Lichtschalter defekt?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, gestern Abend wollte ich Licht abschalten und da ging das zuerst nicht. Dann habe ich etwas am Schalter gerüttelt und gedreht, dann ging das. Aber wie es aussieht, hat der einen Wackler. Das war mir vor ein paar Tagen noch nicht aufgefallen. Nun hatte ich schon hier gelesen, dass es da Probleme geben kann und manche auf Relais umgebaut haben. Nun ist es bei mir so, dass ich das Auto vor knapp zwei Monaten von einem Händler gekauft habe. Dies sollte doch ein klassischer Gewährleistungsfall sein. Also sprich, der Händler sollte einen neuen Schalter einbauen.
 
Wenn es nochmals auftritt:
Zum Autohaus fahren, Problem schildern, Teile bestellen und auf Garantie wechseln lassen.
Bei mir war es der Blinker. Während einer Fahrt ging der rechte Blinker aufs mal nicht mehr. Als ich dann angehalten habe um alles genauer zu inspizieren (und natürlich nichts gefunden), ging er auf wundersamer Weise nach einem neuen Motorstart wieder. Bis Heute immer noch alles in Ordnung. Funzt tadellos als nie etwas gewesen wäre..
Elektronikteufelchen!:D
 
Hallo zusammen, gestern Abend wollte ich Licht abschalten und da ging das zuerst nicht. Dann habe ich etwas am Schalter gerüttelt und gedreht, dann ging das. Aber wie es aussieht, hat der einen Wackler. Das war mir vor ein paar Tagen noch nicht aufgefallen.

Das klassische Problem.
Laut Werkstatt lösen sich da mit der Zeit die Lötkontakte, verursacht durch die Bewegungen des Lenkstockhebels.
Bei mir waren es damals Hupe und Blinker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also nochmals Danke an alle Schreiber! Beim MCV I war das offensichtlich nicht so das Problem. Denn da hatten wir das bei unseren beiden nie. Bei unserem jetzigen ist das Problem aber gut nachvollziehbar. Denn wenn ich am Lichtschalter wackele, geht das Licht aus, auch wenn es eingeschaltet ist. Ich ruf dann morgen gleich beim Freundlichen an, das ist ja keine große Sache. Den Wischerhebel habe ich auch mal gewechselt, da werden die Fachleute ja für den anderen auch nur ein paar Minuten brauchen.
 
Hatte letztens das gleiche Problem... Licht ging während de Fahrt als aus, wackeln am Hebel half da auch.

In der Werkstatt wurde der komplette, linke Lenkstockschalter gewechselt. Mir wurde gesagt, dieses Problem gäbe es öfters, würde am Magnetschalter liegen. :unsure:
 
Wo soll es den in dem mechanischen Schalter nen Magneten geben?

Hab ich mich auch gefragt, war wohl ein ausgeprägter "Facharbeiter" mit reichlich Fachwissen. :hammer:

Na ja, der Lenkstockschalter wurde ja komplett gewechselt als "Ganzes", und alles funktioniert nun einwandfrei.
 
Moin

ich hätte den Spezialisten :blink: gebeten den Magnetschalter möglichst gut zu fetten, damit er nicht wieder ausfällt. ;)
 
Sorry, aber ich bin fast 77 und in meinem ganzen Leben hat noch nie jemand zu einem Relais Magnetschalter gesagt. Das ist völlig neu für mich.


Gruß DECO
 
Na ja, ist jetzt zwar schon ein älteres Thema, aber bin gerade hier drinnen, weil der Lenkstockschalter in meinem 2015er Sandero Celebration gerade ganz langsam aber unaufhörlich den Löffel abgibt. Mal geht die Blinker Rückstellung nicht, dann klemmt der Lichtschalter, wenn man das Abblendlicht ausschalten will. Dann wieder, kann man die Nebelscheinwerfer einschalten, aber wenn man weiter dreht, ist die Nebelschlussleuchte wie ein Taster, also der Schalter rastet nicht richtig ein. Ist schon lustig, was der Schalter sich da so einfallen lässt, bloß weil er kein Bock hat zu Arbeiten . Egal, habe heute auch einen neuen bestellt. Was ich aber sagen wollte, ich denke der Mechaniker weiß schon, dass der Kombischalter kein Magnetschalter ist. Vielleicht hat er ja vorher noch an einem Starter einen Fehler gesucht und hat sich dann in dem Streß und Eifer des Gefechts einfach versprochen. Zu mindest hat er kommuniziert, dass der Schalter öfter kaputt geht und diese Ehrlichkeit ist ihm hoch anzurechnen, finde ich. Ich kenne es auch, dass bei solchen Fehlern gesagt wird :"Was? Das hatten wir ja noch nie, dass dieses Bauteil kaputt geht.".... und die Foren quellen über, wegen genau diesem Defekt
 
An dem Lenkstockschalter geht durch die Bewegungen ein Kabel ab. Kann man mit einem Feinlötkolben und viel Fietscherlei wieder anlöten. Hält dann wieder so 30.000 km.
 
Danke Reini11, aber so teuer sind die ja nicht im Zubehör, wobei ich doch einen etwas teureren von einem Autozubehör Shop genommen habe, nicht die für um die 18€ bei Ebay. Kann zwar auch sein, dass die funktionieren, aber hatte da etwas Angst bei dem günstigen Preis. Wie geschrieben, spackt mein Schalter auch bei der Mechanik. Ich vermute mal, wenn es wirklich stimmt, dass da kein Relais verbaut ist, wird bei mir zusätzlich noch was verschmort sein von den Rasten im Schalter. Erst schlechte Lötstelle und dann geht die Mechanik nicht mehr durch die Hitze, wegen dem hohen Übergangswiderstand. Der Ring vom Nebelscheinwerfer/-Rückleuchte steht auch etwas schräg und wenn ich gegen den Lichtschalter in Richtung Lenksäule drücke, zum Abblend-Standlicht ausschalten, geht er auch besser zu drehen. Habe deshalb lieber jetzt auch einen bestellt, bevor ich hinterher ohne Licht da stehe. Wenn er kommt, baue ich ihn dann gleich ein, bevor noch ein Kabel verschmort. Vielleicht versuche ich dann mal den alten zu zerlegen. Wenn ja, mach ich Fotos hier rein. Trotzdem, noch mal vielen Dank
 
Kein Problem, hatte damals auch in Ebay geschaut, war dann aber zu knickerig! Aber nach 30000 km wars wieder ab! Verschmoren kann eigentlich nix, da die Kabel extrem kurz sind und wenn eins ab ist, hats wohl keine Chance, ein anderes zu berühren. Ist sehr frickelig:mellow:
 
Zurück