• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Lichtmaschine wechseln


Deeem2031

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Guten Tag,

ich habe vor ein paar Tagen einen alten Dacia Logan bekommen an dem Lichtmaschine und Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss. Zumindest bei der Lichtmaschine dachte ich "kein Problem, machste selber - ist ja kein Hexenwerk".

Naja... nun sitze ich hier und weiß beim besten Willen nicht wie ich die beiden Schrauben der Lichtmaschine rausbekommen soll. Also nicht das Lösen der Schrauben ist das Problem sondern die Schrauben stoßen gegen den Rahmen bevor ich sie rausnehmen kann und natürlich auch noch so weit in der Führung, dass die Lichtmaschine fest sitzt. Hab leider kein Bild gemacht, aber könnte ich noch nachholen falls es hilft. Es kann doch nicht sein, dass ich das Stück lösen muss, wo Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor dran hängen.. oder doch?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I


Wenn du eine hydraulische Lenkhilfe und Klimaanlage hast, soll zum Lichtmaschine wechseln der Stoßfänger ab und der Kompressor von seiner Befestigung gelöst werden:
Generator A+E
 

Deeem2031

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Lichtmaschine selber ist eine Valeo tg9b053. Ich hab Sie inzwischen auch rausbekommen indem ich den Klimakompressor gelöst habe (Stoßstange hatte ich schon) und dann die linke Lagerung des Motors gelöst habe und den kompletten Motor von unten per Wagenheber ein paar Millimeter angehoben habe. Dadurch ließ sich dann die obere Schraube der Lima am Rahmen vorbei ziehen - grad so... Klingt irgendwie nicht richtig hat aber erstmal funktioniert. Die untere Halterung der Lima ist ja zum Glück nicht durchgehend und war daher kein Problem. Allerdings muss natürlich die neue Lima auch wieder rein und hätte gerne den "richtigen" Weg dies zu tun.
Werd' heute Nachmittag vielleicht dazu kommen paar Bilder oder Videos zu machen.
 

Stecknadel

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV
Wir haben heute bei unserem Dacia Logan MCV (aus 2008) auch die Lichtmaschine ausgebaut. Probleme gab es, als die LiMa aus dem Motorraum herausgezogen werden sollte. Es war schlicht zu wenig Platz. Motorverankerung lösen und ein paar Millimeter rüberschieben, hat nichts gebracht.

Was geholfen hat: Stoßstange einschl. Verkleidung abmontieren, Kühler lösen und etwas nach vorne ziehen. Dann war genügend Platz, um die alte Lichtmaschine herauszuziehen und die neue problemlos hinein zu platzieren.
 

Statistik des Forums

Themen
33.833
Beiträge
814.343
Mitglieder
54.772
Neuestes Mitglied
Ella 17