Das ist richtig, auch am VW Golf konnte man schon diese designerische Meisterleistung bewundern.
Einerseits setzt man die Hauptblinker nach innen, um dann versucht, deren Unsichtbarkeit für Nebenherfahrende über Seitenblinker/Spiegelblinker auszugleichen. Was aber niemals den Wahrnehmungseffekt eines an der Kotflügelaußenkante, sinnvollerweise von der Front bis zur Seite herumgezogenen Blinkers (wie an z.B. an alten Mercedes zu sehen) erreichen kann.
Gerade im Stadtverkehr auf mehrspurigen Straßen (fast identische Geschwindigkeiten, längeres, leicht versetztes Nebenherfahren) ist man nicht immer in der Lage, Seiten- oder Spiegelblinker des Nebenmannes wahrzunehmen. Um so wichtiger wäre da die Wahrnehmbarkeit eines beabsichtigten Spurwechsels über an der Kotflügelaußenkante befindliche Blinker, idealerweise herumgezogen.
Was also zugelassen ist, muß trotzdem nicht zwangsläufig eine hervorragende Lösung sein.
Wie z.B. eine sich in der Stoßstange befindende dritte Bremsleuchte. Auf diese Idee ist zum Glück aber noch niemand gekommen.
Einerseits setzt man die Hauptblinker nach innen, um dann versucht, deren Unsichtbarkeit für Nebenherfahrende über Seitenblinker/Spiegelblinker auszugleichen. Was aber niemals den Wahrnehmungseffekt eines an der Kotflügelaußenkante, sinnvollerweise von der Front bis zur Seite herumgezogenen Blinkers (wie an z.B. an alten Mercedes zu sehen) erreichen kann.
Gerade im Stadtverkehr auf mehrspurigen Straßen (fast identische Geschwindigkeiten, längeres, leicht versetztes Nebenherfahren) ist man nicht immer in der Lage, Seiten- oder Spiegelblinker des Nebenmannes wahrzunehmen. Um so wichtiger wäre da die Wahrnehmbarkeit eines beabsichtigten Spurwechsels über an der Kotflügelaußenkante befindliche Blinker, idealerweise herumgezogen.
Was also zugelassen ist, muß trotzdem nicht zwangsläufig eine hervorragende Lösung sein.
Wie z.B. eine sich in der Stoßstange befindende dritte Bremsleuchte. Auf diese Idee ist zum Glück aber noch niemand gekommen.