Lenkrad beim geradeaus Fahren in leichter Schiefstellung

mr-stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
2x Sandero Stepway 3 LPG und 1x Toyota Mr2 bj 1991
Baujahr
0
Hat jemand beim Sandero 3 schon ein schiefes Lenkrad gehabt ?

mir ist es die Tage erst aufgefallen das bei meiner Frau ihrem Sandero Stepway das Lenkrad beim geradeaus fahren leicht schräg steht, war beim Händler, erst hin und her, und dann erfuhr ich das Dacia das schon weiß, und es kein einzelfall wäre und es wurde ein Termin ausgemacht zum nachschauen, bzw einstellen .

Haben den erst seit 14.6.2022
 
Lenkrad beim geradeaus fahren leicht schräg steht

Darf ich raten - nach rechts? Wie stark, nur ganz wenig?
Schlamperei im Werk, denn streng genommen wird das Lenkrad einmal auf die eingebaute
Lenkung eingestellt und stimmt nur an diesem Wagen 100%ig.

es wurde ein Termin ausgemacht zum nachschauen, bzw einstellen

Es gibt drei Möglichkeiten zur Lösung, eigentlich gäbe es vier. Da Dacia teilweise immer noch
alte Renaulttechnik verbaut hat, scheidet die Lösung "Lenkrad um eine Verzahnung auf der Lenksäule
versetzen" aus. Das geht bei Renaults seit einigen Jahren. Aber auch bei ganz neuen Dacias geht es leider nicht.
Die haben noch die "alte" Mechanik drin.

Möglichkeit 2:
Wagen auf ebene Strecke (Parkplatz Discounter am Sonntag) abstellen. Motor an, Lenkrad (im Stand) bis zum Anschlag nach links, dann bis zum Anschlag nach rechts. Dann Lenkrad um zwei Umdrehungen zurück. Damit es in der Mitte steht. Gang rein, ganz langsam, bis 15km/h einige Meter mit gerade stehenden Lenker fahren.
Anhalten, Motor aus, Motor wieder an. Fertig.

Meist bringt das aber nix. Ich kenne keinen, bei dem das half

Möglichkeit 3:
Beim Autohaus deren Hardware/Software via OBD angeschlossen und die elektronische Lenkung angelernt.
(Mein Autohaus kann das aber nicht. Die haben diese Software nicht)


Möglichkeit 4:
Wagen ins AH und auf die Achsvermessung. Lenkrad fixiert, dann muss die Vermessungseinheit die Abweichung
unten an den Rädern anzeigen. An den beiden Spurstangenköpfen werden die Schrauben verdreht, bis Vermessungsanlage keine Abweichung anzeigt. Kostenpunkt 90 Euro. Ist die Werkstatt zu doof und vergisst Fixierung des Lenkers, haste 90 Euro in den Wind gesetzt.

Möglichkeit für Alphatiere:

Falls Lenker geringfügig zu weit rechts, muss es demnach auf dem Zahnkranz der Lenksäule nach links.
Geht bei Dacia nur dann, wenn die Zahnrillen, jeweils rechts der Fugen von Hand flach gefeilt werden.
Im Foto dort wo die roten Punkte sind
Dann lässt es sich manuell um eine Verzahnung versetzen. Am Beispiel nach links.


Fugen in Lenkradverzahnung.JPG


Den drei Fugen in der Lenkradverzahung stehen drei passende Zargen in der Lenksäulenverzahnung gegenüber. Daher lässt sich im Normalfall bei Dacia das Lenkrad nicht einfach so mal eben um einen Zahn
versetzen. Eine solche Zarge ist im Foto mit blau gekennzeichnet. Der rote Pfeil zeigt dahin.

Zargen der Verzahnung Lenksäule.JPG
 
War das denn wirklich schon von der Auslieferung an? :think:
Einmal beim Parken etwas ruppiger am Bordstein hängen geblieben und schon ist die Spurstange krumm,das Ergebnis schaut dann genauso aus.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanvde, musst du immer dann was schreiben, wenn ich mich gerade ausgeloggt habe? :)

Ich kenne ein paar Sandero Besitzer, bei denen der Lenker etwas schief steht, alle nach rechts.
Bei mir war Sonderfall. Lederlenker von Unfall Stepway in meinen Essential.
Stand anfänglich auch nach rechts.
 
Möglichkeit 2:
Wagen auf ebene Strecke (Parkplatz Discounter am Sonntag) abstellen. Motor an, Lenkrad (im Stand) bis zum Anschlag nach links, dann bis zum Anschlag nach rechts. Dann Lenkrad um zwei Umdrehungen zurück. Damit es in der Mitte steht. Gang rein, ganz langsam, bis 15km/h einige Meter mit gerade stehenden Lenker fahren.
Anhalten, Motor aus, Motor wieder an. Fertig.

