Lichtautomatik

platin1111

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van 1.5 dCi (90 PS)
Hallo

Habe heute die Tachobeleuchtung umgerüstet -Danke "DerBaum" und dabei auf die Idee gekommen.

Was haltet ihr von einer Lichtautomatik? Bei Dämmerung wird das Licht ein geschalten, oder auch im Tunnel.
Funktionieren müßte das mit einem Lichtsensor, den man aber die Hysterese und die Empfindlichkeit einstellen kann. Zumindest für die ersten Tests.
Bei meinen alten Kia Carni war der Sensor in der Mitte des Armaturenbrett bei der Windschutzscheibe eingebaut. Etwas vertieft, damit die Scheinwerfer des entgegenkommenden Autos das Licht nicht ausschaltet. Und auch die Innenraumbeleuchtung sollte es nicht stören.
Für den Sensor gibt es fertige Bausätze, oder mit einen Arduino?
Bitte eure Meinungen und Ideen

Danke
Hannes
 
Das ist ein schönes Komfort-Merkmal, bei dem ich allerdings froh bin, dass Dacia es nicht verbaut. Genau solche Helferlein machen die anderen Autos so teuer.

Beim Selbsteinbau sehe ich die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, weil der Sensor ja, wie du schon sagst, ein durchdachter Position eingebaut werden muss. Mein Opel-Firmenwagen, der so ein Automatiklicht hatte, hatte übrigens
einen 3-stufigen Lichtschalter. An, Aus und Automatik.
Wie soll das im Dacia dann realisiert werden? Aus= Automatik und An=An?
Behagt das dem TÜV (der bei euch anders heisst, aber Änliches macht)?
 
Wie schauts denn mit sowas aus... >LINK<
Ein Kombinierter Licht/Regen Sensor zum nachrüsten.

Mit ein wenig tüftelei sollte der integrierbar sein ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey

Ja, der TÜV ist bei uns quasi das Pickerl. Wobei ich denke, der ist bei euch sensibler.
Habe an einen extra Ein/AUS-Schalter gedacht, der irgendwo verbaut ist. Man braucht den ja nicht täglich schalten. Und was der TÜV nicht weiss, macht ihn nicht heiß.
Vom Materialpreis schätze ich so 40 Euro. Vom Arduino gibt es eine Nanoversion, der würde allemal reichen. Mein Problem ist, ich stehe mit Programmieren am Kriegsfuß. Einspielen usw. schaffe ich.

Gruß
Hannes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei LZ Parts gibt es einen Lichtsensor für 50€. Habe mir den einbauen lassen beim Händler. Ein Schaltplan liegt bei. Den Sensor kann man auch per Hand ausschalten. Ist schon eine feine Sache, habe es nicht bereut.
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe mir heute einen Sensor bei Conrad gekauft 2,50 Euro und einen Arduino.

Wenn euch meine Versuche interessieren, berichte ich hier weiter.

Gruß
Hannes
 
Ich weiß nicht, ob Lichtsensoren der "Hit" sind. Zumindest beobachte ich bei BMW immer, wenn einer nach mir in den Tunnel fährt, dass erst im Tunnel das Licht einschaltet, also deutlich zeitverzögert. Sollte aber schon bei Einfahrt in den Tunnel sein. Das hat mich bisher abgehalten, einen Sensor zu beschaffen.
 
Könnte das daran liegen, dass Xenon Lampen zeitverzögert starten?

Ich denke auch, dass diese ganze Lichtsensor Geschichte der Lebensdauer der Leuchtmittel nicht wirklich zuträglich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich nehme an, es ist eine Zeitverzögerung.
Mein Testaufbau fangt auch an zu flimmern, da er so oft die Werte abfragt. 1 Sekunde sollte schon drin sein.

----------

Ich denke auch, dass diese ganze Lichtsensor Geschichte der Lebensdauer der Leuchtmittel nicht wirklich zuträglich ist.

Wäre bei Xenon möglich. Aber das Licht mußt ja so, oder so einschalten.
 
Diese Lichtautomatiken kenne ich schon von Merzedes her.
Die Schalten das Licht auch ein, wenn man mal kurz durch ein von Baeumen beschattetes Stueck Strasse faehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Diese Lichtautomatiken kenne ich schon von Merzedes her.
Die Schalten das Licht auch ein, wenn man mal kurz durch ein von Baeumen beschattetes Stueck Strasse faehrt.

Richtig, daher der Arduino. Da kann ich die Werte selber einstellen.

Im "Labor" habe ich das schon am laufen
 
Habe mir heute einen Sensor bei Conrad gekauft 2,50 Euro und einen Arduino.

Wenn euch meine Versuche interessieren, berichte ich hier weiter.

Gruß
Hannes

Das geht doch viel einfacher. Einen zweifachen OP, Widerstände und zwei Potis, eine Diode, ein RC Glied und einen Transistor mit Diode zur Ansteuerung des Relais. Eine Suppressordiode und eine Spule zum Schutz der Schaltung noch. Empfindlichkeit und Verzögerungszeit lassen sich dann einfach einstellen. Auf eine kleine Lochrasterplatine gelötet, ein paar Kabel dran und in einen Schrumpfschlauch, fertig. Kosten ca. 6-7 Euro inkl. Relais.

Ich benutze auch Mikrocontroller, aber man muss ja nicht für alles einen verwenden, ist doch viel zu aufwändig.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Ich würde dann eher 50 Euro ausgeben und ein Fertiggerät kaufen. Das ist es allemal wert, denn es spart ein paar Stunden Arbeit. ;)

Eine Lichtautomatik hatte ich in 3 Autos und bei keinem verwendet, da ich das Licht immer anders eingeschaltet hätte als die Automatik. Entweder hätte ich es früher eingeschaltet, oder aber eben nicht ausgeschaltet. Ich fahre jetzt schon länger grundsätzlich mit Licht, von daher hat es sich für mich eherledigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.688
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück