Ladestrom erfassen

Es gibt mini Verteilerkästen
Das könnte eine Lösung sein - also eine bestehende oder nachgeschaltete Steckdose über den Kleinverteiler mit Zähler anschließen.:yes:

Aber mal so nebenbei... VDE0100 bitte beachten
oder eben eine sehr alte Installation
Nur zur Info: bei der Steckdose handelte es sich um eine professionell installierte "Terrassendose". Die Elektroinstallation stammt von 1991.

Stellt sich mir noch die Frage, ob die Kennzeichnung auf dem zerstörten Messgerät wirklich zutreffend ist:
1654779345782.png Man hört ja immer wieder so manches, was die Verwendung solcher Kennzeichnungen durch fernöstliche Händler angeht. Jedenfalls ist das Gerät "derzeit nicht mehr verfügbar". Es gibt aber noch eine Vielzahl an Geräten, die identisch aussehen und vermutlich auch ein entsprechendes Innenleben haben.
Der Verbrauchsmesser ist Verursacher, da das Laden ohne das Ding ja problemlos funtioniert hat.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Gerät das schwächste Glied in der Kette war und den Schaden verursacht hat. Allerdings habe ich ohne diesen Verbrauchsmesser nur 2mal an dieser Steckdose geladen. Eigenartig nur, dass ich bis zum Schluss keine auffällige Temperatur während des Ladens festgestellt habe.
 
Man hört ja immer wieder so manches, was die Verwendung solcher Kennzeichnungen durch fernöstliche Händler angeht. Jedenfalls ist das Gerät "derzeit nicht mehr verfügbar". Es gibt aber noch eine Vielzahl an Geräten, die identisch aussehen und vermutlich auch ein entsprechendes Innenleben haben.
Gerade bei Chinaware, die äußerlich identisch aber verschieden gelabelt ist, bin ich immer sehr vorsichtig. Das sind oft Billigartikel, die als Lockangebot großzügig verteilt werden. Ein Hersteller, dutzende Händler.
 
So würde ein Kleinverteiler aussehen und ein entsprechender Zähler mit dem man die "vertankte" Leistung messen könnte.
 

Anhänge

  • 20220609_193007.jpg
    20220609_193007.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20220609_192935.jpg
    20220609_192935.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 17
Wozu so teuer? Der Zähler braucht doch nicht behördlich geeicht sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich habe einen Ziegel für die Haushaltsteckdose. Der lädt angeblich mit etwas über 16 Ampere. Und auf dem Display kann ich, solange er noch in der Steckdose steckt, die geladenen Kw ablesen. Das funktioniert bisher störungsfrei. Aufsummieren kann er leider nicht. Aber dafür habe ich mir eine kleine Exceltabelle gemacht, wo ich bei jedem laden brav alle Werte eintrage.
Das erscheint mir zumindest die einfachste und kostengünstigste Lösung zu sein.
Das Ding hat, wenn ich mich richtig erinnere, keine 150 € gekostet.
 

Anhänge

  • 20220609_205737[1].jpg
    20220609_205737[1].jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20220609_205926[1].jpg
    20220609_205926[1].jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 11
So eine Ladeziegel habe ich auch schon liegen, nur mein Spring fehlt noch...
 
@ptysiu
Dachte du wolltest einen geeichten Mid Zähler empfehlen für ~150€

28€ ist nichts!
Würde jedoch behaupten, dass der Ziegel mit Anzeige ausreicht. Mit der Zeit bekommt man ja ein Gefühl für das Verhältnis zwischen Netzbezug und der Anzeige im Bordcomputer

Vorallem ist der Ziegel einstellbar.
Bei einem Ferienhaus mit unbekannter Installation sicher von Vorteil .
 
So würde ein Kleinverteiler aussehen und ein entsprechender Zähler mit dem man die "vertankte" Leistung messen könnte.
Was kostet so ein Zähler mit W-LAN Anbindung?
in meiner Wallbox (Stark In Strom) habe ich einen Zähler verbaut, da muss ich immer notieren, was ich lästig finde.
 
Als Gast hat man da nunmal keinen Einfluss drauf, wenn du auf die Geschichte hier anspielen willst.
 
Was kostet so ein Zähler mit W-LAN Anbindung?
in meiner Wallbox (Stark In Strom) habe ich einen Zähler verbaut, da muss ich immer notieren, was ich lästig finde.
Die Chinesen bauen sowas Verrücktes, aber den traue ich da nicht über den Weg. Kannst dich ja bei Ebay umschauen. Die klassischen fernablesbaren Zähler werden über Schnittstellen wie M-Bus angeschlossen oder einige über Ethernet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück