lästiges Piepsen von Gurt + Radarwarner abstellen, aber wie ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
@Delled Ich dachte da auch nicht an Fahrer (und eventuell Beifahrer) sondern eher an die hintere Sitzreihe. Dort sitzen meistens Kinder, die sich gerne mal abschnallen um besser streiten zu können und das würde ich als Eltern schon gerne mitbekommen. Oder auch schlaue Mitfahrer, die sich auf langen Autobahnfahrten gerne mal aus Komfortgründen abschnallen und dir bei einem potentiellen Unfall dann "mit vollem Körpereinsatz" ins Genick fliegen...sicherlich mehrfach schon passiert. Der Gurtwarner hat den Sinn, die unter uns, die Anschnallen (auch bei längeren Fahrten) nicht für nötig halten, dazu zu bewegen.. diese Aufgabe erfüllt er. Sehr laut und ungnädig. Wen das stört, der kann es wie beschrieben rausprogrammieren lassen oder sich eine separate Schlosszunge kaufen.

Bei Beleuchtungskontrolle, bei den hinteren Kopfstützen und der Schaltpunktanzeige stimme ich dir voll und ganz zu!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bitte zur Klärung:
selbstverständlich schnallen wir alle uns im Auto an - (wir sind ja nicht von der Physik ausgenommen !), eine Fake-Schnalle zum Einstecken ist ja wirklich irre...

>> was mich stört ist einzig der falsche Zeitpunkt des Alarmes & die Nicht-Abstellbarkeit (bei PSA-Fahrzeugen mit mehr Crashtest-Sternen ist das völlig problemlos durch Türöffnen/Retourgag abzustellen).

Genau so eine Über-Hysterie eines Sicherheitssystemes führt zum völligen Verzicht/Fake-Abstellen {was doch lebensgefährlich ist}
 
Was soll an einem Gurtwarner sinnvoll sein?
Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber stell dich mal an eine Strasse und zähle, wie viele Autos mit nicht angeschnallten Fahrern/Beifahrern an dir vorbei fahren.
Alleine schon deswegen macht das Sinn.

@athanagor68:
So ganz versteh ich das noch nicht.
Du hälst an. Schnallst dich ab und fährst in eine Parklücke, oder?
Und dabei geht der Gurtwarner schon an?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob im Gurtschloss ein Öffner oder Schließer seinen Dienst tut, aber für z.B. echte Gurtmuffel oder Menschen, die diese Bevormundung einfach stört, sollte es möglich sein, dieses Kabel unter dem Sitz entweder ab zu zwicken oder die entsprechende Seite kurz zu schließen. Dann ist ein für alle mal Ruhe.
 
Hey, wf, schon mal das Wort "Schaltplan" gehört? Ich habe nichts davon geschrieben, alle Kabel unterm Sitz durchzuzwacken. Die nötige Sorgfalt und Fachwissen sollte man schon haben.
 
Hey, wf, schon mal das Wort "Schaltplan" gehört? Ich habe nichts davon geschrieben, alle Kabel unterm Sitz durchzuzwacken. Die nötige Sorgfalt und Fachwissen sollte man schon haben.
Eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen im Auto zu kastrieren, nur weil man sich nicht Anschnallen möchte finde ich bedenklich.
Selbst wenn man "nur mal eben" 50m ohne Gurt fahren möchte, sollte man bedenken, dass auch schon Geschwindigkeiten unter 30km/h bei einem Zusammenstoss tödlich sein können.
Man bedenke auch, dass der Airbag nur in Verbindung mit dem Gurt wirklich hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren geht nicht .
Bei den bisherigen Modellen gings per Software... DerBaum hats mir zum Glück akustisch stillgelegt.

Übrigens: wer sich an die STVO und beim überwiegenden Teil seine Hinweise in der Fahrschule hält, der bekommt von dem Gurtwarner gar nichts mit!
Nun ja, es gibt auch Leute die fahren auf privaten Geländen herum, müssen ständig raus und rein... Ich z.B. mache das oft bei meinen Jobs. Und da nervt dieser Summer schon ungemein. Vor allem wenn man noch per Funk oder Freisprech mit jemanden kommunizieren muss. Ich brauchte auch noch nie eine Erinnerung, dass ich mich anschnallen soll.
 
Ist schon komisch, wie manche aus einer simplen Frage und Antwort eine Urschlammdiskussion machen (müssen). Aber zwei wichtige Fragen der Menschheit bleiben noch:
a) was ist mit Sex und Gewalt?
b) warum ist es am Rhein so schön?
 
Ist schon komisch, wie manche aus einer simplen Frage und Antwort eine Urschlammdiskussion machen (müssen). Aber zwei wichtige Fragen der Menschheit bleiben noch:
a) was ist mit Sex und Gewalt?
b) warum ist es am Rhein so schön?
Sex ist schön, Gewalt mögen manche auch.
Dass es am Rhein schön ist.....
Ansichtssache.
 
Seit wann ist der komische Gurtpiepser ein wichtiges Sicherheitsfeature? Von mir aus kann der auf dem Fahrersitz gern bleiben. Aber auf dem Beifahrersitz transportiere ich gern meine Tasche und habe keinen Bock auf dieses Gepiepse. Das hat auch nichts mit Anschnallen zu tun. Wenn die Tasche vorn steht fliegt sie im Falle eines Unfalls nicht durchs ganze Auto. Hinten müsste ich schon wieder Ladungssicherung betreiben. Und da die Sicherheitsfanatischen Piepsereinbauenden Hersteller auf der Rückbank keine Zurrpunkte eingebaut haben darf sie dann in den Kofferraum. Klasse, Danke, Toll!
Und übrigens dieser Piepser hat nichts aber auch gar nichts mit dem Anschnallen zu tun. Wer das nicht will, der Steckt sich so ne blöde Gurtverlängerung rein und gut ists. Nur wenn die nichts taugt, wenn man damit angeschnallt ist, das ist dann erst dämlich.
 
Ich lege auf dem Beifahrersitz auch meinen Arbeitsrucksack (Notebook,, Frühstücksbrote, Flasche Wasser ab). Trotzdem geht da der Gurtpiepser nicht los. Wenn die Tasche so schwer ist, dass das Auto den Sitz als belegt erkennt, dann würde ich sie auch mit dem Gurt sichern. Wie viele kg braucht es denn, damit der Sitz als belegt erkannt wird?

Außerdem verstehe ich die ganze Fragestellung nicht. Ich kenne Gurtmuffel, die den Gurt einfach ins Schloss stecken und sich dann drauf setzen. Funktioniert das heute nicht mehr?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.009
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück