Limiter "limited" nicht gut und nervt mit Gepiepe

lodgy-aner

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy130/Jogger110/Spring65
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die ersten paar längeren Autobahnfahrten hinter mir habe, ist mir folgende kleine nervtötende Eigenschaft bei meinem neuen Jogger aufgefallen. Und zwar begrenzt der Limiter nur sehr unzuverlässig auf die eingestellte Geschwindigkeit - sobald es auch nur minimal bergab geht, springt die Nadel über den Wert und quittiert das ganze mit Warntönen. Ich finds halt nervig, da ich den Limiter nutze um entspannt fahren zu können - das geht mit der blöden Pieperei aber ned gescheit. :)


Von meinem Lodgy bin ich es gewohnt, das Gaspedal mit Limiter einfach durchzutreten - der begrenzt das recht zuverlässig.

Kann mir evtl. jemand bestätigen, der auch gerne den Limiter nutzt, ob das generell beim Jogger (vmtl. auch Sandero III) so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Limiter begrenzt auch die Gasannahme, das funktioniert zuverlässig.
Du hast aber keinen Hubraum und somit nur seeeehr wenig Motorbremse. Somit beschleunigt der Jogger deutlich mehr im abschüssigen Verlauf. Da das System nicht mit der Bremse gekoppelt ist, musst du schon noch selbst bremsen ;-)
 
Weil es den Tempomat nicht raushaut bei Geschwindigkeitsüberschreitung, der bleibt trotzdem drin ;)
 
Das heißt, dass der Limiter sich bei Bergabfahrten abschaltet?
 
Hier ein Auszug der Bedienungsanleitung, wo es auch steht das er bei Gefälle nicht greift. Ist ein Auszug vom Jogger , steht aber auch beim Sandero drinnen.

1660841526581.png
 
Ja, bei starkem Gefälle ist das logisch.
Aber der TO spricht von „minimal bergab“ und da bleibt die Regelung eingeschaltet.
Daher meine Einwand mit dem Tempomaten, denn der regelt da sofort entgegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, *starkes* Gefälle ist klar, das hat der Lodgy (130tce) auch und das ist auch ok so.
Der Jogger (110tce) macht das aber dauernd und auch bei leichtem Gefälle. Motorbremse merk ich beim Abwärtsrollen keinen riesigen Unterschied zwischen den beiden. Mag aber sein, dass dies das Zünglein an der Waage zwischen "funktioniert, wie es soll" und "maule alle 3 Minuten herum" ist.

Hätte mich halt interessiert, ob das jmd. mit Jogger/Sandero bestätigen kann. Wenn das vollkommen unbekannt ist, kann ichs ja mal erwähnen beim ersten Service. Nen Weltuntergang ist es nicht und vermutlich gewöhnt man sich auch irgendwann daran.
 
Ja, *starkes* Gefälle ist klar, das hat der Lodgy (130tce) auch und das ist auch ok so.
Der Jogger (110tce) macht das aber dauernd und auch bei leichtem Gefälle. Motorbremse merk ich beim Abwärtsrollen keinen riesigen Unterschied zwischen den beiden. Mag aber sein, dass dies das Zünglein an der Waage zwischen "funktioniert, wie es soll" und "maule alle 3 Minuten herum" ist.

Hätte mich halt interessiert, ob das jmd. mit Jogger/Sandero bestätigen kann. Wenn das vollkommen unbekannt ist, kann ichs ja mal erwähnen beim ersten Service. Nen Weltuntergang ist es nicht und vermutlich gewöhnt man sich auch irgendwann daran.
Hat mein sandero auch so
Ich denke das liegt am hohen Gang wo die motorbremse keine Wirkung hat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.829
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück