Lenkrollradius?

Die Mitte der Reifenaufstandsfläche befindet sich in der Mitte der Reifenränder, die zu beginn mit einem spitzen Gegenstgand auf dem Karton markiert wurden.
Die Dicke des verwendeten Werkzeugs zum Markieren liefert keinen Fehler, wenn es auf beiden Seiten dasselbe Werkzeug benutzt und genau senkrecht geführt wurde. (Es sollte nicht nur jeweils ein Punkt links und rechts durchgestochen werden, sondern auf jeder Seite mehrere Punkte, aus denen sich eine Linie ergibt.)

Die Bestimmung des Drehpunktes wurde im Anhang zu #14 detailliert beschrieben.

Ziehe eine Linie senkrecht zu den Seitenlinien durch den Drehpunkt; markiere die Mitte zwischen den Seitenlinien.
Der Lenkrollradius ergibt sich aus dem Abstand zwischen Drehpunkt und Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche.

Die Maßeinheit kannst Du selber festlegen (cm, inches, Daumenbreiten, etc.).

Der Lenkrollradius wird als positiv angesehen, wenn die Radmitte weiter von der Fahrzeugmitte entfernt ist, als der Drehpunkt; negativ, wenn die Radmitte näher zur Fahrzeugmitte liegt als der Drehpunkt.
1709806312627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAU
Die Bestimmung des Drehpunktes wurde im Anhang zu #14 detailliert beschrieben.

Leider ist der von Dir 'bestimmte' Drehpunkt in der Fahrzeugmitte was nicht sein kann, aber Einsicht scheint auch so ein Problem von Dir zu sein. :rolleyes:

LG Rob
 
Sorry, @OldStyler ,

aber jetzt verstehe ich Deine Gedankengänge wirklich nicht mehr!
Wie kommst Du darauf, daß der ermittelte Drehpunkt außerhalb der Reifenaufstandsfläche in der Fahrzeugmitte liegen könnte?

So etwas wäre der Fall bei einer Starrachse als Lenkachse, die über einen Drehschemel mit der Karosserie verbunden ist.
Mir ist kein PKW mit einer solchen Achskonstruktion bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück