LED Lampe für Rückfahrscheinwerfer

Ich hab bei meinem Logan die Rückfahrscheinwerfer(2), Bremslicht, Blinker und die dritte Bremsleuchte mit LED bestückt.
War im März 2018 beim TÜV, ohne Beanstandung.....
 
Ich hab bei meinem Logan die Rückfahrscheinwerfer(2), Bremslicht, Blinker und die dritte Bremsleuchte mit LED bestückt.
War im März 2018 beim TÜV, ohne Beanstandung.....
Glück oder ein Prüfer, den es nicht interessierte.

Oben war aber von ALLEN Leuchtmitteln (außer Blinker) die Rede. Also auch Abblendlicht und Fernlicht.
 
Wie wärs mit kompletten voll-LED Rücklichtern.Kostet einmalig ein wenig aber dann ist Ruhe. Und sieht auch noch nett aus. Gibt es z.B. für den Duster bei LZ-Parts mit Prüfzeichen, also völlig legal.
 
Das hilft aber nicht wenn das Ziel ist, hinter dem Auto eine bessere Ausleuchtung zu bekommen. Die LED-Rückleuchten zeigen dem hinter dir stehenden wohl deutlich, dass du jetzt rückwärts fahren willst, BEleuchten die Straße hinter dir aber noch weniger, als es die Standard-Rückleuchten mit normalen Glühlampen tun.
 
Hier die haben 900lm
eBay
Dann ist auch ordentlich hell :cool:
Genau die habe ich drin - bin aber auch nicht damit zufrieden.Das Problem ist für mich daß nur rechts ein Rückfahrscheinwerfer ist - linksseitig ist es dann zu dunkel.Ich bin öfters nachts mit Zeitungen unterwegs und da ist mir eine gute Ausleuchtung nach hinten doch wichtig.Habe aber eine andere Idee und bin gerade dabei die umzusetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Genau die habe ich drin - bin aber auch nicht damit zufrieden.Das Problem ist für mich daß nur rechts ein Rückfahrscheinwerfer ist - linksseitig ist es dann zu dunkel.Ich bin öfters nachts mit Zeitungen unterwegs und da ist mir eine gute Ausleuchtung nach hinten doch wichtig.Habe aber eine andere Idee und bin gerade dabei die umzusetzen.
Hallo habe mir diese auch bestellt.
Mal schauen was die bringt, was hast du noch für eine Idee
 
Naja,ich habe mir eine LED Lichtleiste gekauft,so was in der Art wie da u.A. abgebildet ist.Allerdings nur eine 120W Version,das reicht:

CREE LED Lichtleiste Offroad Arbeitsscheinwerfer KFZ Rallyeauto roof Lamp 12/24V | eBay

Im Moment bin ich dabei ein entsprechendes Kabel zu installieren nach hinten.Ich will irgendwie eine KFZ-Steckdose einbauen wo ich die Leuchte einstecken kann. Die Leiste selber werde ich mit solchen Magneten

Extrem stark Neodym Magnet Haken Magnethaken Pot Ø10 bis Ø75 mm 2,2 kg b. 164 kg | eBay

befestigen daß ich sie jederzeit abnehmen kann denn ich brauche die wirklich nur wenn ich die Zeitungen ausfahre.Das Teil ist wirklich superhell.Ein Bekannter ist bei der DEKRA und hat mir gesagt das läuft dann unter Arbeitsscheinwerfer.Die Leuchte muß lediglich über einen separaten Schalter geschaltet werden und darf nicht automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs mit dem normalen Rückfahrscheinwerfer angehen.Zusätzlich ist das ja dann auch noch entfernbar - sollte also dann ohnehin kein Problem sein.Bei 4 Magneten mit einer Haftkraft von je 81 Kg sollte da auch nichts wegfliegen,wenn ich noch an früher denke da hatten wir unsere CB-Funk Antennen auch mit Magnetfuß auf dem Dach des Autos drauf und die haben gehalten.
Bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle - wenn ja dann habe ich endlich genug Licht beim rangieren.
Diese LED Lampen welche Du da ja auch gekauft hast sind eigentlich schon ganz gut und sind auch hell,nur sollte einfach auf beiden Seiten eine Lampe sein denn links ist es einfach zu dunkel,zumindest mir.
Schaun wir mal......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo Helmut9999,
ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung, ich probiere erst einmal meine gekaufte(wenn sie endlich da ist) und dann sehe ich weiter. Werde mich dann melden
 
Bei mir sieht das ganze in Verbindung mit LED-Kennzeichenbeleuchtung von Renault so aus. Alles schön hell...
 

Anhänge

  • IMG_20190222_193024.jpg
    IMG_20190222_193024.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 47
Das Problem mit nicht zertifizierten Beleuchtungen ist dann gegeben wenn es mal zu einem Unfall kommt und der Gutachter z.B LED Leuchtmittel findet. In diesem Fall kann die Versicherung sich Querstellen und keine Schadensregulierung leisten.
 
ich danke für den Link, werde das Teil mir bestellen und geben dann eine Info zur Leuchtverbesserung.
Die hatte ich schon drin, leider sind aber die Seiten SMD zu weit in der Fassung, so das sie keine Wirkung zeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück