Laureate versus HIP AND GRIP

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Teilnehmern hab ich leider nicht mehr. Da musst Du googlen.

Ich meine mich zu erinnern, dass man am besten mit der EG- Nummer im Kfz-Schein an brauchbare Ergebnisse kommt.

Ich glaube nicht ernsthaft, dass bei dem Facelift was an der Federung verändert wurde. Wat ja mehr optscher Natur und wo wenig Elektronik-Update
 
Mich hätte interessiert, ob du die gleichen Federn hast, wie die, die ich bestellen möchte (29085-1)
Ehrlich gesagt, wenn die Tiefe zur Herstellerangabe dermaßen abweicht (1cm/5cm statt 3,5cm) würde ich es reklamieren!
Von Eibach kann ich kein passendes finden.
Von ST gibt es eins, hab da aber auch noch kein zufriedenstellendes Ergebnis(Foto) gesehen..
Von H&R gibt es noch eins mit 45mm Tieferlegung. Aber nur mit passender Achslast für vorne. Müsste man eventuell mit de anderen H&R Federn kombinieren. Weiß aber nicht, ob es da Probleme bei der Eintragung gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Der MCV wurde vor 2 Jahren verkauft und mit ihm die Unterlagen.

Es gibt von H&R aber nur einen passenden Satz und die Nummer kommt mir aus der Erinnerung bekannt vor.

Federn mischen dürfte den Prüfer wenig Freude machen....
 
Mir bleibt nichts anderes übrig als die Federn zu testen und wenn nötig zurück zu geben..
Beim Tüv werde ich morgen anrufen, aber wird nichts bringen.

Andere Federteller zum ausgleichen gibt es höchstwahrscheinlich für den Logan auch nicht:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Bleibt nur ein Gwwindefahreerk, wenn es sowas denn für den MTV 2 geben sollte.

Damit kann man den Hängearsch definitiv vermeiden...
 
Ich bin der Meinung so lange man Achsweise die gleichen Federn verbaut kann man hinten und vorne unterschiedliche Federn verbauen.
Aber bei Tieferlegungen tiefer wie 30mm sollte man im Normalfall auch schon wieder gekürzte Dämpfer verbauen. Das ist aber keine Vorschrift, nur eine Richtwert. Meine original HA Dämpfer haben bei ca 100mm Tieferlegung auch ein paar Jahre gehalten.

Man kann es ja erstmal mit den original Dämpfer versuchen und wenn es sich nicht gut fährt gekürzte nachrüsten.
 
Bei meiner ersten Datsche, dem Sandero I, waren die ST Federn mit den original Dämpfern drin und er hat sich gleichmäßig auf 30 mm abgesenkt.
Mein jetziger Logan II hat ST Federn und Bilstein Dämpfer drin und ist auch gleichmäßig tiefer.
Guckst Du hier
 
Bei meiner ersten Datsche, dem Sandero I, waren die ST Federn mit den original Dämpfern drin und er hat sich gleichmäßig auf 30 mm abgesenkt.
Mein jetziger Logan II hat ST Federn und Bilstein Dämpfer drin und ist auch gleichmäßig tiefer.
Guckst Du hier

Wenn man aber bedenkt, dass der MCV im Originalzustand hinten höher ist, stimmen auch bei ST die Angaben von 30/30 nicht. Aber damit kann man leben:)
Bei einer Kofferraumbeladung sieht es dann aber wieder anders aus..
 
Ich bin der Meinung so lange man Achsweise die gleichen Federn verbaut kann man hinten und vorne unterschiedliche Federn verbauen.
Aber bei Tieferlegungen tiefer wie 30mm sollte man im Normalfall auch schon wieder gekürzte Dämpfer verbauen. Das ist aber keine Vorschrift, nur eine Richtwert. Meine original HA Dämpfer haben bei ca 100mm Tieferlegung auch ein paar Jahre gehalten.

Man kann es ja erstmal mit den original Dämpfer versuchen und wenn es sich nicht gut fährt gekürzte nachrüsten.
Hab beim TÜV angerufen. Eine Eintragung ist nur im Gesamten möglich. Geht um die Fahreigenschaften. Achsweise ist nur bei Originslfedern möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.082
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück