Laureate versus HIP AND GRIP

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@Daciabaer

Mit dem Keilfahrwerk wär eine Alternative...wenn der Tüv mitspielen würde:D.

Obwohl hinten höher fänd ich schade, also vorne noch tiefer..als hinten...und das geht dann noch mehr auf das Fahrwerk ( Buchsen und ähnliches).

Mit dem verjüngenden Streifen könnte klappen, nimmt mir aber die "schwere Optik hinten weg, dieich eigentlich mag...er ist halt nur vorne ein bisschen hoch....


@ alle anderen


Legt den MCV tiefer, dann ist Schluss mit Unruhe im Fahrwerk. Meiner liegt mit WR und SR gleich gut und souverän. Auch mit vollem Kofferraum bei V-Max auf der Autobahn, auch bei Seitenwind. Vielleicht sind Vogtland-Federn gleichmäßig kürzer. Oder man versucht sich an Gasdruck-Dämpfern, die halt träger sind und die Federn schneller beruhigen. damit habe ich mal einen Golf 1 fahrbar bekommen ( mit Serienfedern)

Ich hatte dereinst auch meinen Duster der Erde näher gebracht und die Schaukel kaum wiedererkannt ( obwohl beim Duster auch eine Höherlegung ähnlich effektiv ist, weil die Federraten härter werden). Die Serien-Abstimmung ist halt auf rumänische und afrikanische Schotterpisten ausgelegt, nicht zwingend auf Dynamik und Autobahn-Geschwindigkeiten.

Gruß
Thomas
 
@tompeter:

Haben den Dacia extra wegen der Bodenfreiheit gekauft,dadurch sitzt man auch etwas höher,meine Frau ist gesundheitlich nicht ganz so fit.
Im Moment haben Wir vom AH als Leihwagen seit über 2 Wochen einen aktuellen Clio mit Sportfahrwerk,das Ein- und Aussteigen ist für Sie arg beschwerlich.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
@Stefanvde


Dann helfen Dir vielleicht verstärkte Federn fürs Heck. Hauptsache härtere Federkennung. Oder eben Gasdruck-Stoßdämpfer

Gruß
Thomas
 
Daß es jetzt am Gastank der (sagenwirmal) 45kg im befüllten Zustand wiegt liegt, - kann ich mir jetzt eigentlich weniger vorstellen.

Denn dann hätte der eine oder andere Nichtgasfahrer schon moniert und gesagt:
"jedesmal wenn ich etwas Ladung im Kofferraum habe, fährt er sich unruhig wenn ich schneller fahre".

Außer den beiden Gaserzwillingen hier, scheint ja kein anderer Auffälligkeiten gehabt zu haben ......... zumindest hat keiner was geschrieben.
 
Hallo Leute,

warum soll ich bei einem Auto ab Werk andere Dämpfer oder ein Fahrwerk einbauen um ein fahrbares Auto zu erhalten. Ein Auto hat ab Werk zumindest mal bis min. 140 km/h einwandfrei geradeaus zu laufen ohne mit dem Heck zu springen, instabil zu sein oder zu schwimmen. So etwas erwarte ich von jedem Auto. Da hier nur zwei Fahrzeuge betroffen sind und auch Helmut ja schon erwähnte, dass sonst bei beladung mehr user sich beschwert hätten gehe ich einfach einmal davon aus, dass etwas defekt ist. Wenn bei einer Charge von z.B 500 Fahrzeugen für den europäischen Markt defekte Zulieferteile eingebaut worden sind, kann das schon des Rätsels Lösung darstellen. Auch bei Zulieferern kann einmal etwas schieflaufen. Es sind schließlich nicht alle Daciafahrer europa - oder weltweit hier vertreten. Auffällig ist halt auch, dass beide Autos ungefähr den gleichen Bauzeitraum haben dürften.
Wenn ich mir aus optischen Gründen ein Fahrwerk einbaue oder Fahrwerksteile wechsele ist das etwas anderes, aber nicht um ein offensichtlich fehlerhaftes Fahrverhalten auszugleichen. man könnte sonst auch den Ratschlag geben einfach ein neues Auto zu kaufen.

gruß
Chris
 
Da Stefans MCV derzeit in der Werkstatt steht wäre es dann eigentlich sinnvoll, wenn er die aufgedruckten Teilenummern auf HA-Federn und Stoßdämpfern zur Überprüfung und zum Vergleich mit den Originalen Ersatzteilnummern bittet.

Alternativ:
den Fehler schildern und die Vermutung äußern, daß Federn oder Dämpfer Qualitätsausreißer haben könnten und um Prüfung und Austausch der selben bitten.

Daß hier ein Zwillingsfahrzeug ist das den gleichen Fehler und Bauzeitraum hat, kann man ja noch zusätzlich erwähnen.
 
Ich hab ja auch den TCe90 mit LPG und hab keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk. Selbst Serpentinen sind gut zu fahren.
 
Dein MCV ist rund 4 Monate jünger als die anderen beiden.

Interessant wären andere MCVs gleicher Motorisierung als Gaser, aus 11/2015, plus/minus 1 Monat.
 
Der Dacia hat wie viele Franzosen eine weiche schwingende Federung. Hatte mein Peugeot 306 SW auch. Da hebt sich die Karosse schon mal aus den Federn. Dazu kommt die leichte Untersteuerung und die weiche indirekte Lenkung. Das alles erzeugt ein "Popogefühl", gleich geht es in die Botanik. Tut es aber nicht, (vorher meldet sich das ESP) Er geht wie auf Schienen um die Kurven. Ich habe ihn letzten Sonntag im Weserbergland auf wirklich kurvenreichen und engen Bergstraßen ausprobiert. Er wieselt richtig um die Ecken.

Ein mangelhafter Geradeauslauf deutet aber auf ein Fahrwerksproblem hin. Ausgeschlagende Radlager oder Spurköpfe sind bei einem jüngeren Fahrzeug aber unwahrscheinlich. Meistens hat sich die Spur verstellt. Hast Du in letzter Zeit intensiven Kontakt mit Schlaglöcher, Bahnübergängen, Hindernissen oder ähnlichem gehabt?

Ich habe vor 50 Jahren mal einen "Döschewo" Gefahren. Citroen CV2 genannt "Ente". Nur Fahrrad fahren war billiger.

Wellblechkarosse, Stoffdach (wurde wie bei einer Sardinendose auf gerollt) Seitenneigung in Kurven 45°, ansonsten wie bei einem Kamelritt. Da fiel einem schon mal das Mittagessen wieder aus dem Gesicht

Im Dacia und auf hoher See sind wir alle in Gotteshand :D:D:D
 
Ich mache nochmal einen neuen Thread auf.
 
@Bigfoot 29



Die Linienführung ist durch die H&R, ja sagen wir mal, nicht jedermanns Geschmack, aber versprochen waren 3,5 vorne und hinten, raus kam eben 1 cm vorne und 5 hinten.../QUOTE]

Wie ist das möglich? Hab auch vor, meinen MCV 2018 Facelift tiefer zu legen, aber wenn man das liest..
Liegt es an den H&R Federn allgemein oder ist das bei anderen Marken anders?
"Hängearsch" möchte ich auf keinen Fall und die Spazzer sind mir zu teuer. Macht auch nicht wirklich Sinn, das Auto tieferlegen und für 150€ gleichzeitig wieder höher setzen.
Die Auswahl an zugelassenen Federn ist ja auch (noch) nicht sehr groß.
Einzige Möglichkeit das Gewindefahrwerk von KW?
Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Kannst ja schauen, ob Eibach was im Programm hat.

Der Hängearsch ist bei H&R auf MCV 2 unvermeidlich. Lag aber gut mit den Dingern.
Auf meinem Rapid habe ich Eibach. Ist schön gleichmäßig in sie Knie gegangen und hat mehr Restkomfort
 
Kannst ja schauen, ob Eibach was im Programm hat.

Der Hängearsch ist bei H&R auf MCV 2 unvermeidlich. Lag aber gut mit den Dingern.
Auf meinem Rapid habe ich Eibach. Ist schön gleichmäßig in sie Knie gegangen und hat mehr Restkomfort

Weißt du zufällig, ob sich beim Facelift was geändert hat in Verbindung mit H&R?
MCV2 ist ja nicht gleich Facelift
 
Achso, hast du zufällig die genaue Bezeichnung(Teilenummer) von deinen Federn?
Danke im voraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.097
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück