lenkrad vibriert ab 128km/h -140km/h

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
nettes hallo ,
war paar Tage auf Reise in Italien und habe festgestellt das mein Lenkrad ab einer Reisegeschwindigkeit ab ca 128 km/h leicht vibriert. habe seit Ende April neue Sommerräder drauf Conti 185/65 88T ECO C3 MO. bei langsamer Geschwindigkeit läuft alles bestens auch auf Autobahn, , wer hat einen Tip , woran könnte es liegen,

2. Frage auf was sollte ich achten bei erster Tüv Verteilung , nach drei Jahren, habe Zusatzgarantieversicherung , also Verlängerung bis 120000km habe schon 72000 runter,

ich danke erst mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp:
Reifen auswuchten (nachwuchten) lassen.
Die haben sich wohl durch viel fahren oder scharfes Bremsen etwas verändert (ungleich abgefahren worden).
 
Hallo,

Ungleichmäßiger Reifenluftdruck wäre die erste Möglichkeit.
Wenn du neue Felgen mit den Sommerreifen montiert hast wäre ein Unwucht in einer Felge die Nächste.

Achsmanschetten / Aufhängung wären das nächste was ich üerprüfen würde.

zu 2. Auf alle Fälle Beleuchtung vorher checken ;)
 
Reifen auswuchten lassen ist global gesprochen. Bei dem von dir geschilderten Phänomen sind das mit Sicherheit die Reifen auf der Hinterachse. Vibrationen im Lenkrad im Bereich um 80 km/h kommen von vorn, im Bereich um 120 km/h von hinten. Das wird dir auch jede Werkstatt bestätigen.
 
Auswuchtgewicht verloren oder Bremsplatten, währen die Dinge die mir zuerst einfallen.
 
Es könnte auch ein Höhenschlag in Verbindung mit einer Unwucht in den Reifen sein. Rin Unwucht in den Hinterräder macht sich im ganzen Fahrzeug bemerkbar und nicht am Lenkrad.

Steppy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
was ist ein höhenschlag
 
man kann auch sagen, das Rad ist eierig (oval)
 
Auswuchtgewicht verloren oder Bremsplatten, währen die Dinge die mir zuerst einfallen.

einen bremsplatten bei einem Auto mit ABS? wie geht das denn?

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:09 ----------

eine reifenuwucht macht sich am meisten bemerkbar bei einer Geschwindigkeit von 80-120 km/h
 
Rin Unwucht in den Hinterräder macht sich im ganzen Fahrzeug bemerkbar und nicht am Lenkrad.Steppy

Ist mir vor einer Woche vom Reifenhändler genau so bestätigt worden.
Davor kannte ich auch nur das, was orion01 geschrieben hat.
 
hoehenschlag ist das der reifen das rad an einer stelle "hoher" ist als am restlichen umfang.

kann auch entstehen wenn das rad nicht 100 prozent zenrisch auf der narbe montiert ist ( was eigentlich nicht sein kann da es ueber die schrauben und die mittenbohrung zentriert wird)

wolf
 
hallo,

mal rein vorsorglich spur prüfen lassen, war bei mir der fall

mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.941
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück