Leasing vs. Finanzierung

Ich möchte für meine Familie gerne einen neuen Dacia anschaffen und nachdem wir anfangs zwischen MCV, Dokker und Lodgy schwankten sind wir inzwischen auf den Logan MCV eingeschossen und nun steht da die Frage der Bezahlung im Raum.

Eigentlich wollte ich leasen, weil ich in den letzten Jahren so abartig viel Geld in marode Gebrauchtwagen gesteckt habe und es für mich darum sehr gut klingt ein Auto wieder abzugeben, bevor es Reparaturkosten verursacht. Nun hat mir der Händler aber gestern davon abgeraten, weil beim Leasing wohl viel penibler nach Gebrauchsspuren bei der Rückgabe geachtet wird und hat mir dafür die 3-Wege-Finanzierung ans Herz gelegt, die aber von meinem Verständnis her eigentlich genau das selbe Prinzip hat, wie Leasing. Er hat mir den Unterschied eigentlich nur so erklärt, dass diese Art der Finanzierung besser sei, weil eben die Rückgabe nicht so streng ist.

Das ist mir aber noch etwas zu schwammig und darum wollte ich mal fragen ob mir das jemand genauer erklären kann.
 
Hallo Dacia Gemeinde... Bin neu hier und stehe gerade vor der gleichen Entscheidung... Bin drauf und dran mir einen Sandero zu holen mit Flex Finanzierung...
Gibt es tatsächlich eine Garantie Verlängerung von 3 auf 5 Jahre und was kostet diese? Kann man den 3 Zylinder mit 73 PS bedenkenlos nehmen? Mir geht es nicht um die Leistung sondern um die Zuverlässigkeit. Meine Frau hat einen kia mit 3 zylinder und 69ps und find das völlig ok.
 
Von der Seite stellt sich da eher die Frage: Wieso sollte ich eine Leasingvertrag abschließen und km-Leistung zahlen die ich gar nicht brauche?
Bei so einer geringen Fahrleistung würde ich mir überlegen, ob man das nicht mit Carsharing-Angeboten abdecken kann oder ggf. Mietwagen. Das dürfe ggf. billiger werden als Leasing und schon gar Kauf.
Einige Leasingangebote wollen nur die Prmie abschöpfen,dafür die Mindestlaufzeit und wenige km. Dann werden die Fahrzeuge dann ins Ausland verkauft. Die Raten sind dadurch schon einladend. Aber zur zeit scheitert es ja an den lieferzeiten.
Ich schreibe mal hier weiter, um den Elektrofaden nicht mit einer Diskussion über Leasing zu verwässern.

Die durchschnittliche Fahrleistung eines deutschen Autos liegt unter 14.000 km pro Jahr.
Das 10.000 km Limit bei einem Leasing-Vertrag dürfte also für viele Autofahrer genau passen. :teacher:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück