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke für die schnellen antworten:

habe gerade die einparkhilfe bzw. das steuergerät ausgebaut. der strom kam vom RECHTEN rücklicht (das eh funktioniert), die masse des steuergeräts war auf der masse vom LINKEN rücklicht

also die einparkhife ist jetzt mal weg, und das problem ist das selbe wie vorher...

hab aber dabei bemerk, dass die masse vom linken rückscheinwerfer total verdreckt ist, im linken radkasten innen sind irgendwelche fett/ölspriter, die die masse total versaut haben, mal schauen obs daran liegt
 
Am schnellsten kannst du es herausfinden, wenn du eine provisorische Masseverbindung auf irgendeine in der Nähe befindliche blanke Gehäusestelle (Schraube o.ä) herstellst. Einfach ein Stück Draht und draufgehalten...
 
Wie schaut es denn eigentlich mit dem linken blinker aus?
 
Ich glaube, DAS ist die Schlüsselfrage, denn wenn der auch nicht funktioniert, bleibt nur eine defekte Masseverbindung übrig.........

und jetzt mal mit einem Augenzwinkern: Der Thread ist benannt "linkes Bremslicht hinten....."
gibt´s sowas auch vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig Orion 1 - aber es könnten auch noch 2 defekte Sicherungen sein.

----------

Rückfahrscheinwerfer links ??? der ist nur Atrappe, es brennt immer nur der rechte !

----------

Entschuldigung - wenn das rechte Stoplicht brennt, kann es nicht die Sicherung sein. Wenn der Blinker u. das Licht brennen, dann kann es nur an an der Birne, liegen. Entweder defekt oder kein Kontakt.
 
Lampenträger

Ich hatte ein ähnliches Problem rechts: doppelte Blinkfrequenz, abwechselndes Blinken von Rück- und Blinkerleuchte, Ausfall von Rückleuchte; alles abwechselnd ohne Sinn und Verstand . Ist laut Werkstatt ein bekanntes Dacia-Problem, liegt an Verschleiss am Lampengehäuse und/oder dem dazugehörigen Kabelstecker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.270
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück