nqbus
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Beim meinem 2015er Dokker war das Lenkrad ziemlich dünn und aus Hartkunststoff, da habe ich den gleichen Effekt gehabt. Ich habe dann selbst bei ATU schon für 14,95€ einen passablen Lederbezug bekommen (Größe, bzw. Breite beachten, lieber ein klein bisschen weniger). Dann hat man natürlich schon etwas Arbeit, mit Sticknadel und Garn das Teil an's Lenkrad zu bekommen, aber letztlich hatte es danach den perfekten Grip im Alltag.
Beim 2018er Dokker ist z.B. das Lenkrad hingegen dicker und auch im Grip bereits ohne Leder passabel.
Nachfassen beim Drehen des Lenkrads z.B., oder herunterschalten. Ich finde ziemlich bedenklich, was sich heute für "Blüten" in der Praxis ergeben, weil in Fahrschulen in unserer Gegend seit min. 1998 vermittelt wird, dass immer beide Hände am Lenkrad sein müssen... Die können nicht mal mehr mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen, weil sie immer mit einer bis zur anderen Hand lenken um dann wieder zurückzurutschen und stufenartig weiterzulenken.
Außerdem muss man quasi per Gesetz ja das Fahrzeug jederzeit lenken und anhalten können - und das gilt notfalls auch mit einer Hand am Lenkrad.
Beim 2018er Dokker ist z.B. das Lenkrad hingegen dicker und auch im Grip bereits ohne Leder passabel.
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...aber was gibt es für einen Grund, gerade bei einer Kurvenfahrt nicht beide Hände am Lenkrad zu haben?
Nachfassen beim Drehen des Lenkrads z.B., oder herunterschalten. Ich finde ziemlich bedenklich, was sich heute für "Blüten" in der Praxis ergeben, weil in Fahrschulen in unserer Gegend seit min. 1998 vermittelt wird, dass immer beide Hände am Lenkrad sein müssen... Die können nicht mal mehr mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen, weil sie immer mit einer bis zur anderen Hand lenken um dann wieder zurückzurutschen und stufenartig weiterzulenken.
Außerdem muss man quasi per Gesetz ja das Fahrzeug jederzeit lenken und anhalten können - und das gilt notfalls auch mit einer Hand am Lenkrad.
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