Lambda nach Kat

peterlei2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hallo zusammen,

Bei meinem Sandero I, 1,6 LPG zeigte die Lamda nach Kat minus 100%.
Neue Lamda eingebaut und das gleiche Problem.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten.
 
Hallo zusammen,

Bei meinem Sandero I, 1,6 LPG zeigte die Lamda nach Kat minus 100%.
Neue Lamda eingebaut und das gleiche Problem.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten.
Ist oft so,dass garnicht die Sonde defekt ist sondern etwas an der Kabelverbindung.Prüfe das mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,

kannst Du mir das bitte noch einmal für "doofe" erklären?

Beim messen der Sonden zeigt die Lamda vor Kat die normalen "Schwankungen", bei der 2 bleibt alles tot.
Die Kabel zur 2 sind durchgeohmt worden und wohl soweit ok.
 
Wenn du bei der Vorkatsonde mV oder Volt und % auslesen kannst und bei der Nachkatsonde nur mV oder Volt, ist alles so, wie es dein verbautes Steuergerät unterstützt.
 
Das die Nachkatsonde nicht mehr viel anzeigt (in mv)ist normal, da hier ja nur die Abgasreinigung vom Kat überwacht wird. Da scheint dem Steuergerät nicht zu gefallen was an Spannung ankommt, wenn denn überhaupt etwas ankommt.
 
hallo! Ich hatte vor gut 10Jahren mit meinem Daia Sandero-I 2009 ein ähnliches Problem. Defekt aber hintere Lamdasonde. Ein Autoteileverwerter derzeit, bot auch Reparaturen an, sowie Bestellungen von Neuteilen. Nach dem Einbau einer neuen Lamdasonde in seiner Werktatt, (Fehler im Steuergerät wurde auch zurückgestellt) , lag der Fehler nach einer kurzen Fahrt plötzlich wieder an. Das hatte ich in der Werkstatt reklamiert und der Betrag wurde mir auch erstattet, sodass mein Auto dann letztendlich durch einen Renaulthändler habe reparieren lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass es gewisse verschlüsselte Codierungen im Steuergerät zum Rückstellen etc. von Seiten Renault gibt wo nicht jeder Händler so einfach ran kommt, oder vielleicht sogar garnicht. Danach nie wieder einen Sondenfehler gehabt. Ich kann aber auch nicht sagen, ob diese Werkstatt mir ein größeres Problem verkaufen wollte um dann darauf einzugehen. Deswegen war meine Entscheidund zum Fachhändler alternativlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.203
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück