Leerlauf Probleme NACH Kaltstart mit Logan MCV 1

Plagegeist

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Logan MCV 1 1,4 ltr / 55kW Bj.2009 mit LPG 180 Tkm : Kaltstart funktioniert einwandfrei , Leerlaufdrehzahl ok. auch nach längerem Laufen und Gas geben. Nach dem Losfahren (!) 50 m geht der Wagen sofort aus , wenn Fuß vom Gas. Das Spiel wiederholt sich beim Auskuppeln bei voller Fahrt auf den nächsten 2 bis 4 km und verschwindet dann schlagartig innerhalb von 100m und existiert nicht mehr bis zum nächsten Kaltstart.
Wird das Fahrzeug innerhalb dieser Distanz für ein paar Stunden oder über Nacht abgestellt, ist das Leerlauf Absacken auf Null sofort aktiv, ansonsten ist der Leerlauf erst wieder nach 50 - 200m Fahrt außer Funktion (wenn der Wagen noch warm ist, natürlich keinerlei Probleme).
Das Problem korreliert nicht mit dem Umschalten Benzin / LPG !!! (d.h. davon unabhängig) und existiert immer (also nicht nur manchmal).
Es ist, als wird erst nach dem Losfahren ein Schalter umgelegt und nach einer Aufwärmphase wieder zurück. Leerlaufregelventil, Temperatursensor, Zündspule/Zündung scheiden nach meiner Einschätzung aus, weil Kaltstart an sich ohne Probleme. Die Werkstatt ist ratlos, Renault Deutschland ahnungslos, die haben keine eigene Sachkompetenz. Watt nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für den Hinweis........erklärt aber nicht, warum der Kaltstart im Prinzip funktioniert und das Problem erst nach dem Losfahren auftritt und dann auch abrupt wieder aufhört (und das zunächst einmal immer in der "Benzin-Phase", manchmal auch noch im "LPG-Betrieb) ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super erklärt und nachvollziehbar....danke. Dieses "Absacken und Fangen gerade so" habe ich in der Phase vor dem einwandfreien Betrieb beobachtet. Der Wagen geht Montag in die Werkstatt >> bin gespannt und werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ihn vor 5 Jahren gebraucht gekauft. Die Gasanlage wurde vermutlich in Tschechien o.ä. ziemlich am Anfang seines Lebens nachgerüstet (qualitativ eher mau , sagt die Werkstatt). Das Additiv-Dosiersystem funktioniert eher mäßig und lässt sich schwer einstellen, mal zu viel, mal zu wenig, ich habe keine genauen Hinweise. Kann es daran auch hängen? Aber 90% des "Fehlverhaltens " passieren doch in der "Benzinphase"????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück