Lenkung zu "schwer"

pflaffy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Lenkung zu "schwer"

Guten Tag,

mir ist letztens aufgefallen das meine Lenkung im Vergleich zu einem Logan MCV Baujahr letztes Jahr und Lodgy auch vom letztens Jahr deutlich schwerer ist. Kann es sein das der Sandero 2 eine andere Servo hat? Ich höre auch nicht dieses "quietschen" von der Servo wie beim Lodgy und Logan.

Mfg.

Pflaffy

Lenk mal mit Motor an im Stand,- und dann Motor aus und lenken.
Wenn Du keinen Unterschied merkst,- dürfte was sehr defekt sein.
Entweder kein Riemen auf der Orgel,- oder der B.-Kraftverstärker ist hin- (Unterdruckschlauch !) glaub ich aber nicht.

Gruss
Nobby
PS : Mein Corsa ohne Servo lenkte sich genau so leicht oder schwer wie der Dacia mit,- nur wiegt der Dacia eben mal 500 Kg mehr,- und bei dem o.g. Test ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.

die servo arbeitet elektro-hydraulisch.

da gibt es keinen riemen,
höchstens eine vergessene sicherung.

• Themenstarter Themenstarter
Also ich hatte Ende Januar Inspektion und hatte es mal angesprochen. Mir wurde nur gesagt das das am Reifen liegen würde was ich aber weniger glaube. Beim Lodgy und Logan ist die Lenkung wie butter sag ich mal bei mir muss ich deutlich mehr Kraft aufwenden. Die Drehzahl sackt bisschen ab im Stand wenn ich Lenke was ja normal ist denke ich mal.
Ich werde morgen mal Testen wie es Nobby beschrieben hat.

Mfg.

Pflaffy

Dass die Servo im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schwerer geht, habe ich auch schon festgestellt! Als Referenz hab ich in letzter Zeit Mercedes C-Klasse, VW-Golf 6 und Seat Leon gefahren - an allen Fahrzeugen geht die Servo wesentlich leichter als am Sandero Stepway II !

Moin,

wer mal verschiedene Fahrzeuge des gleichen Typs, teils täglich wechselnd, fährt der wird feststellen dass sich keines wie das andere fährt.

Insofern ist es müßig das untereinander zu vergleichen.
Und ein Vergleich mit anderen Fahrzeugtypen/Marken erst recht.
Wie sich ein Fahrzeug fährt und lenkt hängt auch von der Philosophie der jeweiligen Fahrzeughersteller ab.

Moin,

wer mal verschiedene Fahrzeuge des gleichen Typs, teils täglich wechselnd, fährt der wird feststellen dass sich keines wie das andere fährt.

Insofern ist es müßig das untereinander zu vergleichen.
Und ein Vergleich mit anderen Fahrzeugtypen/Marken erst recht.
Wie sich ein Fahrzeug fährt und lenkt hängt auch von der Philosophie der jeweiligen Fahrzeughersteller ab.

Sie geht jetzt auch nicht unbedingt extrem schwer sondern straff zu dem was ich als Vergleich hatte und Du hast natürlich mit Deiner Aussage recht, mit anderen Marken vergleichen macht keinen Sinn. Hatte eben gesagt, was ich persönlich als Referenz hatte.

Bei ner schwer gängigen Servo zuerst den Reifendruck kontrollieren und wenns daran nicht liegt den Ölstand.

Bei ner schwer gängigen Servo zuerst den Reifendruck kontrollieren und wenns daran nicht liegt den Ölstand.

Fahre momentan schon Sommerreifen seit ner Woche, da mit meinen Winterreifen ein kleines Unglück passiert ist. Dem guten griechischen Reifenhändler das Prospekt für den Sandero gegeben, gesagt, er soll darauf achten, dass es ein Stepway ist und der hat mir prompt die falschen Reifen montiert (185/65/15). Festgestellt hat das allerdings erst 4 Wochen später die Werkstatt als mein Lenkstockhebel für Licht/Blinker getauscht wurde...was hast Du denn da für Reifen druff, die darfst nicht haben :rolleyes:

Weit ausgeholt, ich weiss - aber weder mit den etwas schmäleren Winterreifen noch mit den 205er Sommerreifen hat es einen Unterschied gemacht vom Kraftaufwand her.

Sieh das doch positiv: Geht die Lenkung " schwer", sparste den Beitrag für die Mucki-Bude!
Alternativ gehts ab auf´n Parkplat,- ne halbe Stunde rangiern......;)

Im ernst: Kommt dir was spanisch vor, an der Lenkung, dann wirf ´n Auge drauf.
Besser einmal zuviel gucken, als...

Gruß,
Murphy

Also mit Motor an normal "schwer" und mit Motor aus halt pure Handarbeit :D Ich weiß es ist schwer zu beschreiben was "schwer" ist <_< einfach gesagt im Lodgy und Logan hätte ich locker mit einem Finger das Lenkrad drehen können :D wie "butter" halt :lol: bei meinem Sandero ist das halt deutlich "fester/schwerer" aber man merkt halt noch das die Servo wohl mit arbeitet.
Naja ich werde in 2 Wochen eh noch ein Termin machen da so 2-3 Sachen mal gemacht werden müssen :D

Mfg.

Pflaffy

P.S: hab noch beide Augen dran :P

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.128
Mitglieder
75.709
Neuestes Mitglied
LKs1017
Zurück