Leerlauf schwankt in der Kaltphase

Blaubeere

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo!

Ich habe auf Garantie im Dezember neue Gasinjektoren in meine Blaubeere eingebaut bekommen. Zusätzlich gab es noch Softwareupdates.
Seitdem startet der Wagen statt mit rund 800 Umdrehungen mit 1100 bis 1200. Dann schwankt die Drehzahl, geht runter, geht rauf usw. bis die Drehzahl ganz langsam auf die gewohnten 800 Umdrehungen absinkt.
Ist das ein normales Verhalten mit der neuen Software?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Der Meister sagt, Schwankungen von mehreren hundert Umdrehungen sind normal.

Zur Verdeutlichung:
Von den 1100 geht es mal runter auf 1000, dann rauf auf 1200, dann wieder auf 1100 .. 1200.. 1000... 950......850. Das ganze Spiel geht so, bis 2 Balken in der Temperaturanzeige aufleuchten. - Dann ist mein Wagen auch schon lange im LPG-Betrieb.

Wenn die Drehzahl bei 800 liegt, sind auch keine Schwankungen mehr zu bemerken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mich irritiert nur, dass vor dem Werkstattaufenthalt im Dezember es keine Drehzahlschwankungen gab.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und weiter geht's im Sauseschritt - nein, im Schneckentempo:

Seit gestern kann die Werkstatt das Problem mittels Software "sehen" (Fehlzündungen in Zylinder 1, 2 und 3 (was den Meister wundert, denn Fehlzündungen sind aber nicht zu bemerken), sowie Drosselklappe bei 26 statt bei 18 Grad)- eine Lösung ist nicht in Sicht! Der Wagen steht mal wieder in der Werkstatt.

Achso, in der Zwischenzeit sind neue Einspritzdüsen (Benzin) als Lösung eingebaut worden. :lol: Wenn das so weiter geht ist mein Auto runderneuert, aber der Fehler tritt trotzdem auf.:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jetzt läuft er wieder!

Auslöser des Problems war der Potentiometer der Drosselklappe - beides wurde getauscht.
Jetzt startet er mit 1100 Umdrehungen um langsam auf 800 bis 900 abzusinken.

(Achso, vor dem Einbau der Gasinjektoren wurden die Ventile eingestellt.
Nach diesem Fehlversuch wurden auch noch die Einspritzdüsen erneuert und das Ventilspiel erneut eingestellt.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück