Lebensdauer Glühkerzen beim dCi

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 116 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
So hab heute bei unseren Sandero Baujahr 2009 86 PS dCi mal wieder die Glühkerzen ausgewechselt.
Drei waren durch, eine funktionierte noch. Das letzte mal war vor ca. 4 Jahren.
Die alten Glühkerzen waren von Beru. Die neuen auch wieder von Beru.
Hat jemand andere Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit der Glühkerzen gemacht ?
Längere oder kürzere Lebensdauer ?
 
1,5 dci aus 2011, 1 kaputt, alle 4 gewechselt bei ca. 100 000 km nach 8 Jahren.
 
nach Jahren oder km kann man in diesem Fall schlecht von ausgehen,,,, was zählt sind die Startvorgänge mit den Glühkerzen...
 
Bei mir im 1.5 dci90, allerdings im Kangoo. Bei 160.000km zum 2. TÜV, also nach 5 Jahren. Und da waren sie eigentlich nicht kaputt, für die AU hat es aber nicht mehr gereicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
nach Jahren oder km kann man in diesem Fall schlecht von ausgehen,,,, was zählt sind die Startvorgänge mit den Glühkerzen...
Ja das ist richtig, kann jetzt die Anzahl der Starts nicht benennen.
Aber vielleicht soviel, das Auto hat jetzt beinahe 300000 km drauf.
Es wird überwiegend von meiner Frau benutzt zum einkaufen.
Also viele Startvorgänge, aber es zählen eigentlich nur die Kaltstarts.
Ist noch ein Euro4 Motor.
 
Duster 90dCi, BJ 2011, immer in einer Hand.
verkauft in 6/2022 (11 Jahre) mit 184.000 km.
Glühkerzen waren noch original, nie Probs gehabt, auch Batterie, Exhaust etc. waren original.
LG
 
150-200.000km bekommen die meisten nen zweiten Satz würd ich sagen.

Bei viel Kurzstrecken vlt früher
 
idR ist es P0380, den FC habe ich zuhauf bei der AU ausgelesen...
Ist absolut i.O. wenn der AU-Tester / Bosch-Tester / Werkstatt-Tester das auspuckt.
Mein China ELM327 spuckt P0670 aus, was eh zum 2. Schritt führt, selbst bei P0380,
nämlich die Suche mit dem Multimeter nach der OpenLine bei alle GK's.
150-200.000km bekommen die meisten nen zweiten Satz würd ich sagen.
Bei viel Kurzstrecken vlt früher
yep,
da ich mehrere dci's unter meiner obhut habe, kann man das so stehen lassen.
Bei LongRange Fahrern halten die ca. 150-200k
Mittelding erfahrungsgemäß wäre ca. 100-130k
und ist die Karre im Zeitungszusteller-Modus: ca. 60k


Wie oben schon von mehreren Usern erwähnt: Viele Starts/Kaltstarts = kürzere GK Lebensdauer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück