Lenkrad von der Feinverzahnung heben ?

erpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway
Baujahr
2017
Hallo Dacianer/innen,
Ich habe gestern nachmittag meinen Dokker Stepi abgeholt.
Nicht schlecht Herr Specht sind ja wieder ein paar nette "Neuigkeiten " dazu gekommen, sehr schön.
Eins stört mich allerdings ganz gewaltig und das ist das schief stehende Lenkrad beim geradeaus fahren. Die grosse Speiche steht nicht Waagerecht sondern links außen 2cm tiefer als rechts.
In meinen "Basteljahren" in den 70iger hätte ich gesagt: gib mal ne 23er Nuss mit Ratsche, muss das Lenkrad einen Zahn nach recht versetzen - so einfach ist das wohl Heutzutage nicht mehr?
Was sagen die Bastler und Fachleute dazu?
Hat schon mal Jemand so ein Lenkrad demontiert, nebst Airbag?
Ist es ratsamer die Speichenkorrektur über die Achsvermessung zu machen?
(Der Reifendruck ist OK)
Gruss rudi
 
Ist es ratsamer die Speichenkorrektur über die Achsvermessung zu machen?
Kommt erstmal drauf an? Ist das ein neuer Dokker? Oder ein Gebrauchter?

Bei zweiteren kann schon möglich sein, dass ein Fachmann mal das Lenkrad ab hatte und es versetzt wieder drauf gesetzt hat. Problem bei den Airbaglenkrädern ist, dass man das eigentlich nur mit Sachkundenachweis machen darf. Ob da auch privat wer nach kräht weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es wohl unangenehm wenn dir der Beutel beim basteln um die Ohren fliegt.
Zudem wäre dann noch die Frage: Warum war das Lenkrad mal runter?

Spur verstellt kann natürlich auch sein.
So oder so würde ich einfach mal zum Spureinstellen fahren. Das kostet nicht viel und dann weisst du es genau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Flammneu, 14km auf der Uhr, gestern zugelassen. (Vom Werk aus schief) ;)
 
Neu = Garantie!!!
Es könnte beim Transport durch falsches Verzurren eine Spurstange verbogen sein...
Sofort reklamieren sonst bist du der Schuldige (Randstein oder sowas)
 
Flammneu, 14km auf der Uhr, gestern zugelassen. (Vom Werk aus schief)
Autohaus! Nix selber machen!!!

Wie Pacific schon schrieb: Da ist was kaputtgemacht worden während des Transports! Ganz sicher. Irgendwo Spanngurt falsch angesetzt oder heftig über eine Kante gebügelt.
 
Den selben Fall habe ich in einem Forum schonmal gelesen.

Dort war bei dem Transport eine massive Stange am Fahrwerk kaputtgegangen/verbogen

Ich würde sofort zum Händler fahren.
 
Wie alle Vorschreiber... Finger weg vom Lenkrad außer zum Lenken, ab ins AH---- Garantie----
 
genaugenommen GEWÄHRLEISTUNG, falls die dir dumm kommen wollen.
 
Ganz davon ab ist im Lenkrad eine Nut zur Zentrierung, da ist nix mit "ein Zahn weiter"
Wieder was gelernt! Danke! Dann ist beim TE also klar was am Fahrwerk vermieselpetert worden.
 
Kann bei schlechter Endkontrolle auch schon so ab Werk gewesen sein. Reifendruck ist in Ordnung?
 
Man versetzt nicht das Lenkrad... Man stellt die Spur ein.
Ja. Das war bzw. ging aber aus dem ersten Posting des TE nicht so recht hervor was genau los war und auch nicht, dass ein neues Fahrzeug ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe heute einen Termin. Für den kommenden Freitag bekommen.
Möchten sie einen kostenlosen Leihwagen? Ähm, Jaaa , ja, klar!?!

Man versetzt nicht das Lenkrad... Man stellt die Spur ein.
Ich fragte ihn: versetzt ihr das Lenkrad? - nein, wir vermessen die Achse
Na dann istdoch alles Supi. Lass ich mich nächsten Freitag überaschen! :)
 
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