Lenkrad ist rutschig bzw hat sehr schlechten Grip

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo, ich habe einen Sandero 2 Baujahr 2013 und mich stört es etwas wenn ich in den Kurven den Grip an meinem Lenkrad verliere und ich dann meine 2 Hand benutzen muss weil mir das Lenkrad immer durch meine Hand flutscht.

Habt ihr da irgendeinen Trick den Grip zu verbessern um das Flutschfinger Problem zu lösen?
 
Vielleicht genügt es schon, das Lenkrad mit einem warmen nassen Lappen mit Spülmittel oder einem anderen fettlösenden Reiniger abzureiben... ?

Bei einem Kunstleder- oder Leder-ummantelten Lenkrad würde ich eine Feinwaschmittel-Lauge herstellen und einen Versuch starten...
 
Bei meinen Kunststoff Lenkrädern hab´ich mir Lenkerband (aus dem Fahrradladen..) rumgewickelt.

Das Lederlenkrad wie von @Dokker17-18 säubern. Trotzdem mit einem Hauch ( eine Winzigkeit!) Lederpflege behandeln - wird sonst spröde.

Wenn das alles nix hülft, Handcreme weglassen - oder Handschuhe tragen!;):D
 
Oder Handschuhe mit Spikes?
Ne Spasseken
Aber Autofahrer-Handschuhe waren früher schon cool.
 
... wenn ich in den Kurven den Grip an meinem Lenkrad verliere und ich dann meine 2 Hand benutzen muss weil mir das Lenkrad immer durch meine Hand flutscht...
Ehrlich jetzt? Na dann machst Du beim Lenken doch auch mal etwas richtig: Beide Hände ans Lenkrad!

Dein Auto lenken

Alle Vorschläge sind gut gemeint, aber was gibt es für einen Grund, gerade bei einer Kurvenfahrt nicht beide Hände am Lenkrad zu haben? Einarmige mal aussen vor - Handy, Kippe, Kaffee? Das Problem ist nicht wirklich eines...

Das meine ich durchaus ernst - geißelt mich...
 
Gibt von verschiedenen Herstellern Innenraumreiniger, zum Beispiel Liquid Elements oder Shiny Garage, vorher Armaturenbrett abdecken mit einem alten Handtuch,ordentlich einsprühen, kurz einwirken lassen ubd miz einem kurz florigen Microfasertuch abwischen. Eventuell mehrmals machen. Bei einem hellen Tuch sieht man wie viel schmutz raus geht. Hilft um das Lenkrad griffiger zu machen.
 
Honig ans Lenkrad ,dann geht's auch einhändig,oder etwas die Finger trainieren und zufassen wie ein Mann,dann geht's auch.
 
das sind alles Lösungen von kurzer Dauer. Wer es gehörig machen will kommt um ein Lederlenkrad nicht umhin.
Dacia Sandero Lenkrad beziehen - lenkrad-beziehen.de
Macht auch eigentlich jeder Sattler.
Oder einfach mit Lederband beziehen, klar ist etwas Arbeit aber rechnet sich. Meine Hülle hat im bunten Haus 15 Euro oder so gekostet, bezogen/ vernähnt habe ich das dann selbst.
Lenkradbezug Lenkradhülle echt Leder 36-38 cm Außen: Amazon.de: Auto
So sieht es bei mir dann aus.
16252323ny.jpg

Ca. 1 Stunde Arbeit, da ungeübt aber passt jetzt. Hält jetzt seit 2013.
Diesen Sommer mach ich das auch für den Sandero.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück