Lenkgetriebe austauschreif

Wolfgang_K_68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Kürzlich ein Blick in die Radkästen: Links eine Lenkmanschette, die etwas deformiert schien; rechts eine feuchte. Diagnose: Die Feuchtigkeit kommt von innen. Anders als die Antriebswellenmanschetten, die mit Fett gefüllt sind, soll das bei den Lenkmanschetten heißen: Eigentlich sind die von innen trocken, sie schützen den Ausgang der Lenkstangen lediglich vor Staub. Heißt also: Das Lenkgetriebe selbst ist undicht. Ein Fall für den Austausch. Es wird teuer; der Werkstattmeister sprach von einem neuen Auto, bei fast 160tkm. Ich winkte ab; bei dem Pflegezustand meines Wagens wird das gemacht.

Habe in der Suche hier das Wort Lenkgetriebe überhaupt nicht gefunden. Scheint also kein typischer Mangel zu sein.

Oder habe ich da etwas übersehen? Wäre für Rückmeldungen dankbar.

(Anfang September war noch alles trocken. Da war der Wagen beim TÜV: Nach elf Jahren vollkommen ohne Mängel, der Prüfer war angetan.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In der Tat: So um die 1000 nannte mir der Vertragspartner auch. Er wird sich aber noch kundig machen, ob über den Zubehörhandel das Ersatzteil billiger zu bekommen ist als über den offiziellen Ersatzteilversand von Renault/Dacia. Von den 1000 Euro sind ein knappes Drittel Reparatur, der Rest Ersatzteilpreis.
 
Ich hab schonmal ein Lenkgetriebe neu abgedichtet - nicht bei meinem Dacia.
Der Reparatursatz (nur Dichtungen) lag damals bei 75 EUR, ich habs auch geschafft, aber nochmal tu ich mir die Arbeit bestimmt nicht an. Schau doch mal bei Ebay nach überholten Lenkgetrieben ...
 
Das hört sich auch interessant an


Gruß Martin
 
Das hört sich auch interessant an
Kann man ausprobieren. Habe mit LecWec auch schon gute Erfahrungen gemacht. Kann funktionieren, muss aber nicht. Aber ein Versuch ist es wert. Dauert nur seine Zeit bis die komplette Wirkung erreicht ist.
 
Häufig helfen diese Additive zeitlich nur sehr begrenzt.
Ich stelle mir vor das das Gummi aus dem Video nicht nur geschrumpft sondern schlicht deutlich gealtert ist,der VW ist schlappe 24 Jahre alt.
10 € sollte man aber schon investieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für eure Tipps. Leider bin ich kein Schrauber und habe außerdem auch noch wenig Zeit. Heute habe ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt. Über den Zeitwert des Wagens und seine Relation zum Reparaturpreis darf man nicht nachdenken, in Zeiten, in denen der Diesel auf der Abschussliste steht (vor allem bei einem so kleinen Wagen), schon gerade gar nicht.

Aber das mit dem Zeitwert ist ja so relativ. Mein Wagen wäre hier im Osten vor dreißig Jahren bei dem Pflegezustand trotz seiner elf Jahre und 157tkm ein kleines Vermögen wert gewesen. Freilich hätte ich auf das Lenkgetriebe wohl viel länger warten müssen oder es im Tauschhandel irgendwoher bezogen.

Wie auch immer: Habe dem Wagen heute gleich die jährliche Konservierung verpasst und die Winterschuhe angezogen. Mir ist's der Wagen wert, und solange nicht ein Versicherungsschaden das Spiel beendet, zählt ja nur das eine: Ich fahre weiter. Und das nach wie vor preiswert, komfortabel, zuverlässig usw.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück