LED-Scheinwerfer vom neuen Modell

Das ist richtig, auch am VW Golf konnte man schon diese designerische Meisterleistung bewundern.
Einerseits setzt man die Hauptblinker nach innen, um dann versucht, deren Unsichtbarkeit für Nebenherfahrende über Seitenblinker/Spiegelblinker auszugleichen. Was aber niemals den Wahrnehmungseffekt eines an der Kotflügelaußenkante, sinnvollerweise von der Front bis zur Seite herumgezogenen Blinkers (wie an z.B. an alten Mercedes zu sehen) erreichen kann.
Gerade im Stadtverkehr auf mehrspurigen Straßen (fast identische Geschwindigkeiten, längeres, leicht versetztes Nebenherfahren) ist man nicht immer in der Lage, Seiten- oder Spiegelblinker des Nebenmannes wahrzunehmen. Um so wichtiger wäre da die Wahrnehmbarkeit eines beabsichtigten Spurwechsels über an der Kotflügelaußenkante befindliche Blinker, idealerweise herumgezogen.
Was also zugelassen ist, muß trotzdem nicht zwangsläufig eine hervorragende Lösung sein.
Wie z.B. eine sich in der Stoßstange befindende dritte Bremsleuchte. Auf diese Idee ist zum Glück aber noch niemand gekommen.
 
Ja , stimmt alles..
Habe ich dann auch gedacht, das an den Ecken aussen Blinker besser sind.
ABER darum mein super Licht auch an den Seiten ( hatte schon ein Reh am Rand, super
Früh grsehen) Weg nein.
Aber aus der Bucht 2 ,,,LED blinkerstreifen,,,
Mit nur je 8 LEDs je Seite, und blinkend,,
Wie ,,,Audi,, für unter 6Euro und passend
Über den Leveln.
Wenn fertig gibt's Bild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab wohl das Abo beim schreibteufel
Verlängert.
Über die Nebelscheinwerfer...
 
@Alfred_ML
Seitenblinker wurden nicht eingeführt um die Sichtbarkeit innenliegender Blinker zu verbessern. Die gab's schon vorher. Außerdem waren bei bestimmten Marken um die Kante gezogene Blinker jahrzehntelang nicht der Standard! Siehe z.B. VW (Golf 1 und 2, alte Passat, alter Bus) oder auch bei alten Audis. Selbst bei Mercedes gab's die zu Zeiten des /8 nicht.
Aber abgesehen davon hat das mit dem Ursprungspost bzgl. der neueren Optik durch die Phase II-Scheinwerfer nichts zu tun.
 
moin
ja nicht direkt,dachte vieleichtgibt es ja noch mehr die ihr Licht oder/ und ihre Front ,,Optisch ,,
verbessern wollen und NICHT die Pfase 2 Scheinwerfer verbauen wollen ( Ohne auch
so wie ich es hier gelesen hatte,)die Schürze und Kühlergrill zu tauschen. so nur die Scheinferfer.
dann fast Phase 2 ,,aber dann meine,, Meinung,, anders/ schöner als die anderen
Logan / Sandero s , da geht das ja auch.
Und schon hat man ein super H7 Abblendlicht.
 
@Alfred_MLAußerdem waren bei bestimmten Marken um die Kante gezogene Blinker jahrzehntelang nicht der Standard!
Hat das jemand bestritten? Nur weil es von vielen Marken nicht gemacht wurde, ist es desshalb doch nicht besser. Im Übrigen gibt es Seitenblinker fast schon länger als die normalen., wenn man sich noch an die aus der B-Säule ausklappenden Leucht/Wink-Ärmchen erinnern kann ;-)
H7-Licht - sogar mit Linsenscheinwerfern - lässt sich auch hervorragend verwirklichen, ohne dafür die Blinker nach innen setzen zu müssen. Auf die Ausleuchtung der Straße haben die 30 cm horizontale Versetzung, die man da maximal gewinnen könnte, absolut keinen Einfluß (Die Wahrnehmbarkeit von Blinkern dagegen schon). Die Ausleuchtung steht und fällt nur mit der Auslegung der für das Fahrlicht zuständigen Scheinwerferkomponente(n). Ist die Schrott, nützt auch die Anbringung an der äußeren Ecke nix...
 
Auf die Ausleuchtung der Straße haben die 30 cm horizontale Versetzung, die man da maximal gewinnen könnte, absolut keinen Einfluß (Die Wahrnehmbarkeit von Blinkern dagegen schon)
Da geb' ich Dir absolut recht! Die Sichtbarkeit von vorne ist definitiv besser, wenn die Blinker außen sind (oder gar separat, wie eben bei den alten "Gölfen"). Bei ganz neuen Autos geht's sogar wieder etwas besser mit der Sichtbarkeit, da meist beim Blinken das LED-Tagfahrlicht abgeschaltet wird und stattdessen dort der Blinker einsetzt;)
 
Moin
Nein hat wohl keiner bestritten,ich jedenfalls nicht.
Stimmt ja auch alles was du schreibst,hab nur keine anderen Scheinwerfer für unsere beiden Modelle
gefunden mit H7.( die finde ICH auch noch optisch besser aussehen als die orginalen von 2013-16.)
Ausser wohl die vom Facelift,da war mir der Umbau aber , weil so wie ich weiss aber zu groß.
 
Hallo zusammen,
nach reiflicher Überlegung und Erfahrungsaustausch habe ich nun auch den Umbau auf H7 / H1 in einer Werkstatt vornehmen lassen.
Mein Fahrzeug ist ein Dacia Logan MCV II Bj Ende 2013.
Die Scheinwerfer sind sozusagen die Gleichen, wie sie auch Alexandre genommen hat, nur das diese original von Renault sind und entsprechend ein paar Euro mehr gekostet haben.
Das Ergebnis kann sich wortwörtlich sehen lassen. Das Licht ist eindeutig besser verteilt, die Seiten sind wesentlich besser ausgeleuchtet und auch vor dem Fahrzeug ist die Ausleuchtung heller und gleichmäßiger, nicht mehr so fleckig wie vorher. Außerdem erscheint es mir so, als gäben die neuen Scheinwerfer weniger Streulicht ab und blenden somit (wenn mich der Schein nicht trügt) auch weniger den Gegenverkehr.
Bei den H4 - Scheinwerfern hatte ich die Phillips X-treme Vision drin, bei den H7 nun Osram Nightbreaker.
Mit den nun innen liegenden Blinkern kann ich leben, wenn man mit offenen Augen über die Straßen fährt wird man feststellen, dass es doch recht viele Fahrzeuge mit innen liegenden Frontblinkern gibt. Und wie auch hier schon geschrieben wurde, die Scheinwerfer vom Facelift ab 2017 haben auch innen liegende Blinker...
Falls Interesse besteht, kann ich auch noch zwei Vergleichsbilder posten.
Grüße aus Leipzig, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd
Willkommen im ,, AsoftTuning,,, Club
nun gibt es wohl schon Zwei davon,

Die Blinker wollte ich erst noch mit
Led Streifen Blinkern,(blinken wie z.B.
beim Audi.
sollen über die Nebellampen,angehalten,und GUT
WEGGEPACKT. :whistle:

Die Innenblinker sind aber auch
gut von der Seite zu sehen.

Alexandre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
Ja die scheinen sogar weniger zu blenden.
 
Was für Scheinwerfer sind das denn genau? Weil H7 und H1 haben die Facelift Scheinwerfer nicht.Die haben nur H7 für Abblendlicht und Fernlicht. Das müssten dann ja Scheinwerfer für ein anderes Modell oder ein anderes Land sein.
 
Seltsamer Vergleich.
Hatte denn der Käfer mit den Winkern noch irgendwo Fahrtrichtungsanzeiger?
Nicht alles, was durch Weglassen sinnentstellend zitiert wird, ist auch ein Vergleich. Dass es Seitenblinker bereits vor den heute üblichen Hauptblinkern gab, ist übrigens kein Vergleich, sondern eher Fakt ;).
 
Nur weil diese Fahrzeuge keine Hauptblinker hatten würde ich die Winker nicht gleich als Seitenblinker bezeichnen. Zumindest nicht auf den Käfer bezogen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück