Lampenwechsel Hauptscheinwerfer Duster 2

opadieter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe LPG
Baujahr
2019
Hallo, ich wollte heute beim Duster die Lampen in den Hauptscheinwerfern gegen Osram Nightbreaker austauschen, weil ich die in meinen vorhergehenden Fahrzeugen auch immer drin hatte und zufrieden war. Die originalen Birnen sind ja dagegen nur Funzeln.

Abgesehen davon, dass mir da ein paar Gelenke fehlen und die Hände zu groß sind, ist wohl eine neuartige Befestigungstechnik für die Birnen angewandt worden. Da sind keine Federn mehr, die die Lampe halten, sondern drei Federblechnasen, die man unmöglich zusammen wegdrücken kann. Da gibt es wohl ein Spezialwerkzeug.

Weiß wer, wie man trotzdem die Birnen wechseln kann, hat das schon jemand gemacht? Ich will wegen so was nicht in die Werkstatt müssen. Auf lange Sicht überlege ich mir auch, selbst aus einem passenden Stück Rohr ein Werkzeug herzustellen. Dürfte nicht allzu schwer sein, aber ich muss erst mal Zeit dafür haben.
Viele Grüße opadieter
 
Funzeln?...also selbst bei meinem Duster Phase1 2012 sind die Lampen heller als bei meinen bisherigen Autos. und das waren nicht wenige.
 
Ich habe die Birnen an meinem auch gewechselt.
Ist etwas fummelig, da zumindest auf der Beifahrerseite sehr wenig Platz ist. Ich habe mir da die Hände ganz schön aufgekratzt.
Zum Wechseln der Birnen gibt es ein Video von LZParts, musst du mal nach suchen. Daran habe ich mich gehalten und bis auf verletzte Hände, war das schnell erledigt.
 
Wenn das die gleiche Technik wie beim Duster 1 Phase 2 ist, muss man die Lampe reindrücken, dann rausziehen.
Mit den fehlenden Gelenken hast du recht. Da müsste man am besten Octopus Arme haben.
Die grossen Hände sind halt ein persönliches Problem :D
 
Für allen möglichen Mist gibt es Vorschriften... (EU-weit^^)
Wenn einem unterwegs ne Lampe ausfällt, sollte ein Wechsel problemlos möglich sein.
Allein schon wegen der Sicherheit. Darauf sollten sich mal die Normierer stürzen!

ps.
Bei Dacia ist es glücklicher weise verhältnismäßig einfach,
es könnte aber auch noch besser gehen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Funzeln?...also selbst bei meinem Duster Phase1 2012 sind die Lampen heller als bei meinen bisherigen Autos. und das waren nicht wenige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das stimmt. Für die Funzeln entschuldige ich mich. Das Licht ist schon nicht schlecht. Ich habe da auch schon wesentlich Schlimmeres erlebt (das ist mein 36. Auto). Ich meinte auch eher, dass die Osram Nightbreaker weißer sind und heller erscheinen. Es waren auch schon Osram Lampen drin. Habe es übrigens hinbekommen dank eines Hinweises bei Google.
 
Ihr seit alles prima Kerle, und wollt alles das Geheimnis des Lampenwechseln für euch behalten? Schade
 
Für allen möglichen Mist gibt es Vorschriften... (EU-weit^^)
Gibt es doch seit 2006:
Zitat aus Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen
"5.23 Leuchten müssen in einem Fahrzeug so eingebaut sein, dass die Lichtquelle entsprechend den Hinweisen des Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgetauscht werden kann, ohne dass die Unterstützung durch einen Experten und die Verwendung von Spezialwerkzeugen nötig sind, außer jenen, die mit dem Fahrzeug durch den Hersteller geliefert werden. Der Fahrzeughersteller stellt zusammen mit dem Fahrzeug eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den Austausch bereit. Dieser Absatz gilt nicht für: a) Einrichtungen, die mit einer nicht auswechselbaren Lichtquelle genehmigt wurden; b) Einrichtungen, die mit Lichtquellen nach der Regelung Nr. 99 genehmigt wurden "
Quelle
 
Ihr seit alles prima Kerle, und wollt alles das Geheimnis des Lampenwechseln für euch behalten? Schade
Wollen wir nicht, ich hab doch in meinem Beitrag geschrieben das es dazu ein Video gibt.
Ansehen musst du es dir schon selber. ;)
 
Nun ja, sind wir doch mal ehrlich, das Video zeigt Lage der Einspritzdüsen und des Öldeckeöls, die Montage der Leuchtweitenregulierung , aber nicht den Lampenwechsel, kein Bild vom Zusammenbau vor dem Wechsel, kein Bild vom ausgebauten Sockel.
Das Video ist da genauso schwammig wie die Bedienungsanleitung.
 
Mir hat das Video vollkommen ausgereicht.
Wer es damit nicht hinbekommt, sollte vom Lampenwechsel besser die Finger lassen und es in der Werkstatt seines Vertrauens machen lassen.
 
Mir hat das Video vollkommen ausgereicht.
Wer es damit nicht hinbekommt, sollte vom Lampenwechsel besser die Finger lassen
Naja, mich hätte diese neue Befestigung der Lampen schon interessiert, die konnte ich jetzt im Video nicht sehen. Nur den blöden Kerl , wie der vor dem Wagen steht und da rumhantiert. Und ich würde mir den Wechsel der Lampen trotzdem zutrauen. Wäre nur schön gewesen, wenn die Kamera mal in Richtung des Scheinwerfers vom Motorraum aus gehalten worden wäre.
 
so macht man das
Nehmen Sie die Abdeckung ab.
Rasten Sie die Lampe aus, indem Sie den Stecker nach unten drücken, um die
Lampe aus den Federklammern zu lösen.

1552495237933.png
den Stecker noch dranlassen, am Stecker einfach nach unten drücken = die Lampe ist gelöst und kann rausgenommen werden und der Stecker entfernt werden.

Einfach so nach hinten ziehen funktioniert normal nicht bzw. ist schwieriger.

Also erst mit Stecker nach unten drücken und dann rausziehen.
 
Genau so funktioniert der Lampenwechsel :yes:.
Handschuhe tragen ist dabei auch sehr hilfreich, damit man den Glaskolben nicht mit Fingern
berührt. Durch den direkten Hautkontakt (immer etwas fettige Finger) kann das Leuchtmittel
Schaden nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück