Lenkrad ist rutschig bzw hat sehr schlechten Grip

Beim meinem 2015er Dokker war das Lenkrad ziemlich dünn und aus Hartkunststoff, da habe ich den gleichen Effekt gehabt. Ich habe dann selbst bei ATU schon für 14,95€ einen passablen Lederbezug bekommen (Größe, bzw. Breite beachten, lieber ein klein bisschen weniger). Dann hat man natürlich schon etwas Arbeit, mit Sticknadel und Garn das Teil an's Lenkrad zu bekommen, aber letztlich hatte es danach den perfekten Grip im Alltag.
Beim 2018er Dokker ist z.B. das Lenkrad hingegen dicker und auch im Grip bereits ohne Leder passabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...aber was gibt es für einen Grund, gerade bei einer Kurvenfahrt nicht beide Hände am Lenkrad zu haben?

Nachfassen beim Drehen des Lenkrads z.B., oder herunterschalten. Ich finde ziemlich bedenklich, was sich heute für "Blüten" in der Praxis ergeben, weil in Fahrschulen in unserer Gegend seit min. 1998 vermittelt wird, dass immer beide Hände am Lenkrad sein müssen... Die können nicht mal mehr mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen, weil sie immer mit einer bis zur anderen Hand lenken um dann wieder zurückzurutschen und stufenartig weiterzulenken.
Außerdem muss man quasi per Gesetz ja das Fahrzeug jederzeit lenken und anhalten können - und das gilt notfalls auch mit einer Hand am Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfassen beim Drehen des Lenkrads z.B., oder herunterschalten.

Es wurde aber vom Kurvenfahren geschrieben, nicht vom Abbiegen. Und geschaltet wird immer noch vor oder nach der Kurve.

BTT:
Der Zubehörhandel hat eine Auswahl von Lenkradhüllen/-bezüge. Da wird ja wohl was Passendes zu finden sein.
 
Es wurde aber vom Kurvenfahren geschrieben...und geschaltet wird immer noch vor oder nach der Kurve.
Bei Abbiegen fährt man also keine Kurve? Und bei Kurven, die sich 1km lang ziehen schaltet man vor oder nach der Kurve?
Das ist genau was ich oben meinte: Von unumstößlichen Dogmen halte ich nichts.
Aus der Erfahrung mit dem alten Dokker-Lenkrad weiß ich jedenfalls, dass es besonders bei engen Radien mit Gegenverkehr unangenehm wurde.
 
Bei Abbiegen fährt man also keine Kurve? Und bei Kurven, die sich 1km lang ziehen schaltet man vor oder nach der Kurve?
Wie weit musst du denn das Lenkrad drehen, wenn die Kurve 1 Km lang ist?
Oder meinst du beim Kreisen auf dem örtlichen Marktplatz oder in der Sandgrube?
 
Bevor ihr euch weiter um die Fahrweise des TE Gedanken macht, die schnellste Hilfe wäre evtl. einfach ein billiger Lenkradüberzug. Kostet nur ein paar Euro und hält eine Weilchen. Gibt genug Zeit sich über andere Lösungen zu informieren.
 
Bei allem Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten der Mitglieder hier, sollte es dem TE nur um den Grip des Lenkrades gehen, würde ich beim billigsten beginnen. Eine Flasche innenraum Reiniger kostet sehr wenig, Microfasertücher sibd in fast allen Haushalten vorhanden, paar Minuten Zeit ind man sieht ob es besser wird. Wenn nicht, kann man mit einem Überzug weiter arbeiten.
Is nur mal ein kleiner Einwurf.
Grüße Veno
 
Die Überzüge haben zusätzlich den Vorteil das dadurch der Lenkradkranz dicker wird. <_<
Finde den sehr dünn,auf längeren Strecken ist das ermüdend für die Finger.
Werde wohl auch noch einen kaufen,trotz Lederlenkrad ab Werk.;)
 
Hallo, ich habe einen Sandero 2 Baujahr 2013 und mich stört es etwas wenn ich in den Kurven den Grip an meinem Lenkrad verliere und ich dann meine 2 Hand benutzen muss weil mir das Lenkrad immer durch meine Hand flutscht.

Habt ihr da irgendeinen Trick den Grip zu verbessern um das Flutschfinger Problem zu lösen?
Dann kauf dir einen Lenkradüberzug zum binden,ist schwarz sieht gut aus wie original.Schon hast du keine Probleme mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den selben gibts auch für 3,50 im Discounter,taugt aber wenin ,dann lieber einen aus dem Baumarkt zum binden.
 
Hallo, ich habe einen Sandero 2 Baujahr 2013 und mich stört es etwas wenn ich in den Kurven den Grip an meinem Lenkrad verliere und ich dann meine 2 Hand benutzen muss weil mir das Lenkrad immer durch meine Hand flutscht.
Für mich ließt sich das so als hättest dein Sandero gebraucht gekauft, denn sonst hättest du das Problem ja schon 7 Jahre lang und das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es gebraucht gekauft wurde, hat der Vorbesitzer oder Händler sicher eine Innenreinigung durchgeführt und Cockpitspray oder sowas auch auf das Lenkrad aufgebracht. Mit wenig Neutralreiniger und lauwarmen Wasser das Lenkrad mehrmals reinigen und bei Leder nicht mehr fetten. Das eigene Körperfett reicht was täglich von den Händen übertragen wird.
Bei unserem gebr. Duster hat das fast 1 Jahr gedauert bis mein Handballendruck beim lenken wieder Griff genug hatte. Und ja ich lenke und rangiere mit dem rechten Handballen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hätte ich die Nachricht vorher gelesen hätte ich mir wohl den anderen Bezug bestellt. Bei dir (Sand Mann58) sieht man dass der Bezug ja zu 100% zuß Außenfarbe passt. Eine Stornierung wird jetzt aber nicht mehr möglich sein weil das schon unterwegs und morgen zugestellt wird. Werde dann mal ein Bild machen wenn das bei mir drin ist und wie das mit der Farbe so aussieht.
 
Hätte ich die Nachricht vorher gelesen hätte ich mir wohl den anderen Bezug bestellt. Bei dir (Sand Mann58) sieht man dass der Bezug ja zu 100% zuß Außenfarbe passt. Eine Stornierung wird jetzt aber nicht mehr möglich sein weil das schon unterwegs und morgen zugestellt wird. Werde dann mal ein Bild machen wenn das bei mir drin ist und wie das mit der Farbe so aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es von Amazon versendet wird einfach die Annahme verweigern und der Betrag wird zurückerstattet.
Der neue Bezug kann dann bestellt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.572
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück