Ein Arduino ist eigentlich zu teuer. Ein ATmega kostet um die 2€ und hat die Beschaltung mit Taktgeber intern, braucht also fast so wenig externe Bauteile wie der Arduino.
Thema Tunnel und Unterführung: Die Lichtautomatik kann erst schalten, wenn es wirklich dunkel ist. Und um sicherzustellen, dass es keine kurzzeitige Beschattung durch Bäume ist, müssen mehrere Abfragen hintereinander "dunkel" sagen, also beispielsweise 5-10 Abfragen mit 0,1s Abstand. Also schalten die Teile erst nach 0,5-1s ein.
In meinen Augen macht die Lichtautomatik Sinn dabei, zu vermeiden, dass jemand zu lange ohne Licht in die Dämmerung hineinfährt. Von Tagfahrleuchten halte ich nicht so viel, man fühlt sich sicher und schaltet die Beleuchtung noch später ein, hat aber die ganze Zeit keine Rückleuchten an. Ich fahre auch ständig mit Licht.
Gruß
MadGyver
Thema Tunnel und Unterführung: Die Lichtautomatik kann erst schalten, wenn es wirklich dunkel ist. Und um sicherzustellen, dass es keine kurzzeitige Beschattung durch Bäume ist, müssen mehrere Abfragen hintereinander "dunkel" sagen, also beispielsweise 5-10 Abfragen mit 0,1s Abstand. Also schalten die Teile erst nach 0,5-1s ein.
In meinen Augen macht die Lichtautomatik Sinn dabei, zu vermeiden, dass jemand zu lange ohne Licht in die Dämmerung hineinfährt. Von Tagfahrleuchten halte ich nicht so viel, man fühlt sich sicher und schaltet die Beleuchtung noch später ein, hat aber die ganze Zeit keine Rückleuchten an. Ich fahre auch ständig mit Licht.
Gruß
MadGyver