Lenkrad von der Feinverzahnung heben ?

Habe heute einen Termin. Für den kommenden Freitag bekommen.
Möchten sie einen kostenlosen Leihwagen? Ähm, Jaaa , ja, klar!?!


Ich fragte ihn: versetzt ihr das Lenkrad? - nein, wir vermessen die Achse
Na dann istdoch alles Supi. Lass ich mich nächsten Freitag überaschen! :)


Habe ich auch schon bei A.T.U beobachtet. Und was war das Ende vom Lied der Achsvermessung, Spureinstellung: Klammheimlich wurde das Lenkrad versetzt.
 
Ich fragte ihn: versetzt ihr das Lenkrad? - nein, wir vermessen die Achse
Na dann istdoch alles Supi. Lass ich mich nächsten Freitag überaschen!
Wie uns DerBaum ja schon aufklärte: Bei Dacia geht das mit dem versetzen nicht da es nur eine Stellung gibt in der das Lenkrad aufgesetzt werden kann.

Finde es aber cool, dass du so cool dabei bleibst :)
 
Es geht mir nicht darum das es nicht geht (denn es geht...) , sondern das der Lenkwinkelsensor dann in einer anderen Position zum tatsächlichen Lenkeinschlag steht, und somit im Ernstfall das ESP falsch rechnen könnte...

Das wäre in der Tat äußerst unangenehm.
Den allergrößten Teil meines Lebens war ich vollkommen ohne esp/abs ausgekommen (auch in sehr kritischen Situationen, z.B. mit Vollbremsung - Bremse lösen - Lenken - Vollbremsung - Gegenlenken... wieder Vollbremsug...kennt heute wohl kaum einer der jungen Fahrer...weiß aber auch nicht ob ich es heute noch könnte)
Jedenfalls...
Wenn man dann aber eines hat, und glaubt es würde funktionieren, ohne zu wissen das es in diesem Fall dann falsch eingreift...ist schlimmer als ganz ohne esp (was man dann ja vorher wußte).
 
(auch in sehr kritischen Situationen, z.B. mit Vollbremsung - Bremse lösen - Lenken - Vollbremsung - Gegenlenken... wieder Vollbremsug...kennt heute wohl kaum einer der jungen Fahrer...weiß aber auch nicht ob ich es heute noch könnte)

Kannst Du noch! So etwas geht einem in Fleisch und Blut über.

Gruß DECO
 
Kann bei schlechter Endkontrolle auch schon so ab Werk gewesen sein.
Mein Lenkrad steht auch nicht kerzengerade. 2-3mm schief bei Geradeausfahrt. Hat mich nicht unbedingt gestört werde es aber in kürze bei der 1. Inspektion abklären lassen. Klar das hätte ich vieleicht direkt machen sollen und ja vieleicht muß ich das Spureinstellen jetzt selbst bezahlen. Für mich lag das in der Herstellungstoleranz.
Mal sehen. Der Dokker fährt aber so wie er es machen soll. Er zieht nicht von selbst in eine Richtung und das Kurvenverhalten ist prima. Ich fahre gerne schnelle Kurven:D:D
Bin gespannt was bei der Inspektion heraus kommt und ich werde dann berichten
Grüße
Stefan
 
Leider hat man schon seit längerer Zeit die mechanische Einzelverstellung für das Lenkrad "weggespart" mit der die Einstellung für jedermann eine Minutensache war.
Die Einstellung ist heute nur noch im Rahmen der Spureinstellung möglich.

Am Beispiel einer anstehenden Wurzelbehandlung beim Zahnarzt würde dieser dann sagen:
"machen sie sich unten frei und legen sie sich auf den Bauch, - das machen wir heute rektal".

16415467fz.jpg
 
Ich habe meine Lodgy vor einer Woche abgeholt, neu mit 4 Speichen im Lenkrad, 10 km auf dem Tacho und habe das gleiche Problem. Lenkrad steht nicht gerade, verschoben nach links um 3 cm. Ich habe beim AH einen Termin in 2 Wochen bekommen, um die Geometrie zu vermessen.
 
Ich war wegen genau dem Thema vor einer Woche in der Werkstatt und hab mir das mal erklären lassen. Aussagen des Mitarbeiters:
- Lenkrad hat eine Zentrierung, kann also nicht falsch aufgesetzt werden. Ein Zahn weiter geht nicht
- Transportschäden sind möglich, aber sind ihm noch nicht untergekommen
- letztenendes ist die Schrägstellung Einstellungssache an den Spurstangen. Ich habe es nicht gesehen, aber man kann anscheinend auf beiden Seiten den Lenkwinkel einstellen. Ich war da und er hat die EInstellung gemacht, also gibt es die Möglichkeit sehr wohl.

Ende vom Lied, Lenkrad war ganz leicht nach links schief. Jetzt ist es ganz leicht nach rechts schief. Ich hab es jetzt so gelassen. Es geht um 1 - 2°, der Wagen fährt auf der AB vielleicht einen Radius von 500 m, da passiert auch nichts mit ABS und ESP.
Nachgucken lassen sollte man es wohl, nur nicht verrückt machen lassen.
 
das sind halt wohl doch die unterschiedlichen Endkontrollen der einzelnen Automarken
 
Ich habe meine Lodgy vor einer Woche abgeholt, neu mit 4 Speichen im Lenkrad, 10 km auf dem Tacho und habe das gleiche Problem. Lenkrad steht nicht gerade, verschoben nach links um 3 cm. Ich habe beim AH einen Termin in 2 Wochen bekommen, um die Geometrie zu vermessen.

Nachtrag: Spur wurde eingestellt, Räder ausgewuchtet, das Auto läuft jetzt perfekt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.655
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück