Lautsprecher vorne links defekt

WSSMobil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16v 2009
Hi,
habe mir einen gebrauchten Sandero 1.2 (2009) gekauft.
Der Lautsprecher vorne links funktioniert nicht bzw. nur ab und zu.
Jemand Tipps?
 
Bei mir war tatsaechlich am Lautsprecher Stecker am Radio eine Kabelzunge im Kombistecker nicht richtig eingeklickt und hatte daher nur sporadisch Kontakt. Oft brechen die Kabelstraenge zur Tuer. Aber ich wuerde die Lautsprecher mal von rechts nach links und umgekehrt tauschen. Geht schnell, Abdeckgitter aushebeln, vier Schrauben der Chassis loesen und raus sind sie. Man kann dann schon mal eingrenzen ob es nur der Lautsprecher ist. Wenn der linke denn dann rechts funktioniert, liegts nicht am Lautsprecher. Macht die wenigste Arbeit erstmal und man sieht ausserdem, ob die Kabel auf den Chassis stecken. Bei Ueberbelastung kann die Schwingspule schon mal durchbrennen. Manchmal brechen auch die flexiblen Kabel vom Lautsprecher Chassis Anschluss zur Membran. Ansonsten Radio raus, Lautsprecher raus und mit einem Ohmmeter (Multimeter) den Durchgang pruefen.Vi el Glueck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei meinem 2012 er genau das gleiche Problem. Anfangs nur sporadisch jetzt dauerhaft.
Früher reichte ein Schlag mit der Faust gegen die Abdeckung um den LS kurzzeitig zu reaktivieren ...

Hast Du das Problem gelöst?
 
Ich denke nicht, dass der Lautsprecher defekt war. Wackelkontakte entstehen eher am Stecker.
 
Sag mal, kannst Du nicht lesen?
In meiner Antwort #5 steht doch alles!!
Lesen kann ich schon aber kannst Du Dich korrekt ausdrücken?
Erst schreibst Du, Du hättest einen Wackelkontakt und hättest die Lautsprecher erneuert.
Daraufhin habe ich geschrieben, dass das meist nicht am LS liegt sondern am Stecker.
Darauf schreibst DU, dass es nach dem nachlöten geht (kann ja nur an den neuen LS sein, da schon getauscht.)
Daraufhin habe ich nur gefragt, ob Du das mit dem Löten auch schon bei den alten LS probiert hast?

Was gibt es für einen Grund da jetzt patzig zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück