Langlebigkeit Spurstangenkopf

Spurstangenkopf

ist das ein Problem vom Sandero und Logan,oder betrifft das auch die anderen Modelle?

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das erklärt auch den defekten Spurstangenkopf bei 30.000km, während andere damit 70.000km abspulen.

Würde ihn erklären, tut es aber nicht. Wir wohnen am Land, selbst in Einkaufszentren gibt es Parkplatz "satt", Parkplätze, wo man noch wählen kann, wo man sich hinstellt und gerade hinein und wieder hinaus fährt.

Zudem Straßen mit wenig (oder keine) Schlaglöcher usw.
Zuhause eigene Tiefgarage für 6 Fahrzeuge, also auch genug Platz, wo man einfach nur geradeaus hineinfahren kann.
Genau die Grundsituation ist es, was mich etwas verwundert.

Wie schon erwähnt haben wir erstmal bei der geringen Jahresfahrleistung eine Seite machen lassen, weil ich durchaus einen "Qualitätsmangel" vermute, weniger Verschleiß durch übermäßige Beanspruchung. Sollten dann nochmals einige Euro für Spureinstellen zu berappen sein, dürfte es nicht gleich existenziell bedrohlich werden.... :) Dafür rauche ich nicht, zocke nicht mit Aktien oder verbringe auch nicht meine Nächte in dubiosen nächtlichen Angeboten. :lol::lol:
Bei jährlich 15.000 bis 20.000 km Fahrleistung wäre die Entscheidung anders, aber bei 5000 km im Jahr kann die rechte Seite noch ewig halten. Bei 80.000 km wäre der Sandero 14 Jahre alt, bis dahin haben wir schon lange einen Duster, falls noch erhältlich oder ein anderes Fahrzeug dieser Kategorie.

----------

Lies mal hier unter dem 5.Bild und vergleiche das mit deinem Originalteil.
Und schau die Gummis an den Traggelenken an, ob da auch kein oberer Sicherungsring vorhanden ist.

Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

Wasser im Gelenk-Schmiernippel nachgerüstet

Hallo Texas,
ich hatte mir die Spurstange bei der Abholung mitgeben lassen, genau das vermute ich auch... Das Gelenk war genau gleich wie das auf dem Foto, keine Abdeckung, so dass ich auch eine Zerstörung infolge eines Qualitäts- bzw. Konstruktionsmangels vermute...
Dank nochmals für den Hinweis, der völlig schlüssig ist.
LG Toni
 
@Toni! Du wirst nicht für alles eine Erklärung finden! Aber für mich ist es nach zuvollziehen,
das du wissen willst, WARUM das Teil so schnell den Geist aufgibt ?

Und das trotz pfleglicher Behandlung.

Wir wissen zwar nicht genau, was Mutti mit dem Töff so alles angestellt hat...:o:D ( Zumindest geht es mir so,...bei meiner Liebsten.)

Aber vielleicht hilft dir diese Antwort:

Das Teil war SCH....E , und hatte einfach KEINEN BOCK mehr !!!

Und die Gründe "nur" eine Seite richten zu lassen, gehen für mich voll in Ordnung.-_-
 
wenn bei mir ein spurstangenkopf kaputt geht, dann fliegen beide raus und werden gegen MEYLE HD getauscht.

bei meinem zafira-a war das auch ein bekanntes problem.
obwohl überwiegend BAB war der auch irgendwann platt (allerdings die rechte seite).
das kam davon, weil man die gleichen teile vom astra-g für den deutlich schwereren zafira-a genommen hat.

mal gespannt wie es sich beim lodgy entwickelt.

den passenden kugelgelenkabzieher von hazet hab ich jedenfalls schon:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Toni! Du wirst nicht für alles eine Erklärung finden! Aber für mich ist es nach zuvollziehen,
das du wissen willst, WARUM das Teil so schnell den Geist aufgibt ?

Und das trotz pfleglicher Behandlung.

Wir wissen zwar nicht genau, was Mutti mit dem Töff so alles angestellt hat...:o:D ( Zumindest geht es mir so,...bei meiner Liebsten.)

Aber vielleicht hilft dir diese Antwort:

Das Teil war SCH....E , und hatte einfach KEINEN BOCK mehr !!!

Und die Gründe "nur" eine Seite richten zu lassen, gehen für mich voll in Ordnung.-_-

So sehe ich es auch. :) Ich sehe es aktuell einfach als Auswirkung von Einsparung bei der Produktion und Selbstzerstörung durch Wasser im Lager, denn auch das liderlichste Teil fährt, wenn man das Fahrzeug nicht schindet, mehr als 30.000 km. :rolleyes:
Aber zumindest eine interessante Erfahrung.
 
Mit einer Fettpresse mit spitzen Endstück (für Kettensägenschwert/Freischneider) und einem 2mm Loch lässt sich vielleicht auch die Wasserschmierung zur Fettschmierung umrüsten.
 
den passenden kugelgelenkabzieher von hazet hab ich jedenfalls schon:D

Da müßte er aber schon bitterbitterböse eingerostet sein, wenn man einen Abzieher dazu braucht.

Meist ist es gerade andersrum, daß sich der Gewindebolzen butterweich löst und man seine liebe Mühe hat den Bolzen dann festzuhalten, weil ihn die selbstsichernde Mutter mitdreht.

Das Innensechskant des Gewindebolzens ist meist so zugerostet, daß man keinen Inbus zum gegenhalten mehr reinbringt.

Nur zum gegenhalten beim neuen Spurstangenkopf taugt es.
Zumindest mir geht es immer so.
 
Da müßte er aber schon bitterbitterböse eingerostet sein, wenn man einen Abzieher dazu braucht.

warum hätte ich wohl sonst so viel kohle für das teil ausgegeben:angry:

egal ob vorschlaghammer, heißluftfön oder sonst was, das teil war bomenfest.

allerdings ist das teil auch genau andersherum als bei dacia verbaut:
kopf oben, mutter unten

einmal kurz mit dem profiwekzeug ran und es hat "bing" gemacht, dann war das drecksteil ab.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.734
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück