Lenkrad Upgrade

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Ich hab mir heute das Lenkrad vom Facelift gegönnt.

Um alle Polizisten, Anwälte, Besserwisser und Fingerzeiger nicht zu beunruhigen, lasse ich den Airbag außen vor.
Arbeiten am Airbag dürfen nur von geschultem Fachpersonal ausgeführt werden.

Das "neue" hab ich gebraucht gekauft.
Hier wurde es mit Leder bezogen und die Daumenauflagen angebracht. Das ganze hat 159 Euronen gekostet.
Dazu noch eine Wickelfeder und ein neuer Blinkschalter, ohne Hupe.
Ich wollte die Hupe im Airbag haben.
Das ganze hat mich ca. 400 Euronen gekostet.
Wenn es jemand nachbauen will, hier mein Weg:

Unbedingt darauf achten, das das Lenkrad gerade steht, bevor man beginnt!

Wenn der Airbag weg ist sieht es so aus:
Lenkrad1.jpg
Das Lenkrad wird nur von einer T 50 Schraube gehalten.
Wenn es weg ist sieht es so aus:
Lenkrad3.jpg
Dann wird die obere Verkleidung ausgeclipst,
Lenkrad4.jpg

die untere wird mit 2 T 20 Schrauben gelöst
Lenkrad5.jpg
Jetzt sind wir am Herzstück, der Wickelfeder
Lenkrad6.jpg
Dann werden der Lichtschalter, Wischerschalter und der Pilot für's Radio entfernt.
Lenkrad8.jpg
Dann ist die Wickelfeder dran, die hat oben eine Nase und unten eine T 20 Schraube.
Lenkrad10.jpg Lenkrad11.jpg
Geschafft!
Auf der Wickelfeder sitzt der Lenkwinkel Sensor. Der auf die neue schrauben und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

So sah es vorher aus:
Lenkrad12.jpg
Und das ist das Ergebnis:
Lenkrad14.jpg Lenkrad15.jpg
Die Symbole für den Tempomat hat mir Volker (das Kamel) auf seinem 3D Drucker gemacht.
Sind ungefähr 2 mm hoch, damit kann man sie ertasten.
Den Stepway Schriftzug hab ich auch entfernt, fahre ja keinen :D

Hat sich gelohnt. Mir gefällt's.
Das Neue ist etwas dicker wie das Alte und liegt sehr gut in der Hand.
Am Sonntag fahr ich in den Urlaub, dann kommt der Langzeit Test.

Das alte Lenkrad mit Airbag behalte ich.
Wenn jemand das nachmachen will bin ich gerne bereit, mein altes aus zu leihen.
Einfach ne PN an mich......
 
Schöne Sache.
Gibt das Probleme beim TÜV?
Muss das abgenommen werden oder ist das zulassungsfrei weil überarbeitetes original Dacia?
 
Warum sollte das Probleme beim TÜV geben?
Alles Dacia Original Teile.
Außerdem weiß beim TÜV keiner, in welchem Auto was verbaut ist.
Darum habe ich gefragt.
Weil es nicht original aussieht. So viel wissen auch die TÜV Leute.
 
Glückwunsch zum neuen Lenkrad. Hab das Alte noch im Sandero1 und finde es "fürchterlich". Das Facelift im MCV2 werde ich mir vielleicht irgendwann mal mit Leder beziehen lassen wenn es mit dem Auto nach HR geht. Gibt ja ne Firma in Bayern wo man (Termin vorausgesetzt) drauf warten bzw. eine ausgiebige Fahrpause einlegen kann.
 
Nicht nur das Lenkrad sieht sehr wertig aus, auch der ganze Innenraum ist sehr aufgewertet. Quasi ein luxuriöser Edel Dacia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Glückwunsch zum neuen Lenkrad. Hab das Alte noch im Sandero1 und finde es "fürchterlich". Das Facelift im MCV2 werde ich mir vielleicht irgendwann mal mit Leder beziehen lassen wenn es mit dem Auto nach HR geht. Gibt ja ne Firma in Bayern wo man (Termin vorausgesetzt) drauf warten bzw. eine ausgiebige Fahrpause einlegen kann.

Ich kann Dir auch mein altes leihweise zur Verfügung stellen......
 
Und ich dachte das Lenkrad zu updaten wäre viel aufwendiger...so wurde es mir damals hier im Forum wenigstens prophezeit! Naja das war dann wieder mehr Halbwissen als alles Andere, wie immer...

Finde es auf jeden Fll toll wie du das umgesetzt hast :)
 
Ich hab mir heute das Lenkrad vom Facelift gegönnt.

Um alle Polizisten, Anwälte, Besserwisser und Fingerzeiger nicht zu beunruhigen, lasse ich den Airbag außen vor.
Arbeiten am Airbag dürfen nur von geschultem Fachpersonal ausgeführt werden.

Das "neue" hab ich gebraucht gekauft.
Hier wurde es mit Leder bezogen und die Daumenauflagen angebracht. Das ganze hat 159 Euronen gekostet.
Dazu noch eine Wickelfeder und ein neuer Blinkschalter, ohne Hupe.
Ich wollte die Hupe im Airbag haben.
Das ganze hat mich ca. 400 Euronen gekostet.
Wenn es jemand nachbauen will, hier mein Weg:

Unbedingt darauf achten, das das Lenkrad gerade steht, bevor man beginnt!

Wenn der Airbag weg ist sieht es so aus:
Anhang anzeigen 79461
Das Lenkrad wird nur von einer T 50 Schraube gehalten.
Wenn es weg ist sieht es so aus:



...

So wie das auf dem Bild aussieht, ist das Mittelteil mit Airbag ja nur aufgeklipst ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So wie das auf dem Bild aussieht, ist das Mittelteil mit Airbag ja nur aufgeklipst ?

Der Airbag ist nur durch 2 Klammern gehalten.
Der Ramen mit den Bedienelementen ist nur geclipst.
Kann man einfach aushebeln.
WP_20180910_15_10_08_Pro.jpg

So sieht es aus, wenn alles weg ist.
WP_20180928_15_26_20_Pro.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück