Leasing Abgabe kein Dacia

eAuto

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Seat Mii Electric
am 2.6.20 wurde mein Seat Mii Electric zugelassen. Nun ist nächstes Jahr im März eine Inspektion und am 29.5.23 ist Leasingende. Da nach drei Jahren der TÜV fällig ist am 2.6.23, muss ich den noch machen oder nicht?
Bis Mai 23 soll auch mein Duster kommen.
 
am 2.6.20 wurde mein Seat Mii Electric zugelassen. Nun ist nächstes Jahr im März eine Inspektion und am 29.5.23 ist Leasingende. Da nach drei Jahren der TÜV fällig ist am 2.6.23, muss ich den noch machen oder nicht?
Bis Mai 23 soll auch mein Duster kommen.
Ich kenne deinen Leasingvertrag nicht. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, fahre vor der Abgabe zum TÜV.
 
muss ich den noch machen oder nicht?

Wenn du das Auto vorher abgibst, nein. Musst du nicht.

Leasingauto zurückgeben ist aber prinzipiel dasselbe wie Mietwagen zurückgeben.
Zieh den zur Inspektion im Früjahr vor und mach den TÜV gleich mit. Und vor Rückgabe bereitest du das Auto auf und dokumentierst alles, dann gibts keinen Ärger und Überraschungen.
 
Meine bescheidene Meinung dazu:
Der TÜV ist fällig in 06/23 - es gilt da immer der Monat - nicht das Tagesdatum.
Da Du Deinen Mi in 05/23 abgibst, brauchst Du den TÜV nicht machen zu lassen.

Ich habe mir gerade noch einmal eine Zweitmeinung eingeholt von einem unserer Chefs: Der hat noch nie bei 3 jährigen Leasingverträgen einen TÜV machen müssen, bei zeitgenauer Rückgabe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank an euch, das hilft mir weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Im Vertrag steht der TÜV muss gemacht werden in dem Monat wo es ausläuft. Laut meinem Verkäufer ist das der 01.06.23 , und so muss ich den TÜV noch machen.
 
Im Vertrag steht der TÜV muss gemacht werden in dem Monat wo es ausläuft. Laut meinem Verkäufer ist das der 01.06.23 , und so muss ich den TÜV noch machen.
Der "TÜV" läuft nicht am 01.06.23 aus, sondern ist im Juni 2023 fällig.

Du wärst also, rein rechnerisch, im Mai, zur Abgabe, noch nicht dran.
 
Gererell wird das Leasingfahrzeug einige Tage vor dem Abgabetermin begutachtet ob außergewöhnliche Schäden und/oder Gebrauchsspuren vorhanden sind. Wir alle außer dem Leasingnehmer kennen den Leasingvertrag nicht.
Das Fahrzeug muss zu einem vertraglichen Termin .......also dem 01.06. abgegeben werden. Und im Juni ist der TÜV fällig. Also lasse den TÜV im Mai machen und gut ist. Wir haben es gemacht und in der Bewertung stand, das der TÜV erst in 2 Jahren fällig ist.

Wird der fällige TÜV nicht gemacht, gibt es von der Leasingbank eine Rückforderung. Bei der TÜV-Abnahme können auch Mängel festgestellt werden. Auch die Kosten der Beseitigung der Mängel, stellt die Beseitigung die Leasingbank in Rechnung.

Wir haben unser Leasingfahrzeug vor der Rückgabe TÜVen lassen. Spart Ärger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück