Leasing vom Golf zum Jogger?

Du rechnest es doch aber grad akkurat aus.

Der Duster liegt bei 391,-€, mein Talisman bei 380,-€. Der Unterschied ist nur: mein Talisman kostet 23.000,-€ mehr als der Duster.

Übrigens… den Onlinerechner von Dacia kann man getrost ignorieren. Ich hab mir mal einen Extreme TCE150 4WD rechnen lassen und der lag bei knapp 470,-€ im Leasing.
Die Erfahrung durfte ich auch machen. Das Autohaus bei mir in der Nähe wollte für den Jogger etwas über 220 € im Monat, der Rechner sagte 180 €. Dann habe ich mal bei einem anderen Autohaus angefragt und die machten mir exakt das gleich Angebot wie der Rechner. Als ich die Unterlagen sah, war mir klar, warum das so ist. Das Autohaus hier um die Ecke hatte 5 % Zins und auch die Überführung mit ins Leasing genommen. Das andere Autohaus hatte 4 % und die Überführung war nicht enthalten. Also der Onlinerechner kann stimmen, aber dann muss das AH auch die gleichen Konditionen bieten.
 
Liebe Dacianer, ich habe mir den Golf, der ca. 14.000 Euro mehr kostet mit Leasing bestellt. Er ist mit Wartungspaket sogar günstiger wie der Etreme plus.

Manche Hersteller, ich weiß gar nicht ob Renault / Dacia dazugehört, hauen manchmal Aktionen raus,
bei denen man sich fragen muss "Wie können die das ohne Verlust?". Leasing meine ich. Keine Anzahlung
und kleine Raten.

Vermutlich um die Produktion nicht einsacken zu lassen, und / oder um die Neuzulassungen hoch zu halten?
 
Du rechnest es doch aber grad akkurat aus.

Der Duster liegt bei 391,-€, mein Talisman bei 380,-€. Der Unterschied ist nur: mein Talisman kostet 23.000,-€ mehr als der Duster.

Übrigens… den Onlinerechner von Dacia kann man getrost ignorieren. Ich hab mir mal einen Extreme TCE150 4WD rechnen lassen und der lag bei knapp 470,-€ im Leasing.
Naja, 23t€ BLP mehr, trotzdem nur 11€ mehr Rate ist für mich praktisch gleich, im schlechtesten von mir aufgeführten Beispiel.

Ich sage ja nicht, dass Dacia sinnvoll ist zu leasen (aus meiner Sicht).

Das ist wie bei Porsche. Sehr ähnliche Konditionen. Die Kundschaft kauft eher das Auto und es ist ziemlich wertstabil.

Aus meiner Sicht lohnt sich leasen eh nur bei LFs kleiner und um 0,7 und bei bestimmer Nutzung der Fahrzeuge (keine Kleinkinder, keine Tiere, keine schwere Kofferraumnutzung, etc.). Alles über diesen Anforderungen ist für mich Luxus. Man kann es ja ganz leicht gegen rechnen mit Kauf und Verkauf eines 3 Jahre lang genutzten Fahrzeugs. Grade jetzt wo die Gebrauchtwagen-Preise auf dem Mond sind (fragt sich halt nur wie lange noch) hat es sich schon gelohnt, selbst bei guten Leasing Angeboten, eher gekauft zu haben. Aber was die Zukunft bringt weiß keiner.
 
Naja, 23t€ BLP mehr, trotzdem nur 11€ mehr Rate ist für mich praktisch gleich, im schlechtesten von mir aufgeführten Beispiel.

Ich sage ja nicht, dass Dacia sinnvoll ist zu leasen (aus meiner Sicht).

Das ist wie bei Porsche. Sehr ähnliche Konditionen. Die Kundschaft kauft eher das Auto und es ist ziemlich wertstabil.

Aus meiner Sicht lohnt sich leasen eh nur bei LFs kleiner und um 0,7 und bei bestimmer Nutzung der Fahrzeuge (keine Kleinkinder, keine Tiere, keine schwere Kofferraumnutzung, etc.). Alles über diesen Anforderungen ist für mich Luxus. Man kann es ja ganz leicht gegen rechnen mit Kauf und Verkauf eines 3 Jahre lang genutzten Fahrzeugs. Grade jetzt wo die Gebrauchtwagen-Preise auf dem Mond sind (fragt sich halt nur wie lange noch) hat es sich schon gelohnt, selbst bei guten Leasing Angeboten, eher gekauft zu haben. Aber was die Zukunft bringt weiß keiner.
Praktisch gleich? 23.000 Euro teurer und die gleiche Leasingrate? Das ist fast ein ganzer Duster mehr. Daran ist doch absolut nichts „praktisch gleich“

Du vergisst bei der Leasingargumentation zudem etwas. Firmen. Und genau das bin ich.

Privat macht Leasing meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Als Firma jedoch schon. Nur eben nicht, wenn man einen Dacia fahren möchte. Da ist Leasing völlig sinnbefreit.
 
Praktisch gleich? 23.000 Euro teurer und die gleiche Leasingrate? Das ist fast ein ganzer Duster mehr. Daran ist doch absolut nichts „praktisch gleich“

Du vergisst bei der Leasingargumentation zudem etwas. Firmen. Und genau das bin ich.

Privat macht Leasing meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Als Firma jedoch schon. Nur eben nicht, wenn man einen Dacia fahren möchte. Da ist Leasing völlig sinnbefreit.
Also ich habe mit Leasing inkl. Wartungspaket bisher als Privatkunde keine Probleme gehabt. Eher kleine Vorteile bezüglich Werkstattqualität und Kundenservice. Allerdings bei 5 Jahre ist die Obergrenze. Ich wollte wieder 4 Jahre wie beim VW Polo haben, nur bei 5 Jahren und 30.000 KM waren die Leasingraten ggü. 4 Jahren hier besser. Und mal sehen wie es bei Dacia letztlich aussieht bei der Rückgabe in 2027. Bei Firmenkunden gibt es erhebliche Unterschiede. VW richtet sein leasing auf Masse und Unternehmer aus, Privat bezahlt man die Differenz drauf. Hier kannste als Privatkunde nur auf Sonderangebiote gehen. da VW aber 2022 keines im Programm hatte und die Preise bei VW explodiert sind, bin ich zu Dacia auf Empfehlung abgewandert. Für Firmenkunden macht Dacia keine "Extrawurst" sagte mir der Händler damals. Trotzdem sei man mit dem Absatz im Konzern zu frieden. Dacia konnte in der Krise sich sehr gut ggü. der Konkurrenz behaupten.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leasing richtet sich oft nach dem BLP, Standardwert 1% vom BLP
Günstig: 0,7%
Teuer 1,2%

Aber es gibt soviele Faktoren, ob das für einen selbst passt oder nicht, da gibt es viele und lange Diskussionen
 
Hallo tc255,

Du mischt hier verschiedene Dinge und springst etwas von Thema zu Thema ohne richtig zu differenzieren.

Ja, die Leasingrate ist praktisch gleich.
Der BLP ist ein anderes Thema. Leasinganebote unter LF 0,9 sind nicht die Norm.
Man kann nicht Sonderfall mit Normal-Fall vergleichen.
Ja, Dacia ist generell in den Leasingangeboten schlechter, wie bereits erwähnt inkl. Gründe.
Für Firmen gilt im Grunde das gleiche nur, dass man das mit der Firma verrechnen sollte um sein Angebot zu vergleichen.
Privatleasing macht durchaus Sinn, je nach Angebot, Lebenssituation und Spendierhose (meine Ansicht dazu bereits beschrieben).

BLP - Brutto Listen Preis
LF - Leasingfaktor

Edit:
Alfa hat grade auch gute Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe momentan einen Golf 8 geleast und bin auf VW etwas Sauer. Da ich unter anderem ein Imkerei betreibe, wäre der Jogger schon sehr Cool.
Also zum Händler und Leasing angefragt, aber dann standen mir Sorgenfalten im Gesicht. Der Jogger kostet ca. 15.000 Euro weniger wie der Golf und ist vom monatlichen Beitrag teurer.
Naja, dachte ich mir ruf mal den VW-Händler nochmals an und frage die aktuellen Konditionen an und der Golf ist immer noch um ein paar Euro im Monat billiger und hat alle Verschleißteile (Scheibenwischer usw. )und Leihwagen bei Werkstattaufenthalt dabei.

Wie kann das sein, kann sich einer einer ei en Reim darauf machen ?

Danke und Gruß Jessy aus Franken
Guten Abend zurück @Jessy1322, wenn ich dir etwas empfehlen kann, geh einfach zu online und zeige es deinem Händler welche Preise zurzeit aktuell sind. Hatte bei meinem eine echte Erweckung erlebt, wenn du verstehst was ich meine =).
Ich habe jetzt schnell mal online nachgeschaut, Dacia Jogger Leasing-Angebote, meist ohne Anzahlung und sofort verfügbar.
Ich sehe keines das mehr Kostet als der Golf 8.
Wo hast du den genau geschaut?

Gruß Ente
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo nochmal,

Ich habe natürlich das Leasing über einen Großabnehmerrabatt über die Fa. bekommen. Bei mir ist automatisch ein Leihwagen bei Werkstattaufenthalt dabei ( Dacia bietet das nicht, die wollen 35 Euro pro Tag). Bei VW sind alle Verschleißteile dabei, bei Dacia nicht.
Ich war beim Daciahändler vor Ort und nach mehrmaliger Nachfrage war an den Konditionen nichts zu machen. Der Händler meinte auch das sie keine Nachlässe für Grossabnehmer gibt.
Ich habe die Versicherung gerechnet, die war auch teurer beim Golf 8.
Ich kann natürlich auch die Leasing Rate steuerlich absetzen.
In 3 Jahren, werde ich mir einen Jogger kaufen, da ich dann in den 3ten Lebensabschnitt gehe, da rechnet sich dann der Jogger bei Barzahlung.

Jess
 
Hallo nochmal,

Ich habe natürlich das Leasing über einen Großabnehmerrabatt über die Fa. bekommen. Bei mir ist automatisch ein Leihwagen bei Werkstattaufenthalt dabei ( Dacia bietet das nicht, die wollen 35 Euro pro Tag). Bei VW sind alle Verschleißteile dabei, bei Dacia nicht.
Ich war beim Daciahändler vor Ort und nach mehrmaliger Nachfrage war an den Konditionen nichts zu machen. Der Händler meinte auch das sie keine Nachlässe für Grossabnehmer gibt.
Ich habe die Versicherung gerechnet, die war auch teurer beim Golf 8.
Ich kann natürlich auch die Leasing Rate steuerlich absetzen.
In 3 Jahren, werde ich mir einen Jogger kaufen, da ich dann in den 3ten Lebensabschnitt gehe, da rechnet sich dann der Jogger bei Barzahlung.

Jess
Jogger ist anders klassifiziert in der Versicherung, ein Golf 8 ist ein PKW und der Jogger ein Van, da es bis zu 7 Sitzplätze hat. Die werden im Allgemeinen teurer versichert.
 
CoC betreffend ist Golf 8 und Jogger gleich eingestuft:

Punkt 38: Code des Aufbaus: AC
Punkt 0.4: Fahrzeugklasse: M1

Jogger Typklassen:
jogger Typklassen.JPG


Golf 8
Golf 8 Typklassen.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück