Leuchtweitenregler / Leuchtweitenregelung

Drifter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Mein Problem war, dass sich bei der Leuchtweitenverstellung erst ein Scheinwerfer ein Stück bewegt und dann erst der andere nachfolgt. Habe ich also das Licht ganz hoch, dann geht bei mir erst der linke Scheinwerfer tiefer und dann folgt mit einigem Abstand der rechte. Bis zur Stellung "Licht ganz unten" = "Fahrzeug beladen" bleibt es so, und erst beim Hochdrehen stellt sich erst der linke wieder auf gleiche Höhe mit dem rechten, und dann gehen beide Scheinwerfer gemeinsam hoch. Je nach Stellung des LWR hat man dann ein schiefes Lichtbild. Entweder der eine Scheinwerfer blendet oder der andere steht viel zu tief.

Also Ursachenforschung. Die Leuchtweitenregelung erfolgt über 2 Seilzüge, die vom Regler zu den Scheinwerfer führen. So schaut es vorne aus:

EPSN0122.jpg

Der Seilzug ist in die Leuchtweitenverstellung am Scheinwerfer eingehängt.

EPSN0123.jpg

Der ausgehängte Seilzug.

EPSN0125.jpg

Die Leuchtweitenverstellung ohne den Seilzug.

Dreht man am Regler, dann wird das weiße Teil gegen eine Feder angezogen, und das Licht geht hoch. Die Grundeinstellung für dieses weiße Teil (mir fällt keine Bezeichnung dafür ein) erfolgt durch die Schraube für die Höhenverstellung von oben, die eigentliche Leuchtweitenregelung entsprechen Beladung dann durch die Seilzüge. Eine Ursache für die ungleichmäßige Verstellung kann es hier nicht geben.

Dann mal den Regler ausbauen:

EPSN0121.jpg

Hier sind die beiden Seilzüge in einen Schlitten eingehängt, der durch den Drehknopf und ein Gewinde im Schlitten vor und zurück bewegt wird. Dummerweise hat der Schlitten in seiner Führung Spiel. Ziehe ich jetzt den Schlitten an, dann zieht er erst einseitig den Scheinwerfer, der sich leichter ziehen lässt, der Schlitten stellt sich quer in seiner Führung, und erst wenn er kein Spiel mehr hat zieht er gleichmäßig weiter. Beim Lösen dann das ganze umgekehrt.

Kann man also nichts machen. Zauberwort: Bauartbedingt. Es sei denn, man nimmt dem Schlitten sein Spiel, indem man die Führung irgendwie verengt, durch Einlegen eines dünnen Blättchens zum Beispiel. Hab da aber bislang nichts unternommen, ich wollte erstmal nur die Ursache wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich das verstelle habe ich es genau so.

Allerdings rückt der Scheinwerfer, der nicht mitkommt (es ist der rechte) mit der Zeit offensichtlich doch auf die richtige Höhe.

Grund kann doch eigentlich nur der sein, dass einer der beiden Züge deutlich schwerer geht als der andere.
Aber da sich die Höhe doch "einpendelt" werde ich mich nicht weiter darum kümmern.

Diese ganze Mimik hat starke Ähnlichkeit mit der Scheinwerferhöhenverstellung am Renault 16 und 12 aus den 60ern.
Dort passierte es auch schon mal, dass ein Scheinwerfer nicht "mitkam". Lag meistens an mangelnder Schmierung oder ein schlecht verlegter Zug.

Alle anderen Verstellmöglichkeiten hatten eher noch mehr Fehlerquellen oder Bedienungseinschränkungen.
Der R18 Kombi und der R21 hatte eine stufenlose Verstellung die mittels Flüssigkeit übertragen wurde. Das Ding wurde undicht und fiel aus.
Danach kamen die ganz tollen elektrischen Verstellungen. Die dummerweise nur stufenweise einstellbar waren. Und man sich schon mal entscheiden mußte: Etwas zu hoch einstellen (dann sieht man noch was) oder etwas zu tief (dann sieht man zu wenig).
 
Da ich die LWV nur selten verwende,stellte ich vor Urlaubsantritt fest das sie,wenn man sie nicht regelmäßig bewegt sehr schwergängig wird!
Dreht man sie bis zum Anschlag,dreht sie sich von alleine ein wenig zurück.
Vom Händling ein wenig schwamig,find ich!-_-
 
So lange das Endresultat wieder stimmt, kein Problem. ;)
Bisher hatte ich beim Lodgy in verstelltem Zustand keine Abweichungen bemerkt, wobei ich aber kaum die Verstellung benutze. Man müsste das mal gegenüber einer Wand testen.
Fotos wären dann interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das Problem gehabt, dass sich nur der rechte Scheinwerfer verstellt hat, aber dein Beitrag vor allem die Bilder haben mit geholfen das Problem zu beheben.
Ursache war, der Seilzug war aus dem Lampenzug gesprungen und mit etwas überlegen und Muskelkraft, könnte ich ihn wieder einhängen.
Danke für deinen Beitrag und die Bilder.
 
Alle anderen Verstellmöglichkeiten hatten eher noch mehr Fehlerquellen oder Bedienungseinschränkungen.
Der R18 Kombi und der R21 hatte eine stufenlose Verstellung die mittels Flüssigkeit übertragen wurde. Das Ding wurde undicht und fiel aus.
Und das alle paar Jahre - Reparaturkosten mehrere hundert Euro.

Als ich die Leuchtweitenregulierung beim MCV II angeschaut habe, war ich froh, dass es nicht so eine ist.

Viele Grüße,
Rook
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück