Licht angelassen, Batterie leer ... fährt das Seitenfenster allein runter?

I

Insomnia

Hallo Freunde?

Hab gestern Mittag nach dem Einkaufen das Licht angelassen und als ich heute um Mitternacht noch mal ans Auto drann wollte, hatte ein freundlicher Zeitgenosse das offene Fenster an der Fahrerseite mit einer Plane abgedeckt weil es hier (in der Schweiz) wie aus Eimern vom Himmel schüttete.
Hatte erst einen Einbruch befürchet.
Erst als ich das Fahrzeug von Hand aufschließen musste und keine Innenbeleuchtung und gar nix mehr ging wurde mir klar das die Batterie leer ist.
Ist das eine normale Schutzfunktion, das das Fenster auf der Fahrerseite kurz vor der Tiefentladung automatisch runtergefahren wird, damit man ins Fahrzeug kommt?

Denn ich hatte gestern Mittag beim Einkaufen die Klimaanlage an und natürlich das Fenster geschlossen.

VG
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ist das eine normale Schutzfunktion, das das Fenster auf der Fahrerseite kurz vor der Tiefentladung automatisch runtergefahren wird, damit man ins Fahrzeug kommt?

Nein. Der elektrische Fensterheber ist im Werkszustand nicht in der Lage unabhängig vom Schalter zu agieren. Und ohne Zündung ist er einfach tot.

Das Fenster wird die ganze zeit offen gewesen sein.
 
kann ich mir nicht vorstellen !
Du konntest Deinen Dacia ja mit dem schlüssel manuell öffnen,- wozu dann das Fenster runter bei Batterie-Ladungstiefstand ?
Da wird die Kiste eher geklaut, ausgeräumt oder zum Aquarium ( bei Regen halt,- :D ) als das es was nutzt.
Stell dir vor Du bist 3 Wochen im Urlaub, hast die Innenlampe angelassen,- und dann kein Auto mehr, weil das Fenster irgendwann aufging !!?
Nee,-Denke mal ganz doll, da waren andere Kräfte am Werk .....

Gruss
Nobby
 
Kann ich mit Sicherheit verneinen, und ich schätze mal dass ein solcher Schutzmechanismus echten Ärger mit der Versicherung mit sich bringen würde ...

Ich hab´s selbst schon geschafft meine Batterie tief zu entladen weil ich das Licht vergessen hatte .... mein Auto war komplett tot und meine Fenster geschlossen.
 
Hatte ich mal bei einem VW, aber bei beiden Scheiben (und hing nicht von der Batterie ab).

War ein Bug - Workaround/Lösung: Komfortfunktion deaktiviert...
 
Ein Kollege von mir hatte einen VW Caddy als Firmenwagen. Den Funkschlüssel hat er in der Hosentasche. Ihm ist es einige Male passiert, dass beim Arbeiten in gebückter Haltung irgendwas die Taster auf dem Schlüssel betätigte. Eine Funktion davon war......am Caddy fuhren die Seitenscheiben runter während er wenige Meter davon im Gebäude hantierte....:rolleyes:
Ich gehe aber im Fall des Threadstarters davon aus, dass die Seitenscheibe beim Verlassen des Fahrzeuges nicht verschlossen wurde.
 
ich kann mir es auch im besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Fenster automatisch runter fährt. Das gäbe wirklich nur ärger. Vielleicht hast du es auch vergessen wieder hoch zu machen mit dem licht?
 
Bei mein Duster geht die Scheibe auf der Fahrerseite auch ohne Zündung runter und wieder hoch.
 
Das sind die Fensterheber mit Impulsfunktion, die werden mit Dauerplus angesteuert.
 
Danke das habe ich nicht gewußt, nur gewundert das es funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.417
Beiträge
1.025.431
Mitglieder
71.200
Neuestes Mitglied
Derohnename
Zurück