Meist bringt das aber nix. Ich kenne keinen, bei dem das half

Möglichkeit 3:
Beim Autohaus deren Hardware/Software via OBD angeschlossen und die elektronische Lenkung angelernt.
(Mein Autohaus kann das aber nicht. Die haben diese Software nicht)
Ich nehme mal an, das soll ein Scherz sein. Man kann ein MECHANISCH schief stehendes Lenkrad nicht elektronisch (Möglichkeit 3) wieder geradestellen.
Zu Möglichkeit 2 kann ich nur sagen, dass das einzige Fahrmanöver, ein schief stehendes Lenkrad wieder gerade zu bekommen ist, im richtigen Winkel, mit der richtigen Geschwindigkeit gegen exakt den richtigen Bordstein zu knallen.
Was Du da beschreibst klingt eher wie das Anlernen des Lenkwinkelsensors.
 
Ich hatte vor 5 Jahren bei der Dokker Auslieferung auch das Lenkrad schief stehen und meinte zum werkstattmeister ob man das Lenkrad nicht 1 Zahn versetzen könne? Seine Antwort: das gibt es heutzutage nicht mehr, das macht man über die Spureinstellung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja, steht leicht rechts, nach meinem gefühl ist es ein halber zahn,
Randsteine kann ich ausschließen, da wir nicht auf Randsteinen Parken, und wir damit auch noch nie ein Problem hatten, und es ja bei Dacia bekannt ist.

dann bin ich , bzw. meine Frau nicht der einzigste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War das denn wirklich schon von der Auslieferung an? :think:
Einmal beim Parken etwas ruppiger am Bordstein hängen geblieben und schon ist die Spurstange krumm,das Ergebnis schaut dann genauso aus.:whistle:

dann würde er aber nicht beim Lenkrad loslassen weiter gerade aus fahren, sondern würde nach links ziehen
 
Ich nehme mal an, das soll ein Scherz sein. Man kann ein MECHANISCH schief stehendes Lenkrad nicht elektronisch (Möglichkeit 3) wieder geradestellen.

Diese "Tipps" lassen mich erschaudern.

Es fragte jemand nach Hilfestellung an, ich postete alle Möglichkeiten dazu. Warum werde ich dafür verurteilt? Wenn manche User es theoretisch besser wissen - bitteschön, dann wird es ein Glaskugel-Thread!

@mr-stepway Ist es wirklich nur geringfügig, du sprichst von gefühlter halber Verzahnung - ich befürchte man muss damit leben. Allerletzte Option. Nur der Vollständigkeit halber (bevor sich Manche wieder aufregen).
Jede Verzahnung hat ein geringes Maß an Spiel. Man könnte den Pralltopf abnehmen, nicht entnehmen, die Hauptschraube im Lenker mit 55er Torx lösen (nicht entfernen). Lenker nach links drehen mit viel Kraft gegen das eingerastete Lenkradschloss und unter Beibehaltung dieser nach links gerichteten Drehkraft besagte 55er Torx dann wieder fest anziehen. Das bring cirka ein Grad, in diesem Fall nach links.

zur Fettschrift das passende Foto:

gelöste Lenkradschraube.JPG

Ob sich eine Werkstatt so viel Zeit und Hingabe nimmt, wie hier beschrieben, bezweifele ich. Die sind meist
chronisch mit Terminen überlastet. Aber wer weiß, vielleicht ist deine Werke eine Ausnahme. Viel Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ich wollte eigentlich nur wissen ob das hier bekannt war, und ob es noch einige hier gibt mit nem schiefen Lenkrad.

Ich werde da weder was abfeilen noch mit nem starken ruck gegen das Lenkradschloß ...
ich habe 6 Jahre Garantie + Inspektionen frei, das werde ich nicht gefährten wegen nem schiefen Lenkrad was Dacia fabriziert hat, das dürfen die richten.

die werden das bestimmt an der Spurstange einstellen, ist ja die einfachste methode
 
Es gibt tatsächlich - einige wenige Fälle - in denen ein Lenkrad nicht zentriert montiert worden ist. Und dann kann man, sofern technisch möglich, die Rastung korrigieren.
Aber nur dann!

Mit ein " Grade rücken" des Lenkrades schafft man es höchstens die Lenkgeometrie aus der Mittellage zu verschieben.
Sorry! Aber diese "Tipps" sind genauso nahrhaft, als wenn man bei abgefahrenen Bremsbelägen einfach Bremsflüssigkeit nachkippt. Und ein halbwegs modernes Auto
hat einen Lenkwinkelsensor....
 
Das ist keine Frage des Wollens, sondern der Vernunft.
Selber Hand anlegen kann die Garantie beeinflussen.

Aber jeder, wie er mag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.283
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück