Lenkrad abgegriffen - Tausch möglich?

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

nach nunmehr über 130.000 KM ist der Lenkradkranz langsam ein wenig abgegriffen. Es stört (noch) nicht von der Griffigkeit. Aber irgendwann wird das ganze ja optisch unschön.
Noch geht es, aber so langsam mache ich mir Gedanken über einen Lösungsansatz.

Früher hätte man ja einfach das ganze Lenkrad selber tauschen können, aber wie sieht das heutzutage mit Airbag aus: Kann der Lenkradkranz einfach getauscht werden, oder muß dazu der Airbag raus, was ja mit wesentlichen Mehrkosten verbunden wäre?

Und wenn ja, weiß jemand, was ein originaler Lenkradkranz für einen MCV I kostet? Gibt es auch solche aus Leder gegen moderaten Aufpreis?

Was sind die Alternativen? Die billigste Lösung wäre ja ein Lenkradbezug, wie er in jedem Autozubehörladen zu haben ist, aber damit habe ich (zugegeben vor über 20 Jahren) schlechte Erfahrungen gemacht. Der saß nie richtig, hat immer irgendwo Falten geschlagen, das Band, mit dem er fixiert wurde, ist immer verrutscht usw.
Gibt es heutzutage bessere Alternativen?

Danke für eure Meinungen.

Grüße
MM
 
Wenn ich nicht irre kostet ein Lenkrad ca. 70€. Den Airbag kann man doch wechseln (lassen).
 
Lenradbezug

... ich habe als ERSTES das dünne "Plastiklenkrad" mit passgenauen Lederbezug (sehr mühevoll ;)) bezogen und vernäht.
Das Ergebnis: Ein griffiges und etwas dickes Lenkrad :wub:
Wer sich den Umgang mit Nadel und Faden zutraut - nur zu :D
 
Cool, aber da muß ich das Auto paar Tage stehen lassen.
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe , bieten die sogar einen austausch service ... du bekommst das Lederlenkrad und schickst danach deins erst ein...
 
Hab ich nicht gefunden. Nur einsenden, 2-3 Tage warten und Rücksendung. Kann also 5 Tage dauern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke. Wie hoch schätzt ihr die Kosten in der Werkstatt für den Ausbau bzw. Austausch des Lenkrades? Wegen dem Airbag gehe ich da selber nicht ran.
 
Der Austauch des Lenkrad´s ( mit der " Übernahme" des vorhandenen Airbags )
dürfte kaum länger als 15-30 Minuten dauern....
Frag´auf jeden Fall VORHER nach dem Komplett-Preis !!!
( Ersatzteilpreis für´s Lenkrad ist mir unbekannt)

Viel Erfolg !:)
Murphy
 
Hallo Markus,

wenn dein Lenkrad 130 tkm durchgehalten hat ist das ja richtig gut. Meins war nach 60 tkm schon abgegriffen (aber vielleicht habe ich auch extrem rauhe Hände ?! ;) )
Eigentlich wollte ich ein kleineres Sportlenkrad einbauen...gibt es aber keins. Also habe ich es für 130,-€ neu beziehen lassen.

Lenkradbezug-Leder

Mein Fred
 
wenn dein Lenkrad 130 tkm durchgehalten hat ist das ja richtig gut. Meins war nach 60 tkm schon abgegriffen (aber vielleicht habe ich auch extrem rauhe Hände ?!

Deine Pfötchen werden nicht die Schuld daran tragen, denn in der Vergangenheit war das hier auch schon bei anderen ein Thema.

Auch bei Trafics und Vivaros keine Seltenheit.
Dort wurden schon vor 6 oder 8 Jahren die ersten sich auflösenden Lenkräder bemängelt und sofern im Rahmen der Garantiezeit gemeldet, dann auch kostenlos ersetzt.

Eine Renaultkrankheit demnach, die nicht richtig ausgemerzt wurde und die offensichtlich auch Dacia infiziert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Naja, dramatisch ist das bei mir nicht.
Nach 130 TKM fängt es ja erst langsam an. Wenn die Optik nicht stört, würde das auch ein Autoleben halten.

Bislang sieht man es nur, wenn man von der Seite aus auf das Lenkrad draufsieht. Vom Fahrerplatz aus ist es noch nicht sichtbar.

Mich stört es halt trotzdem, ich bin aber auch ein wenig pingelig :)

Grüße
MM
 
Es wuerde sich sogar lohnen, falls man, so wie ich das auto fast jeden tag braucht, ein schaumstofflenkrad zu kaufen, das alte beziehen zu lassen und dann wieder auszutauschen. Dann kan man das kaum benutzte schaumstoffteil ja um 50.'- verscherbeln.
Sorry die typos, sitze grad im tlf. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.377
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück