Lichtschalter defekt?

Genau, hatte auch so 1,5 cm verlängert, mit Schrumpfschlauch behandelt und dann angelötet. War aber trotzdem nach 30.000 km wieder ab. Egal, 11.000 Euro gezahlt, mit 120.000 km nach über 10 Jahren an wir kaufen dein..... verkauft für 2.500. Was will man mehr?
 
Klar, wenn der jetzt auch nicht so lange hält, dann hole ich auch den günstigsten, den ich bekommen kann. Dann kann der ja gar nicht so schlecht sein, wie der teurere, oder sogar das Original Teil, haha.
Wegen dem warm werden, meinte ich nicht wegen einem Kurzschluss, sondern dachte, wenn die Lötstelle kaputt geht oder schlecht gelötet ist, entsteht ja ein größerer Widerstand und das Kabel wird warm. Dadurch könnte dann die Mechanik auch kaputt gehen. Gemein, bin jetzt richtig heiß auf den neuen Schalter, dass ich schauen kann, wie der alte innen aussieht. Wenn es geht, reparier ich den als Ersatz. Rentiert sich dann aber auch nicht, hochflexible dickere Kabel zu nehmen, wenn die neuen Schalter im Zubehör und erst recht bei ebay so günstig sind
 
Ich hatte früher beruflich mit ähnlichen Anforderungen zu tun (Bewegung & Kabel).
Der Lenkstockschalter ist eine Fehlkonstruktion: Die Kabelführung ist (hoffentlich nur aus Dummheit des Konstrukteurs und nicht mit Absicht) so gemacht, dass die Kabel aufgrund mechanischer Belastung früher oder später brechen müssen. Mit Verlängern der Drähte und/oder Verwendung von Flex-Litzen kann man das Problem eventuell etwas verzögern. Allerdings kann man auch Pech haben und das Teil gibt durch die Änderungen noch früher auf.

Meine Erfahrung: In das Handschuhfach eines Dacia gehören nicht (nur) H4-Leuchten, sondern vor allem ein Lenkstockschalter plus Torx-Schraubenzieher. Glücklicherweise ist der Lenkstockschalter "on the road" schneller ersetzt als eine H4-Leuchte ;-)

Die Lösung wäre entweder eine brauchbare Kabelführung (z.B. Führung in der "Rotationsachse") oder (der "moderne" Ansatz) die Verwendung von Magneten/Hall-Sensoren. Ich hoffe, dass Renault in aktuellen Fahrzeugen diesen Mangel behoben hat...
 
Ja, die Kabeldurchführung an Heckklappe und meist Fahrertür, weil die am meisten auf und zu gemacht wird, war schon immer was für Arbeit in der Werkstatt.
Ich habe auch vor, meinen alten Lenkstockschalter für den Notfall im Auto zu lassen, noch geht er ja mehr oder weniger. Blinker Rückstellung geht manchmal nicht, Nebelschlussleuchte geht zwar, aber der Ring rastet nicht, ist eher wie ein Taster; und der Schalter vom Stand- Abblend-licht klemmt manchmal. Die Ringe zum Nebelleuchten und Licht schalten stehen auch etwas schräg zueinander und wenn man sie etwas nach innen drückt, laufen sie auch normal. Also auf jeden Fall etwas mechanisch defekt. Vielleicht nehme ich auch den alten Schalter mal auseinander, wenn die Neugier zu groß wird. Dann kommt vielleicht so ein 18€ Schalter als Ersatz in's Auto. Habe halt auch kein Bock, mal ohne Abblendlicht irgendwo zu stehen und dann im Dunkeln, womöglich bei Regen, ist ja meistens dann so , dann irgendwo in der Pampa am Sicherungskasten Kabel zu ziehen, dass ich wenigstens mit Abblendlicht heim komme. Andererseits geht es uns ja mit dem Fehler noch gut. Da haben wir eigentlich ein luxusproblem bei den Teilepreisen. Ist halt der Vorteil von ausgereifter alter Großserientechnik, die nicht immer gleich den neuesten Schrei bieten muss und einfach und kostengünstig repariert werden kann. Deshalb bin ich auch so glücklich mit meinem Sandero.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück