Lebensdauer Reifen

@huw17:

...dann sieh dir doch bitte mal an wer in dem Beitrag #10 wohl nach dem Alter der derzeitigen Bereifung gefragt hat...

...nur mal so

GSS-Freundin


Hallo

das weiß ich auch, als Antowrt kam zurück:

Das Auto ist BJ 2014 die Reifen werden nicht viel älter sein, nehme ich an.......

mit der Betonung nehme ich an, oder anders gesagt wir wissen es immer noch nicht genau.

Falls wir aber davon ausgehen, dass die Reifen im Jahr 2014 / 2013 produziert wurden, wo siehst du das Problem?
 
Der Gas Tank ist an der stelle wo normalerweise das Ersatzrad montiert ist. Da mit ist kein Ersatzrad bei Dacia bestellberar ,wurde aber schon mehrfach durchgekaut .

Wobei wer auf Nummer sicher gehen will, mitunter fernab befestigter Straßen unterwegs ist und sich trotzdem nicht durch den Einsatz von Reifendichtspray sich seinen Reifen letzendlich mutwillig zerstören will, der kann sich auch ein kleines leichtes Notrad in den Kofferraum legen. - Das frisst kein Brot und braucht kaum Platz.

Damit kommt man auch wieder heim aus und die Reifenbude hat dann die Möglichkeit, den platten Reifen fachgerecht zu flicken, was auch die preiswerteste Variante ist, um aus dieser Nummer wieder rauszukommen.
 
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen, gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Vor vielen Jahren besuchte ich mit meinen Lehrjahr-Abschlusskollegen die Fa. Pirelli irgendwo in Hessen (kann heute nicht mehr genau sagen wo es war) und schauten uns die Produktion von Reifen jeglicher Größe, Lagerung und Versand an.
Zum Schluss kam dann das obligatorische Frage-Antwort Spiel und ich meinte auch gehört zu haben das man Reifen nicht über 7 Jahre wegen der Gummialterung hinaus benützen soll.
Schimpft mit mir ,wenn ich einen Müll verzapft habe.

Gruß micha72
 
Ist schon ein abgefahrenes Bild mit den abgefahrenen Reifen.:o:think:

Hier ist vor allem Anderen wichtig, daß erstmal der Lehm gründlich aus den Profilrillen herausgekratzt wird, bevor man dort mit dem beheizten Nachschneidmesser ansetzt - es wird sonst sehr schnell stumpf.:veryangry:

-- und wegen der ruhigen Hand sollten auch eine ausreichende Anzahl Flaschen Bölkstoff bereitstehen:alcohol: damit man nicht ins Zittern kommt.

Schließlich kann man ja noch weitere 10 - 15tausend Kilometer mit den Glatzen fahren.:D - vom Gesparten kaufe ich mir dann endlich das neue Eierfon, ich bin doch nicht blöd.

Geiz ist geil :veryangry:

PS: Wer Ironie findet kann sie behaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss kam dann das obligatorische Frage-Antwort Spiel und ich meinte auch gehört zu haben das man Reifen nicht über 7 Jahre wegen der Gummialterung hinaus benützen soll.

Zumidest heute stellt ein 10-jähriger der nicht die ganze Zeit der prallen Sonne ausgesetzt ist, kein Problem dar.

Das ganze auch vor dem Hintergrund, daß ein 5 Jahre alter Reifen im Handel noch als NEUREIFEN angepriesen und verkauft werden darf.
 
Zum Schluss kam dann das obligatorische Frage-Antwort Spiel und ich meinte auch gehört zu haben das man Reifen nicht über 7 Jahre wegen der Gummialterung hinaus benützen soll.
Ja ja die Reifenindustrie...
In D darf man unter Vorraussetzungen mit Anhänger 100 fahren, wenn die Reifen jünger als 6 J. sind. In A spielt das Alter der Reifen in dem Zusammenhang keine Rolle.
Komisch oder? Die Lobby der Reifenindustrie eben.
 
Nach Beitrag #74 bleibt für mich die Frage, wie lange hält denn nun ein Reifen. Also ich habe als ich noch aktiv am Straßenwahnsinn teilgenommen habe etwa 60 000 Km mit einem Reifensatz gefahren und das jeweils mit Sommer und Winterreifen und immer mit Michelin Energy Saver. Fazit: Es gibt wahrscheinlich soviel Meinungen wie es Reifenmarken, Fahrerprofile und Automarken gibt. Also...Es gibt keine einhellige Meinung. Nun dürft ihr weiter streiten und ich amüsier mich weiter drüber. Das ist eben das schöne an dem Forum, auch ohne Media Markt Werbespruch...man hat Spaß :clap: :dance: :clap:
 
@pippo9
Bei meinem Tucson hat sich das sehr wohl gelohnt. 3 jähriges Ersatzrad auf Alufelge an Bord gehabt. Einen gleichen, neuen Reifen gekauft und dick gespart. (235/65/17) Kommt halt auf die Konstellation des Autos an.
Du hast Glück gehabt, das noch den Reifen mit dem gleichen Profil und Hersteller vorrätig gewesen ist und erwischt hast!:yes:
Meistens heisst es aber: "Wird nicht mehr hergestellt mit diesem Profil..:naughty:" .."Der neue hat einen anderen Profil..:D"
(Der Pneuhändler verkauft lieber 2 als 1. De isch nööd blööd.)
Meistens wird auch von Werk aus total eine andere Marke beim Ersatzpneu mitgeliefert als die, die Aufgezogen sind..:think:
So war es leider und bei jedem Fahrzeug der in meinem Besitz war und ist.:(
(Alles Neuwagen versteht sich!)
Ganz zu schweigen von diesen Noträdern..:kotz2:
 
Gibt es eigentlich noch runderneuerte Reifen? Ist irre lange her wo ich einen Satz gekauft habe
Ja, gibt's schon noch. Klickst Du hier. Die sind auch bei den üblichen Reifenhändlern im Netz erhältlich.
Ich war jahrelang überzeugt von runderneuerten Reifen, denn auf den diversen Fahrzeugen in meiner Familie wurden die v.a. als Winterreifen schon seit Ende der 1980er Jahre gefahren und es gab nie Probleme damit. Es war auch vollkommen egal welcher Hersteller. Reifenwerk Egeln (RWE), Rigdon, Respa, Vergölst und auch Reifen Hinghaus waren in Ordnung. Zumal die Qualität immer besser wurde. Nun zum großen Aber. Die Zeiten sind leider vorbei. Die meisten Hersteller von runderneuerten PKW-Reifen haben die Produktion eingestellt und produzieren nur noch LKW-Reifen. Reifen Hinghaus produziert noch für den PKW-Bereich. Aber die Qualität ist, gelinde gesagt, unter aller Kanone! Auf dem Fahrzeug meiner Schwester waren Winterreifen von denen aufgezogen und auf dem Fahrzeug meiner Mutter Ganzjahresreifen. Beide Reifensätze wiesen schon nach nicht einmal zwei Jahren auf den Flanken Risse auf! Hier mal zwei Bilder der damaligen Ganzjahresreifen:
AS-1_3.jpgAS-1_2.jpg

Neben der Flankenrisse hatten die Ganzjahresreifen auch noch einen extremen Höhenschlag im Neuzustand! Erst der dritte(!) Satz vom Reifenhändler war dann ok, brauchte aber pro Rad über 60g(!) Wuchtgewichte. Nein danke, die kommen mir nicht mehr auf's Auto! Lieber gute gebrauchte oder auch billige neue Chinesen. Aber selbst vernünftige Markenware ist nicht so teuer, als dass ich auf diesen Schund zurückgreife. Alles nur, weil sich die Qualität runderneuerter Reifen enorm verschlechtert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

entschuldigt bitte, aber bei Reifen, Lenkung und Bremsen hört bei mir die Sparsamkeit auf und das ohne wenn und aber.

Sollte ich nicht in der Lage sein mir einen vernünftigen Satz Reifen leisten zu können, dann verkaufe ich den Hobel und nutze den Erlös für eine Dauerkarte vom ÖPNV.

Ich bin zwar schon recht betagt, hänge aber trotzdem an meiner restlichen Gesundheit. Ich würde kein Auge mehr zubekommen wenn wegen "Mangel an Masse" jemand zu Schaden kommen würde.


Gruß DECO
 
Nach Beitrag #74 bleibt für mich die Frage, wie lange hält denn nun ein Reifen.
Bei meinem vorherigen Anhänger, einem Saris mit Diagonalreifen durften die Reifen bis ins 20. drauf bleiben, bis der TÜV zu Neuen geraten hat, weil Risse erkennbar wurden. Das Profil war noch reichlich. Der Anhänger hat draußen aber immer schattig gestanden. Radialreifen werden aber wohl eher rissig.
 
Zur Frage wie lange die Reifen halten. Das ist ja auch in hohem Maße von den Lagerbedingungen abhängig. Werden die Reifen im trockenen Keller bei konstanter niedriger Temperatur und noch dazu in einer PE-Hülle (die Reifentüte) gelagert, so können die sehr alt werden und sind immer noch benutzbar. Aber auch wenn man sich die Ersatzräder von Schrottfahrzuegen ansieht. Hatten zwar Hitze und Kälte ertragen müssen, aber waren (wenn sie denn im Innenraum waren) meist komplett im Dunklen. Diese Reifen sahen meist super aus und auch der Gummi fühlte sich noch weich an.
Michelin selbst gibt z.B. für Motorradreifen an, dass sie ab einem Alter von fünf Jahren regelmäßg von einem Fachmann begutachtet und ab einem Alter von 10 Jahren ausgetauscht werden sollten.
https://www.michelin.de/content/pdf/Sicherheitsbestimmungen_2R.pdf

Für PKW-Reifen geben sie keine maximale Lebensdauer an. Sie sagen nur, dass die Reifen regelmäßig von einem Fachmann begutachtet werden sollten. https://www.michelin.de/content/pdf/Sicherheitsbestimmungen.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück